Dell Inspiron 5515 -> Monitor mit 165Hz möglich?

dermarv6

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Ich finde leider keine Informationen, und die Datenblätter der Geräte können mir auch nicht weiterhelfen.
Folgende Ausgangssituation:
Notebook: Dell Inspiron 5515 (AMD Ryzen 5 5500U)
Monitor: PEAQ PMO G270-CQK (soll 165Hz können)
Anschluss via HDMI.

Im Windows 11 hab ich leider nur 60Hz als Auswahl für den Monitor.

Habt Ihr Erfahrungen? Kann das NB überhaupt mehr als 60Hz ausgeben? Das NB hat noch einen USB-C Ausgang der DP 1.4 beherrschen soll, könnte ein Adapter (USB-C auf DP) hier helfen?

Danke an euch schonmal.
dermarv6

Mit welchem Kabel hast du denn aktuell das NB an den Monitor angeschlossen?

dermarv6 schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen? Kann das NB überhaupt mehr als 60Hz ausgeben? Das NB hat noch einen USB-C Ausgang der DP 1.4 beherrschen soll, könnte ein Adapter (USB-C auf DP) hier helfen?
Das kommt auf die Auflösung an. Der USB-C hat zwar DisplayPort aber wohl nur 5Gbit, da kommst du leider nicht weit.

Gehen wir von einem vollwertigen DP 1.4 aus (HBR3), solltest du zumindest 120Hz ansteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Ich finde leider keine Informationen
Kann gar nicht sein.
Ich habe 5 sec. google bemüht und alle wichtigen Informationen gefunden:

https://www.dell.com/support/manual...f739cc-a41e-4ac9-b3f8-ff6d9c6d8c19&lang=de-de
HDMI 1.4-Port
Ein USB 3.2-Gen 1-Anschluss (Typ C) mit DisplayPort 1.4
Somit ist HDMI schonmal raus

Dazu noch
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310061.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
Und:
AuflösungBandbreite
2560×1440 1440p WQHD/QHD 144Hz15,93 Gbit/s
Wenn der Monitor dann 165Hz und nicht nur 144Hz will wird er mehr brauchen als die 15,93Gbit/s.
Ist aber auch egal, denn der
USB 3.2-Gen 1 Port
schafft eh nur 10Gbit/s.

Somit ist es vollkommen egal wie du den Monitor an den Laptop anschließt.
WQHD@165Hz wird nicht laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und species_0001
Ja, die Info habe ich auch gefunden. Ich meine eher, dass keine Angabe dabei ist, wieviel Hz bei welcher Auflösung...
Und beim Monitor habe ich keine Angabe gefunden, welcher Anschluss wieviel Hz kann.

Anschluss via HDMI-Kabel

Monitor hat WQHD Auflösung.

Drewkev schrieb:
Das kommt auf die Auflösung an. Der USB-C hat zwar DisplayPort aber wohl nur 5Gbit, da kommst du leider nicht weit.

Gehen wir von einem vollwertigen DP 1.4 aus (HBR3) solltest du zumindest 120Hz ansteuern können.

Das kleingedruckte bei Dell.... ooooof

usbc.png

dermarv6 schrieb:
Anschluss via HDMI-Kabel
Das musst du eben ändern, du musst über den USB-C Port gehen.

dermarv6 schrieb:
Und beim Monitor habe ich keine Angabe gefunden, welcher Anschluss wieviel Hz kann.
Da dein Monitor auch HDMI 2.0 hat, kann der zumindest 144Hz darüber ausgeben. Aber halt nur wenn das auch die Quelle (in deinem Fall dein Laptop) kann, das ist hier aber nicht der Fall.

Über DP eben 165Hz, einer der Gründe warum das bei PCs eher genommen wir als HDMI, die sind nämlich nicht selten "limitiert".

