Dell Inspiron Laptop startet plötzlich nicht mehr - was tun?

era33

Cadet 2nd Year
Hi,

Habe mit meinem Laptop (Dell Inspiron 15R SE 7520) derzeit folgendes großes Problem:

Der Laptop stürzte während des Betriebs plötzlich ab und fährt seitdem nicht mehr hoch. Ich habe es sowohl mit als auch ohne Akku probiert. Das Netzkabel scheint zu funktionieren (es leuchtet grün).

Die einzige Reaktion des Laptops:

Beim Drücken der Einschalttaste leuchtet die weiße LED dieser Taste sowie einer anderen Taste (das Einstellungssymbol ganz rechts) für 1 Sekunde auf. Ansonsten keinerlei Reaktion und kein Ton.

Worauf deutet dieses Problem hin bzw. was kann ich tun, um es herauszufinden?

Ich habe diesen Laptop seit 2012 und es gab bereits zweimal das Problem, dass er plötzlich im Betrieb abstürzte und nicht mehr hochfuhr, 2013 und 2014. Mir kommt es so vor, dass Dell Laptops nicht gerade die stabilsten sind. Der Dell Support hat dann jeweils das Mainboard als Ursache gefunden und ausgetauscht und seit 2014 gab es keine Probleme mehr. Garantie ist mittlerweile natürlich abgelaufen.

Deutet dieses Problem denn erneut auf ein defektes Mainboard hin? Was hat dieses 1-sekündige Aufblitzen der weißen LED der Einschalttaste zu bedeuten?

Ich kann mich erinnern, dass bei den beiden Defekten von früher einfach gar nichts mehr aufleuchtete.

Vielen Dank für jeden Rat!

1. Trenn mal den Akku vom Laptop, kann ja sein... 2. Wieviel Zeit möchtest denn reinstecken ?
Es gibt da schon ein paar Sachen die man überprüfen/tauschen kann, führt nur selten zum Erfolg.
Also, wenn noch benötigt oder auf Grunde des Datenschutz Festplatte ausbauen und vielleicht noch den Ram.
Kann man auch drin lassen und den Laptop defekt z.B. in der Bucht verkaufen, würde so 10~15 Euro veranschlagen.

P.S Garantie dürfte (auch nach Austausch von Komponenten) nach sechs Jahren rum sein.

notebook vom netzteil trennen ,akku raus, dann den startknopf für 30 sekunden oder länger gedrückt halten,danach wieder akku rein netzteil drann

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen/auszuschließen, ob das Mainboard oder die HDD schuld sind?

Der Laptop lässt sich wie gesagt nicht einschalten. Auch keinerlei Ton. Die einzige Reaktion ist das einsekündige Aufblitzen der weißen LED der Einschalttaste. Auf was kann das hindeuten?

Kommt überhaupt kein Bild? auch kein Dell Bootlogo?
Die Festplatte kannst du ausbauen und an einem anderen PC testen, würde da auch gleich mal alle wichtigen Daten sichern.

Falls garnichts kommt kann es durchaus das Mainboard sein, bei dem Alter kann das vorkommen besonders wenn der Kühler nie gesäubert bzw die Wärmeleitpaste nie neu aufgetragen wurde.

Ansich ist Dell kein schlechter Hersteller. Wir hatten im Berufs Trainingszentrum ähnliche Geräte gebraucht bezogen und eingerichtet. Sind eigentlich sehr solide.

Zuletzt bearbeitet:
era33 schrieb:
Deutet dieses Problem denn erneut auf ein defektes Mainboard hin?

nein gar nicht... vielleicht ist nur eine Überspannung und du musst nur den Akku rausnehmen ... Es kann auch sein dass dein I/O Board eine Überspannung hatte und nun lässt sich ein Notebook nicht mehr starten.

das I/O Board an dem dein Netzteilanschluss ist kann direkt bei Dell bestellt werden für ca. 30-50€ inkl. Versand

Einmal weiß blinken, heißt einfach Strom ist da.
LED BlinkCodes DELL Inspiron:
https://www.dell.com/support/articl...iagnoseanzeigen-des-inspiron-notebook?lang=de

Wie oben schon geschrieben, mal reseten ohne Akku und möglichst ohne Bios-Batterie.

Ansonsten wird wohl die Grafikkarte defekt sein, wenn da seit 2013 nie eine Wartung vorgenommen wurde:
Auseinandernehmen zum Reinigen muß das Mainboard ganz raus:

Lass es jemanden machen der halbwegs Ahnung von PC / Laptop hat, wenn du es dir selbst nicht zutraust ...

.

Kleines Update:

Nachdem ich die HDD und beide RAMs ausgebaut und wieder eingebaut habe und den Laptop 1 Tag in Ruhe gelassen, habe ich heute einen neuen Versuch gemacht und der sah folgendermaßen aus:

1. Start mit Netzteil, ohne Akku: keine Reaktion, kein Bild und kein Ton, nur 1-sekündiges Aufblinken der weißen LED der Einschalttaste.

2. Start mit Netzteil, mit Akku: genau wie oben, nur das auch angezeigt wird, dass der Akku aufgeladen wird.

3. Start nur mit Akku: Laptop startet tatsächlich ganz normal, aber nicht bei jedem Versuch.

Sehr, sehr komisch. Manchmal funktioniert es also wenn ich nur mit Akku starte. Sobald das Netzteil dran hängt, gehts aber nicht mehr. Aufladen tut er aber trotzdem. Außerdem wird in den Einstellungen angezeigt, dass nur mehr 1 RAM-Riegel erkannt wird.

An der HDD kanns also nicht liegen oder? Doch das Mainboard schuld? Gibt es irgendwelche Programme mit denen ich das überprüfen kann?

Zurück
Oben