Dell Inspiron Duo Teurer wegen Docking?

Rulrul

Lieutenant
Moin leute
das Dell Inspiron Duo sieht interessant aus, nur verstehe ich nicht, warum Dell davon 3 Varianten bietet, wobei sich die billigste von der teuersten nur darin unterscheidet, dass sie eine Dockingstation hat.
Was bringt diese Dockingstation?
Das mittlere modell hat mehr Festplatte und das bei ner schnelleren drehzahl.
Habe hier vor mir ein 350€ Netbook, von dem ich eher leistungstechnich entäucht bin. Videos (egal ob youtube oder auf dem PC) Ruckeln enorm und NFS Hot Pursuit (das erste, nicht der neue 3te teil) schafft das teil bei minimum anforderungen so grade mal.
Schaffen da diese Dell Inspiron Duo´s mehr an leistung?

Danke für jede antwort

Hallo,

Ein Dockingport ist eine feine Sache, die aber wohl überlegt sein muss, ob man ihn benötigt.
Wenn man z.B. an verschiedenen Orten arbeitet und zu Hause (oder an der Arbeit) aber den Vorteil eines großen Monitors, externer Maus und/oder Tastatur nutzen möchte OHNE jedesmal die Kabel erst in den Laptop stecken zu müssen, dann empfielt sich ein Dockingport (nicht zu vergessen, das je nach Ausstattung die Dockingstation ebenfalls noch einmal 100-150€ kostet)

Zu Leistungsfragen ist es sinnvoll Seiten wie http://www.notebookcheck.com/ zu Nutzen.

danke für den link, aber was die dockingstation bringt hab ich jetzt immernoch nicht gecheckt.

Kurz gesagt ist sie dafür da Schnittstellen wie USB, Seriell/Com/ PS2/ VGA/HDMI/Displayport Ethernet zur Verfügung zu stellen. Wenn du deinen Laptop mit der Dockingstation verbindest, sind alle Geräte, die an die Dockingstation angeschlossen sind dann mit deinem Laptop verbunden. Damit brauchst du nicht die Kabel (z.B. für einen externen Monitor) anschließen sondern stellst deinen Laptop auf die Dockingstation und sofort wird der Monitor erkannt und genutzt

ahja, danke.
Ist aber n bischen teuer dafür und es hat weniger Festplattenspeicher, zudem ist der langsamer.
Hab aber in videos gesehen, das man die teile (fast) mühelos aufrüsten kann.

Sieh es mal anders herum:

Leute, die beruflich mit dem Gerät arbeiten (und sich ggf. nicht so sehr mit der Materie beschäftigen) freuen sich, dass sie ihr Gerät nur auf dem Schreibtisch in die Station stecken müssen, und Maus, externe Tastatur, Monitor, Drucker, Netzwerkverbindung, ... auf einmal direkt da sind, ohne dass man groß Stecker stecken muss. Es ist eine echt bequeme Lösung, die regelmäßig viel Zeit sparen kann.
Zeit ist Geld - und Hersteller lassen sich die Dockingstation und den Anschluss gern bezahlen.

Aber: Wenn du das Dingen privat nutzt, und sowieso nur die Maus und sonst nicht viel regelmäßig anschließt (sondern vielleicht alle paar Tage mal den Drucker), dann brauchst du es nicht.

Zurück
Oben