Dell Inspiron startet, aber will nicht booten - weder von HDD noch von DVD/CD

janer77

Rear Admiral
Hi zusammen,

ich hab ein Problem mit einem Dell Inspiron Notebook. Das Gerät startet ganz normal, aber will nicht booten - weder von HDD noch von DVD/CD. Ich kann ins Bios und habe dort schon alles mögliche probiert. Auch die Default ändern nichts.

Sobald das NB von der Platte starten sollte, bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich einfach nichts mehr (auch die HDD LED leuchtet nicht). Habe sowohl von DVD als auch von einer CDRW versucht zu booten. Ging auch nicht. Nachdem ich die Platte ausgebaut habe, ging es insofern einen Schritt weiter, dass dann zumindest die Meldung kam, dass kein Bootmedium-Vorhanden sei... egal ob nun eine CD/DVD zum booten eingelegt ist oder nicht. :rolleyes: An der Boot-LW Reihenfolge liegt es nicht.

Hat jemand eine Idee?

Beim Booten F12 drücken sollte ein Boot Menü bringen. Scheint aber laut Internet auch nicht immer zu funktionieren.
Boot Reihenfolge ist eingestellt? Wenn ja versuch dort mal die HDD komplett raus zu nehmen (falls möglich) so dass das Gerät laut Bios nur mehr von DVD booten kann.

Im Bios wird alles korrekt erkannt?
Platte ausgebaut und per Adapter an einen PC gehängt und gestartet?

Hast Du noch Garantie? Ruf Dell an oder geh in den Dell Chat und schildere dem Service das Problem. Ansonsten würde ich auf HDD defekt tippen.

die meisten Vorschläge habe ich schon gemacht (siehe mein Text oben...)

Mit F12 lässt sich tatsächlich maulell von CD/DVD Booten. Komisch. Wieso aber nicht automatisch, wenn ich das CD/DVD-LW an erster Stelle Bootreihenfolge eingestellt habe? Wenn ich die HDD anwähle, passiert wiederum nichts.

Im Bios wird alles normal erkannt.

Garantie ist keine drauf. Das Gerät hat ein paar Jährchen ( Pentium M).

Drück nach dem Einschalten mehrmals die F12-Taste, es ist eine Onboard Diagnose die aufjedenfall startet. Evetuell werden da schon Fehler reportet wenn einer Angezeigt wird poste ihn mal.

Haste ne andere Festplatte die du Testweise probieren kannst?

Zurück
Oben