[Dell - kein Ton] Tonausgabe nur noch bei gleichzeitiger DVB-T Ausgabe

Hydrochinon

Newbie
Hallo,
ich hoffe es ist hier richtig und gehört nicht in das Unterforum Sound & Multimedia

Konfiguration:
Dell Studio 1555
ID T Audio Chip
Win 7 64bit
Soundeinstellungen neben Systemsteuerung über ID T HD Sound möglich
DVB-T-Stick: Avermedia Volar Black HD mit AVer TV Programm
Edifier 2.1 System, Kopfhörer, integrierte Lautsprecher des Laptops

Problem:
Auftreten: von heute auf morgen, keine bewusste Umstellung gemacht. Ein Windows Update lag dazwischen, nichts wurde installiert oder deinstalliert, der Laptop wurde transportiert im Auto. Abends ging er noch, beim nächsten Einschalten trat das Problem auf.
Wie zeigt sich das Problem: Mein Latop ist 100% stumm. Keine Tonausgabe bei irgendeiner Anwendung, weder beim hochfahren, noch bei Problemmeldungen, noch VLC, noch firefox. Dabei ist es egal, ob Kopfhörer, 2.1 Boxen oder nichts angeschlossen ist und die internen Lautsprecher an sind.
Aber: stecke ich meine DVB-T Antenne (USB) ein und lasse AVerTV im Hintergrund laufen, dann gibt es wieder eine korrekte Soundausgabe, alle Anwendungen geben korrekt einen Ton wieder. Schalte ich AVer TV aus, dann ist wieder alles stumm.
Auffällig war: einige Zeit zuvor hat sich schon eine Einstellung "zerschlagen", so dass meine 2.1 Boxen nicht mehr richtig angesteuert werden. Linke Box ist Bass, rechte ist Center. Da es eigtl kein Center gibt, und der Sub kaum noch angesprochen wird, ist das Klangbild völlig daneben, aber ich hätte lieber überhaupt Sound, so dass dieses Problem nachrangig ist.
Anschließen einer externen Festplatte und Abspielen von Dateien darüber, hilft nicht. Liegt also nicht am USB Port. Scheinbar kann nur das DVB-Programm diese Barriere überwinden.

Bisher getan: Sound Treiber neu installiert
Gerätemanager geschaut, aber dort keine Probleme gefunden.
Alle möglichen Optionen bei Systemsteuerung > Sound oder IDT software ausprobiert, aber ich weiß nicht recht, wo ich da suchen soll. Unter dem Lautsprechersymbol bewegt sich der Balken auch in beiden Fällen (mit und ohne DVB-T) und zeigt an dass Musik abgespielt wird.

Welche Angaben werden noch benötigt?
Was sind Möglichkeiten das Problem zu beheben?

Vielen Dank und viele Grüße

Halte beim anschalten des Dell die FN Taste gedrückt und drücke beim Booten die D Taste.

Diagnoseprogramm sollte starten.

Kleine Diagnose sollte genügen.

Dann weist Du ob der Soundchip evtl. eine Macke hat.

Hey,
ich habe deinen Vorschlag ausprobiert. Aber weder FN Taste gedrückt, noch FN +D bewirken etwas beim starten. Gibt es eine andere Möglichkeit den Soundchip zu testen oder das Problem zu lokalisieren?

Zurück
Oben