Habe seit der Installation von Windows 10 Home 64 Bit in 2019 ein Funktionsproblem mit dem Dell Inspiron 17R 7720 von 12/2012 meiner Schwester.
Kurz die wichtigsten Daten:
Ich vermute ein Treiberproblem, denn der von Microsoft installierte ist doch recht alt, laut Geräte-Manager Version 10.0.19041.1266 vom 21.06.2006. Aber auch dessen Deinstallation und Neustart des NB brachte keine Änderung: Es wurde wieder der gleiche Treiber installiert.
Auf der Dell-Seite gibt es für dieses Laufwerk keinen Treiber zum Herunterladen. Schließlich fand ich -> hier einen Treiber, Version 6.3.9600.16384 vom 21.06.2006, der für ein PLDS DVDRWBD DS-6E2SH-Laufwerk unter Win 8.1 64 Bit funktionieren soll. Aber der ist, wenn ich ihn installieren will, älter als der vorhandene, worauf ja auch die Versions-Nr. hindeutet.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Anregung!
Schönen Gruß
Kurz die wichtigsten Daten:
- Intel Core i7-3630QM
- 8 GB
- SSD Samsung 870 EVO 500 GB
- HDD WD 1 TB
- DVD-Player DVDRWBD_DS-6E2SH Firmware CD13
- Ursprünglich Windows 8 Home 64 Bit
Ich vermute ein Treiberproblem, denn der von Microsoft installierte ist doch recht alt, laut Geräte-Manager Version 10.0.19041.1266 vom 21.06.2006. Aber auch dessen Deinstallation und Neustart des NB brachte keine Änderung: Es wurde wieder der gleiche Treiber installiert.
Auf der Dell-Seite gibt es für dieses Laufwerk keinen Treiber zum Herunterladen. Schließlich fand ich -> hier einen Treiber, Version 6.3.9600.16384 vom 21.06.2006, der für ein PLDS DVDRWBD DS-6E2SH-Laufwerk unter Win 8.1 64 Bit funktionieren soll. Aber der ist, wenn ich ihn installieren will, älter als der vorhandene, worauf ja auch die Versions-Nr. hindeutet.
Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee?
Vielen Dank für jede Anregung!
Schönen Gruß
Zuletzt bearbeitet: