Dell Inspiron N4050: Mousepad/-Tasten werden nach Win10 Installation nicht mehr erkannt

janer77

Rear Admiral
Moin!

Hab ein Dell Inspiron N4050 mit Vista von einer Nachbarin erhalten um das "frisch" zu machen. Problem: Das Mousepad/-Tasten werden nach der Win10 Installation nicht mehr erkannt. Hab auf die HDD ein Win10 Image drauf gemacht und dazu die Platte ausgebaut. Dazu musste ich die Tastatur lösen und mit dem Cover auch das Trackpad Kabel lösen. Hab die Flachband-Kabel-Verbindung mehrfach geprüft: Die scheint so zu sitzen wie sie soll.

Win10 hat nach dem booten auch einen "Dell Trackpad"(-Treiber?) automatisch runtergeladen. Der steht jetzt in der Software-Liste und es gibt einen Programm-Ordner dafür (wenn ich die Anwednung darin anklicke passiert aber (optisch) nichts. Aber im Geräte-Manager steht nur die externe Logitech USB-Maus.

Was tun ? Doch Win7 drauf?

Der Dell "Treiber" besteht nach dem Entpacken aus einer Textdatei...

Image: Geht weitaus schneller als eine Installation und mit Win10 hat ich eigentlich noch nie Probleme, was Treiber angeht. Oder meist du warum nicht das Image über USB machen? Da steh ich nicht so drauf.

Im Gerätemanager gibt es kein unbekanntes Gerät ?

Gibt es für das Touchpad evtl. mehrere unterschiedliche Treiber beim Hersteller zum Download ? Elantech oder Synaptics... ?!

Bei den alten Flachkabelanschlüßen gibt es auch unpraktische Varianten, bei dem beim Einstecken der Kabels die Alubahnen schädigt werden. Zweimal raus und rein und die Alufläche am Kabelkontakt löst sich und wird zur Seite oder hinter verschoben.

Nein, dort sind alle Treiber sozusagen belegt. Aber wie geschrieben: Es taucht nur das USB Maus auf.

Dell zeigt auf der Support Seite nur den Alps Treiber an.

Aber... ahaaa :) Hab eben das BIOS Update von A07 auf A08 gemacht und schwupps, der Mauszeiger bewegt sich! Und es ist nur ein Mousepad-Icon in der Taskleiste und das Cardreaderlaufwerk erscheint nun auch im explorer.

Subbi, dank euch!

Zurück
Oben