1.
Die von euch getestete Konfiguration kann ich bei Dell nicht finden.
Folgende ist die einzige Konfiguration auf der Seite und die kostet 1049€ +29€ Versand:
http://www.dell.com/de/p/touch-screen-desktops.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn
2.
Was man zu dem Teil ganz ehrlich sagen kann:
Medion-Sticker draufkleben und bei ALDI verkaufen. Nur würde man für Medion-Produkte keine 1078€ ausgeben, wenn man noch ein wenig Resthirn hat.
Dell Inspiron One 2320:
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 525M mit 1GB
DDR3 Speicher -> DDR3...na herrlich.
Bildschirmpanel/Hintergrundbeleuchtung: Keine Angaben -> ?!
Material: 100% Plastikbomber
Peripherie: Billiger OEM-Schrott.
AV-Ausgang: Nur ein VGA-Ausgang! Willkommen im 21. Jahrhundert Dell.
Multitouch: Die Infrarottechnologie hat bei 23" keine Vorteile, sondern nur Nachteile: Geringere Präzision durch geringere Auflösung, Fehleingaben, weil Berührungen nicht notwendig sind und Störungen durch andere Infrarotstrahlungen. Und: Ohne passende Software ist ein Touchscreen unnütz.
Preis: Völlig überzogen.
Fazit:
Für den Einsatz als Public-Terminal mit Touchfunktion ist das Display zu klein und die Leistung überdimensioniert. Für den Einsatz als Office-Rechner ist das Gerät zu teuer, die Software für Touchscreens nicht angepasst und die Leistung überdimensioniert.
Für den Einsatz als Multimediazuspieler fehlt der richtige AV-Ausgang. Für den Einsatz als Spielerechner ist die GPU-Leistung unterdimensioniert.
Man weiss einfach nicht wofür man hier 1078€ ausgeben soll.
Doch wird es sicherlich den einen oder anderen geben, der das Gerät wegen einer bestimmten Eigenschaft kaufen wird.
Allen anderen Interessenten kann man nur raten mal bei Lenovo oder Apple vorbeizuschauen. Bei Apple sind die iMacs gegenüber Dells Inspiron 2320 in puncto Verarbeitungsmaterial und Qualität gefühlte Lichtjahre voraus. Einstieg bei 1149€ und damit 71€ teurer als der Dell.
Bei Lenovo würde ich mir mal die Essential und Ideacentre-Serie anschauen. Letztere ähneln dem 2320 zwar stark, aber sind auch in anderen Varianten verfügbar.