Dell Inspiron 630m - Neuer Arbeitsspeicher

• Ersteller Ersteller Peter523
  • Erstellt am Erstellt am
P

Peter523

Gast
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier. Hoffe mal, es ist OK, für dieses Anliegen ein neues Thema aufzumachen. Es geht um folgendes:

Mein Laptop:

Dell Inspiron 630m, Intel Pentium M Prozessor 1,86 GHz, RAM: 512 MB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR2 SDRAM - 533 MHz - PC2-4300 ( 2 x 256 MB ), Festplatte: 60 GB - 5400 rpm, Cache-Speicher: 2 MB - L2.

Ich möchte den Arbeitsspeicher von derzeit 512 MB auf die maximal möglichen 2 GB erhöhen. Welches Produkt nehme ich da am besten? Ich habe in einem online-Shop angebliche Arbeitsspeicher-Module genau für einen Dell Inspiron 630m gesehen. Muss ich die nehmen, oder kann ich auch ein ganz normales Produkt verwenden, das passt und relativ preiswert ist?
Lohnt sich die RAM-Erhöhung überhaupt, der Laptop ist inzwischen beim Starten relativ langsam und wenn ich mehrere Programme parallel öffnen will, dann dauert es auch ziemlich. In diesem Fall sollte es etwas bringen, oder? Betriebssystem ist Windows XP.

Außerdem möchte ich die interne Festplatte gegen ein Exemplar mit deutlich mehr Specherkapazität austauschen. Dazu habe ich auch einige Fragen. Kann ich die hier gleich mitstellen oder soll ich dafür einen neuen Beitrag im entsprechenden Festplatten-Unterforum eröffnen?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße,
Peter

Also eine Aufrüstung lohnt auf alle Fälle.

Eigentlich müsste es möglich sein jeden Ram entsprechend der Spezifikation zu nehmen. Es kann jedoch vorkommen, dass es zu einer Inkompatibilität kommt, ist aber recht selten.

Ich würde einfach den günstigsten Ram bestellen und zur Not zurückschicken, wenn er nicht funktionieren sollte.

Willkommen im Forum,

also zum Speicher wie gesagt günstigen, ich würde 2x1GB von Kingston empfehlen, die laufen in den Dell normal ohne Probleme, Taktraten kannst du das kaufen was günstig ist, 667/800er laufen auch zwar vermutlich auf niedrigerem Takt, aber sie sollten laufen.

Zur Platte wenn du willst kannst du einen neuen Thread erstellen im passenden Abteil des Forums, frag aber trotzdem mal nach, hast du IDE oder SATA?

Super, dann nehme ich den von dir vorgeschlagenen RAM, danke!

Zur Festplatte mache ich einen eigenen Beitrag im entsprechenden Forum auf. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob SATA oder IDE, woran erkenne ich das denn? In der Anleitung steht nichts zur Festplatte, Laptop ist wie gesagt Dell Inspiron 630m aus dem Jahr 2006.

Mit Systemdiagnose Tools kann man das herausbekommen.

Z.b. Everest, oder der nachfolger AIDA64.
Die Demo müsste reichen.

Evtl hilft auf das Tool HDTune in der Freeversion.
Anhand des Modellnamens kann man auf den Anschluss schliessen.

Also wenn es die von Dir genannte ist, dann ist sie eine IDE Platte. Da bei der Support Seite steht:

Interface EIDE Mode 5 Ultra ATA/100

Du bräuchtest also eine größere IDE Platte, wenn du die austauschen willst.

OK, dann weiß ich Bescheid, danke!

Ich habe einen entsprechenden Beitrag im Festplatten-Unterforum geöffnet, d.h. dieser Beitrag hier kann geschlossen werden!

Gruß,
Peter

Zurück
Oben