Dell Inspiron 5505 ACPI_BIOS_ERROR

Apas

Newbie
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
6
Hallo!

Ich habe hier ein Problem mit einem Dell Inspiron 5505. Seit drei Wochen hängt sich das System sporadisch nach wenigen Minuten mit einem Bluescreen auf (Stillstandcode ACPI_BIOS_ERROR).

Im Netz gibt es ja ein paar Hilfestellungen, wie man das Problem angehen kann. Danach habe ich sämtliche Treiber des Systems als auch das BIOS über die Supportseite von Dell geupdatet. Das Problem tritt leider weiterhin auf. Viele der in den Lösungsmöglichkeiten angebotenen BIOS-Einstellung werden mir gar nicht angeboten, so dass ich hier wenig probieren kann.

Interessanterweise ist die BIOS-Version 17 installiert. Zum Download angeboten wird mir aber nur die Version 16. Ein Downgrade auf 16 lässt Dell aber grundsätzlich nicht zu. Automatische Updates des BIOS waren in der Treibersoftware von Dell auch gar nicht zugelassen. Wie er an die Version 17 kommt ist mir schleierhaft.

Mit dem delleigenen SupportAssist OSRecovery-Tool (vor Windows-Start bei den Startoptionen angestartet) habe ich auch ein Reparaturprogramm durchlaufen lassen. Hier ist angeblich alles okay. Ein Hardwaretest mit gleichem Tool sagt, dass der Akku defekt ist (siehe Screenshots). Die Hilfeseite hilft leider auch nicht weiter. Das BIOS ist aktuell (s.o.). Insgesamt finde ich die Fehlermeldung eigenartig, da ein Akkubetrieb des Geräts weiterhin möglich ist. Vielleicht hängt das mit dem ACPI Problem zusammen? Ein einfacher Tausch des Akkus ist wohl nicht möglich, da fest verbaut.

Letztendlich bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich könnte sicher noch W10 komplett neu installieren, würde aber anhand des Fehlerprofils davon ausgehen, dass hier nicht das Problem liegt. Einen Wiederherstellungspunkt, der weit genug in der Vergangenheit liegt, habe ich leider nicht.

Eigenartig ist auch, dass der Rechner erst nach mehrmaligen „Herunterfahren“ wirklich herunterfährt und nicht einfach neu durchstartet.

Nach mehreren Anläufen ohne Bluescreen habe ich auch einen vollständigen Virenscan (Bitdefender, Bezahlversion) durch bekommen. Das System ist wohl clean.

Hat noch jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Apas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-06-10 at 18.38.38.jpeg
    WhatsApp Image 2024-06-10 at 18.38.38.jpeg
    169,3 KB · Aufrufe: 70
  • 20240618_195914010_iOS.jpg
    20240618_195914010_iOS.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 65
  • 20240618_200016000_iOS.png
    20240618_200016000_iOS.png
    138,7 KB · Aufrufe: 64
Apas schrieb:
Wie er an die Version 17 kommt ist mir schleierhaft.
Eventuell über Windows Update. Darüber stellt Dell neben Treibern auch Firmware- und BIOS-Updates bereit.
Kann schon sein, dass Dell es kurz veröffentlicht hatte und wieder zurückgezogen hat (der Link zeigt inzwischen aber ins "leere"):
1718742037758.png


Einfach mal den Dell-Support damit konfrontieren?
 
Apas schrieb:
Ein einfacher Tausch des Akkus ist wohl nicht möglich, da fest verbaut.
Natürlich ist das möglich und auch gar nicht schwierig. Der ist mit vier Schrauben verschraubt. Nur beim Öffnen vom Gehäuse ist Vorsicht geboten, damit die Plastikclips im Boden nicht abbrechen.

Aber es wird hierfür nix helfen.
 
kartoffelpü schrieb:
Eventuell über Windows Update. Darüber stellt Dell neben Treibern auch Firmware- und BIOS-Updates bereit.
Kann schon sein, dass Dell es kurz veröffentlicht hatte und wieder zurückgezogen hat (der Link zeigt inzwischen aber ins "leere"):
Anhang anzeigen 1494875

Einfach mal den Dell-Support damit konfrontieren?
Danke für den Hinweis. Mir war gar nicht klar, dass via Windows Update auch BIOS Updates ausgeliefert werden.

Dann schreibe ich eine Mail an den Dell-Support. Viel verspreche ich mir davon aber nicht. Es muss doch einen Workaround geben mit dem man auf 1.16 zurück patchen kann. Mal sehen.
 
Abschlussbericht:

Ich habe keinen Kontakt mit Dell aufgenommen sondern zunächst das BIOS direkt geflasht (nicht über Windows). So konnte ich die Version 1.16 installieren. Das System lief dann stabil und ohne Probleme. Kurze Zeit später hat er dann aber irgendwie/irgendwoher wieder die 1.17er BIOS-Version gezogen und installiert und die Probleme waren wieder da.

Ich habe dann sämtliche Dell-Dienste aus dem Systemstart genommen und nochmal manuell das BIOS auf 1.16 geflasht. Nach einem Tag Betrieb ist es nun ohne ungewolltes automatische Update geblieben. Auch nach mehreren Neustarts und manuellen anstoßen des Windows Updates nicht. Ach im BIOS selbst habe ich noch deaktiviert, dass es sich updatet. Hatte aber gelesen, dass Windows Update oder Herstellersoftware diese Einstellung einfach ignorieren können und Updates trotzdem aufspielen.

Kurzum es läuft jetzt wieder. Danke für die Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben