Dell Inspiron 7733 - Probleme mit Internet Zugang über Wlan

Bellamy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
20
Hallo, seid ich mein neues Notebook habe, gibt es leider Probleme mit dem Zugang ins Internet. Aufgefallen ist es mir vor allem bei der Synchronisierung mit der iCloud, die ich für meine Daten nutze. Aber mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass es genauso langsam mit der Dropbox läuft. Auch das Internet selbst (also über Browser - Chrome und Edge) schleppt sehr, mitunter können Seiten gar nicht aufgebaut werden. Ich starte dann neu oder deaktiviere und aktivere den Wlan-Zugang aber es passiert nichts oder eben nur sehr langsam. Aaaaaaber wenn ich mein Handy als Hotspot einsetze, dann läuft es auf einmal so wie gewünscht.

Vielleicht kann mir irgendwer bei der Analyse helfen - ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Das Notebook davor hatte diese Probleme nicht. Die Internetverbindung ist mit bis zu 5 Mbit/s natürlich nicht schnell, aber für einfache Dokumente sollte das reichen. Und von dem iMac aus, der sozusagen auf der anderen Seite der Cloud im gleichen Wlan sitzt, klappt es auch hervorragend. Ergo müsste es irgendwie an dem Notebook liegen bzw. an der Verbindung ins Netz.

Das Notebook läuft auf Windows 10, die Fritzbox 7490 ist für den Internetzugang zuständig. Norton ist mit dem Removal Tool entfernt, zur Zeit läuft der Rechner nur mit Defender..... falls Ihr noch irgendwas wissen müsst gebt mir bitte Bescheid.
 
Jep! Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, verschiedene Foren zu nutzen. Das sind dann gerne auch unterschiedliche Meinungen....ich fand aber den Link dort eher verwirrend für den "normalen" User.

Ich habe aber gerade eine interessante Feststellung gemacht: Mir steht ja immer noch der Vorgänger zur Verfügung, eine Lenovo G70-80 (ebenfalls Windows 10 Home). Jetzt habe ich mal beide Geräte nebeneinander gestellt, und habe mal bei beiden das Internet geöffnet. Bei dem Lenovo (Edge) ging es ohne Probleme relativ zügig. Bei dem neuen (Chrome - ist eigentlich auch mein Favorit) kam wieder der Fehlerbildschirm. Dann habe ich mit Edge auf dem neuen gearbeitet - und es ging genauso schnell wieder auf dem alten. Liegt es an Chrome? Ich habe bisher eigentlich durchweg bessere Erfahrungen mit Chrome gemacht, allerdings habe ich sonst auch mit dem Explorer verglichen. Was meint Ihr, sollte man hier ansetzen?
 
Hallo,

Mehrere Foren ist ja ok. Nur sagt man das auch dazu, dass man es getan hat.
Soll ja schliesslich Leute geben, welche sich in mehreren Foren aufhalten.
Was ist an dem was Aqui dort schrieb verwirrend? Ist doch nur eine Anleitung, wie man ein WiFi-Netz halbwegs stoerungsfrei aufbaut.

Wenn es nur Chrome betrifft, irgendwelche Plugin/Addon installiert? Wenn ja, wech damit. Wenn nicht, entferne den Chrome mal rueckstandslos. Vergiss auch nicht die Ordner unter %AppData%\Local usw.

BFF
 
BassFishFox schrieb:
Wenn es nur Chrome betrifft, irgendwelche Plugin/Addon installiert? Wenn ja, wech damit. Wenn nicht, entferne den Chrome mal rueckstandslos. Vergiss auch nicht die Ordner unter %AppData%\Local usw.

BFF

Vergiss Chrome, habe eben auf beiden Laptops Edge genutzt, aber während bei dem neuen irgendwann wieder Stop war lief's auf dem alten ohne Probleme. Es muss also irgendwas anderes sein.

Verdacht: Könnte es Norton sein? Auf dem neuen habe ich das ja installiert, es dann deinstalliert und erst danach mit Removal Tool nochmal entfernt. Hätte ich es vielleicht nur mit dem Revival Tool und nicht vorher mit der Deinstallation machen sollen?
 
Norton hin oder her.

Den Spruch kennst Du?

Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Antivirensoftware unter Windows" das gleiche Verhalten zeigt wie die "Software" die sie bekaempfen soll. Die Antivirensoftware verankert sich im System, uebernimmt die Kontrolle ueber Prozesse, verursacht BSOD, ist schwer zu entfernen, bremst das System, laedt Inhalte nach, durchsucht alle Dateien, sendet Dateien zum Erzeuger usw...??

Wirklich Gewissheit, ob Norton oder nicht bringt Dir nur eine Neuinstallation vom OS.

Sie zu, dass Du das umsetzt, was Dir woanders schon geschrieben wurde.

Schau nach,was fuer eine Wifi-Karte das Lenovo hat und was fuer eine das Dell-Teil. Treiber von DELL benutzen fuer Wifi. Nicht das Microsoft-Teil. Ebenso kannst Du den Troubleshooter fuer Netzwerkverbindungen mal laufen lassen. Manchmal loest der wirklich hausgemachte Probleme wie von Geisterhand, auch wenn das Leute mit > 10.000 Beitraegen nicht glauben wollen.


BFF
 
Zurück
Oben