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und species_0001
Hier kommen wir zum Mist den die USB-IF so verzapft. Dell "wirbt" mit USB 3.2 Gen 1:
1688977017384.png

Als die USB-IF mit "Gen" in der Typenbezeichnung angefangen hat, gab es USB 3.2 Gen 1 noch gar nicht, das hieß davor nämlich USB 3.1 Gen 1 und wäre somit tatsächlich schlappe 5Gbit, was auch der Beschreibung in Geizhals entspricht. Andererseits schreibt Dell explizit DP 1.4 dazu, was aber unter anderem an DSC liegen könnte das DP 1.2 afaik noch nicht konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
WQHD 8bpc DSC

79Hz 4.99 Gbit/s
80Hz 5.06 Gbit/s
90Hz 5.71 Gbit/s
100Hz 6.38 Gbit/s
120Hz 7.73 Gbit/s

HansDetflefAndi schrieb:
Vorab: Super Übersichtsseite, danke dafür!

Hier findet man aber auch, dass der DP-Altmode über USB-C unabhängig von der verwendeten USB-Datenrate ist:

The DisplayPort signal sent over a USB Type-C port is exactly the same as the one sent over a normal DisplayPort connection. There is no compromise in image quality, features, or bandwidth when using USB-C. The video signal is not limited by the 5 Gbit/s or 10 Gbit/s bandwidth of the USB transport protocol, because the video is not sent using USB. The port simply acts as a passthrough for a native DisplayPort connection from the GPU, and the full DisplayPort data rate is available through the USB-C port (17.28 Gbit/s for HBR2 or 25.92 Gbit/s for HBR3, depending on what the graphics card supports).

d.h. Wenn DP 1.3 oder 1.4 unterstützt wird (laut Dell) wären bei 2560x1440 theoretisch bis zu 240 Hz drin..

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und HansDetflefAndi
Sunweb schrieb:
schafft eh nur 10Gbit/s.
Das ist doch völlig schnuppe.

Wenn das so gezählt wird, könnte kein 5GBit/s USB-C Port auch nur annähernd ein brauchbares Bild via DP Alternate Mode aussenden. Aber das steht eh über mir nochmal im Detail.

War da nicht was mit Lanesplitting oder sowas ähnlich wie bei PCIe? Also wenn der Anschluss vier Lanes hat, dass zwei davon für Video verwendet werden und zwei für Daten? Und bei zwei Lanes eben je eine Lane?

Erstmal danke an alle. Das ging ja ratz fatz mit den Antworten hier. 👍

Ich werde mal so einen Adapter von USB-C auf DP besorgen.
Kann aber ein paart Tage dauern. Ergebnis schreibe ich dann hier rein.

Sandro_Suchti schrieb:
War da nicht was mit Lanesplitting oder sowas ähnlich wie bei PCIe? Also wenn der Anschluss vier Lanes hat, dass zwei davon für Video verwendet werden und zwei für Daten? Und bei zwei Lanes eben je eine Lane?
Ja, meist werden für den DP-Altmode nur 2 der 4 Lanes des Kabels genutzt. Die andern zwei dann für die USB 3.x-Übertragung. Dann wäre nur die "halbe" Leistung des betreffenden DP-Anschluss möglich. Allerdings kann man bei einigen Notebooks (z.B. oft bei HP) alle 4 Lanes für die Grafikübertragung freischalten (High Resolution o.ä.) - allerdings bleibt dann für alles andere, was dann noch über den USB-C-Anschluss übertragen werden soll (z.B. bei einer USB-C-Dockingstation die diversen USB-Anschlüssen und der Netzwerkanschluss) maximal noch USB 2.0 übrig (also max. 40 MB pro sec..) Das handhabt aber jeder Hersteller anders, deshalb kann man hier keine Pauschalaussage treffen.

Ich konnte mal einen 4K-Monitor testen:
20230712_103533.jpg

Anschluss über USB-C an USB-C.

Das ist nicht das finale Setup aber ich bin guter Dinge, das es auch mit dem USB-C auf DP Kabel dann funktioniert.

Das ist noch entfernt von 4k, aber sieht gut aus

Zurück
Oben