Dell Inspiron 9400 konfig?

F!o

Admiral
Hi,
ICh will mir demnächst ein Notebook kaufen um meinen Desktop PC abzulösen.
Gründe sind unter anderem der ständige Kabelverhau, Platzprobleme, Stromverbrauch und Hitzeentwicklung.

Da ich aber gelegenheitszocker bin, gestaltet es sich schon wieder etwas schwierig.

Darum bin ich auf das Dell Inspiron 9400 mit folgender KOnfig gestoßen.

Prozessor

Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie; Intel® CoreTM 2 Duo Prozessor T5600 (1,83 GHz, 2 MB L2-Cache, 667 MHZ FSB)

Arbeitsspeicher

2024 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM, 533 MHz

Monitor

17" WXGA+ (1440x900) Breitbild-Display (Hier stellt sich die Frage ob ich bei der Grafikkarte besser den Hochauflösenderen Bildschirm 1920x1200 nehmen soll oder reicht diese Auflösung?)

Grafikkarte

Nvidia Gforce 7900GS 256 MB

Ca. 1200 € +- wegen Zubehör.

Was meint ihr?

F!o schrieb:
17" WXGA+ (1440x900) Breitbild-Display (Hier stellt sich die Frage ob ich bei der Grafikkarte besser den Hochauflösenderen Bildschirm 1920x1200 nehmen soll oder reicht diese Auflösung?)

Morgen,
wenn du vor hast ein 1920x1200 Display zu nehmen - dann brauchst du eine viel schnellere Karte - zumindest wenn du nativ zocken willst. Alles andere finde ich bei TFTs aber unsinnig - da es eigentlich kein gerät gibt was ohne grossen einbussen in bildschärfe gut interpoliert.
Bei der Ausstattung wäre das 1440.. sinnvoller.

Ansonsten kommen doch bald die neuen Mobil CPUs " Santa Rosa" von Intel raus. Würde dann erst schauen was P/L am besten ist.

Naja ich persöhnlich kann mit notebooks eh nicht anfangen wegen der fehlenden erweiterbarkeit - da kauft man sich für unsummen ein schönes gerät und 1 Jahr später ist es schon wieder altes eisen

Ich habe das bessere Display und kenne auch das 1440er. Man sollte in jedem Falle das 1900er nehmen. Klarer, schönere Farben, schärfer - definitiv besser. Und ich spiele nicht mit dem Book.

Hoffe, konnte dir helfen, kein Geld zum Fenster rauszuschmeissen.

Du kannst das Display bei Dell später nicht mehr wechseln gg. Aufpreis oder so etwas.

Edit: Ich schrieb "def. besser". Es ist definitiv sehr viel besser.

also schöner und sicher hochwertiger ist natürlich das hochauflösende display (kostet ja auch was).
Allerdings sehe ich für spiele da ein gravierendes problem: man sollte auf einem tft display immer die native auflösung verwenden damits gut aussieht, dh du müsstest immer auf 1920x1200 spielen und das zwing eine geforce go 7900gs ganz schnell in die knie (man muss bedenken dass die bei weitem nicht die power einer normalen "desktop 7900gs" hat und selbst die würde bei der auflösung schon zu kämpfen haben)

Also in punkto bildqualität klare sache -> das hochauflösende
Wenn aber FPS in spielen wichtiger sind -> das "normale" display

edit:
Aber noch allgemein was... Benötigst du wirklich ein notebook? Aktuelle PCs sind flüsterleise, auch nicht wirklich heißer als notebooks und bzgl platz könnte man uu über mATX nachdenken (barebone?), und zu guter letzt bekommt man natürlich bei einem desktop schon für 800€ ein gerät das jedes notebook bei weitem in den schatten stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Gibts eigentlich Dell Pcs auch irgendwo im Reallife anzusehen?
Dann könnt ich mich ja live vom Display überzeugen.
Hab noch nie drauf geachtet ob MM und Saturn ect. auch Dell Notebooks haben.

Zum Notebook.
Ja, ich brauche ein Notebook.
Werde in Zukunft oft unterwegs sein. Allein dass ist schon ein Grund.
Über das andere Gibts meiner Meinung nach nix zu diskuttieren.
Es ist nun mal so dass ein Notebook kühler, stromsparender, Platzsparender als ein Desktop ist.

Das problem bei den Dell Notebooks ist, das sie beim normalen Insprion 9400 zimliche schrott Monitore verbauen, wie damals bei meinem Insprion 9200, aus dem grund rate ich dir auch zum Hochauflösenden. An sosnten hast du mit so einem Bildschirm nach meinen Erfarungen keinen vorteil.

also das mit dem kühler halt ich für ein gerücht wenn es unter vollast läuft (das mit den warmen knien und so ) , unter office haste voll recht is es kühl :)

so nun zu deinem display nimm das WXGA+ display die dinger sind wirklich gut , hab zwei kumpels die hamm beide nen WXGA+ display und sind mit der leistung hoch zufrieden in office und in spielen

ok nun zu dem thema mit der nativen auflösung und spielen , solange du eine auflösung in einem spiel wählst die dem bildformat (hier 4:3) entspricht is das thema halb so wild

Ich besitze das besagte Notebook und ich kann getrost sagen, dass nachdem ich diverste Test von c'T und vielen anderen Testern durchwühlt habe, hat sich immer wieder das Urteil abgezeichnet, dass das hi-res Display wesentlich bessere Resultate liefert. Es ist nicht einfach eine andere TFT Matrix vor den CCFL Röhren, sondern auch die Helligkeit und der Kontrast seien bei dem großen Display besser. Kann ich allerdings nicht mit Links versorgen, solltest evtl. mal googlen.

Gruß, kenneth

Zurück
Oben