Dell Inspiron 8600 macht Probleme

HardwareKönig

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe meinem behinderten Bruder einen Laptop über meine Universität besorgt, welcher von den Daten her seinen Ansprüchen genünge sollte. Wie es sich gehört, habe ich Windows XP neu installiert und alle Updates drüberlaufen lassen.

Nun ergeben sich aber folgende Probleme:

1. Installationen brechen irgendwann mit Fehlermeldungen ab
  2. svchost.exe treibt die PC-Auslastung auf 100% - den Prozess kann ich einfach löschen und es kommt scheinbar zu keinerlei Stabilitätsproblemen?
  3. Ich kann nicht einmal .net Framework installieren - alleine wegen Fehler 1 :(

Jetzt hat er sich extra einen externen DVD Brenner und Rohlinge gekauft (rund 60 Euro - und er bekommt von seiner Küche genauso viel im Monat als "Taschengeld" ......) und ich schaffe es nicht ihm ein einfaches Brennprogramm (CDBurnerXP) wegen des fehlenden .net Framework 2.0's zu installieren :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Liebe Grüße
Andreas

ram testen
hdd testen

und danach windows 7 installieren, sry aber xp ? das ist grob fahrlässig...

wie es sich gehört win xp installiert... alles klar

lass mal memtest86 und seatools durchlaufen

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
ram testen
hdd testen

und danach windows 7 installieren, sry aber xp ? das ist grob fahrlässig...

Mit dem Laptop Windows 7? Ich will ihn nicht absolut verlangsamen ...

wie es sich gehört win xp installiert... alles klar
Betonung sollte auf "neu" liegen :)

Seatools benötigt mindestens die Version 4 von .net Framework ...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an "neu" denn anders? Dir ist klar, dass der Mainstream-Support eingestellt wurde, ja? Dann solltest du auch erfassen können, wie er es gemeint hat.

arktom schrieb:
Was ist an "neu" denn anders? Dir ist klar, dass der Mainstream-Support eingestellt wurde, ja? Dann solltest du auch erfassen können, wie er es gemeint hat.

An neu ist anders, dass ich nicht den ganzen Uni-Müll oben habe.

Ja das ist mir klar, aber der Laptop ist mMn einfach zu langsam für's 7er. Und mir ging's jetzt primär nicht darum, ob ich XP, 7 oder 8 installieren soll, sondern, wieso diese Probleme auftreten.

Vielleicht ist der neuerworbene DVD Brenner ,bzw. die Treiber,nicht mehr kompatibel mit XP ? Es wird wohl auch keine neuen XP Treiber mehr geben,weil XP ist faktisch tot. Ob dein Bruder dann lange Spass daran haben wird ? Warum soll Windows 7 das Laptop verlangsamen? Win 7 braucht ja weniger Resourcen als XP !

Was hat denn das alles mit dem Treiber für den DVD Brenner zu tun? Es geht darum, dass derzeit keine Installationen funktionieren, da diese immer abgebrochen werden ...

Und Windows 7 konnte ich aufgrund irgendeiner Fehlermeldung nicht installieren oO Irgendwas Gröberes hat's da ...

Ok,bitte entschuldige,hab wohl was falsch verstanden. Ich sehe ,dass dieses Dell Inspirion 8600 schon vor 10 Jahren auf den Markt kam. Also,ein ziemlicher Oldtimer. RAM ist zb. auf 2 GB. begrenzt. Gut,das muss ja nichts bedeuten. Ich kann eigentlich zu diesem Thema nichts mehr sagen. Ausser: Ich frage nur pro Forma : Hast du das SP 3 auch mitinstalliert ?Wenn nicht,koennte dies ja leicht die Ursache deiner Probleme sein.

So danke für die Hilfen ... Ich hab das Problem schon gelöst. Nachdem es nichts brachte den Windows Installer neu zu installieren, zu de- und reaktivieren, habe ich eine ziemlich einfache Lösung gefunden:

Unter Dienste einfach den Windows Installer manuell starten bzw. anschließend auf Automatisch stellen - und schon hat's funktioniert.

Zurück
Oben