Dell-Komplettsystem für den Desktop-Betrieb

marc20988

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
131
Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen, einen Komplett-PC für nur für den Office-Bereich zuzulegen. Nun bin ich bei DELL gelandet und habe mir folgendes System für 620 € zusammengestellt. Nun wollte ich fragen, ob dies meinen Ansprüchen entspricht. Ich habe immer sehr viele Pogramme gleichzeitig und möchte aber keinen Performanceverlust im Windowsbetrieb haben:

- I Tunes
- Internetexplorer
- Einige E-Bay-Programme (aufgrund Versandhandels)
- Mozilla-Firefox
.
.
.
.

der PC soll ausschließlich für den Desktopbetrieb verwendet werden. Hier das Setup:

- Intel® Core™ 2 Duo E4600 Prozessor (2,40 GHz, 800 MHz, 2 MB Cache)

- Original Windows® XP Professional - Deutsch

- 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

- 640 GB (2 x 320 GB, 7.200 U/Min.) SATA-Festplatte - Dual HDD-Konfig

- Integrierter Intel® Graphic Media Accelerator 3100

- Integriertes 7.1 Channel High Definition Audio

- 19-in-1-Kartenlesegerät

DVD+/-RW-Laufwerk (CD und DVD lesen/schreiben)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein Paar Eindrücke hinterlasst und vielleicht noch den ein oder anderen Ratschlag geben würdet!

MfG, Marc
 
Warum Dell? Man kann sein Geld auch anderst verschwenden, nimm einen AMD - 800er Ram!
UNd bau selber zusammen, is billiger und macht mehr spaß!!
Gruß Kane
 
würde gucken ob du, wenn du wenig speicherplatz benötigst 2* 80GB oder 2*160 GB nimmst und ggf. einen quad core für den preis, welcher bei den festplatten entfällt? sonst aber ok
 
Es soll nicht darum gehen, dass es Spaß macht! Es geht darum dass ich auch etwas für die Zukunft habe und so wie ich das gehört habe, bieten die gute Systeme für durchnittliches Geld!

MfG, Marc

EDIT: Ich benötige auf jeden Fall so viel Speicherplatz, danke für den Tipp! Aber um auf den Prozessor zu sprechen zu kommen, meinst du nicht, dass der Prozessor für meine Anwendungen reichst?
 
Der Preis ist aber VIEL zu hoch!
 
Der Rechner wird wohl für alle deine Anwendungen ausreichen und vermutlich auch nicht ausgereizt werden, zumindest nicht nach der Liste die du gepostet hast. Wenn du Wert auf guten Service (vorort) legst, dann greif auf jedenfall zum Dell. Diese Systeme sind gut abgestimmt, qualitativ hochwertig und man braucht im Problemfall nur anrufen.

Lass dir bloß nicht einreden, der Preis sei zu hoch. Man bezahlt für Qualität und Leistung. Wenn du bei Problemen selber hand anlegen willst und auf unbestimmte Zeit auf dein System verzichten kannst, dann bastel dir selber einen zusammen bzw. lass dir einen zusammenbasteln. Ist günstiger aber der Preis ist nicht alles (besonders nicht, wenn man mit dem Gerät Geld verdient).
 
Wofür 2 Festplatten? Willst du ein RAID 1 konfigurieren?

Ansonsten reicht das System dicke, ein Pentium Dual-Core wäre auch ausreichend.

Der Preis ist einigermaßen OK. Schließlich ist es vorkonfiguriert und man hat Garantie.
Zumindest, sofern Vor-Ort-Service im Preis inklusive ist.
Manche hier können halt nicht zwischen Business-Gerät und Consumer-Gefrickel unterscheiden...

Wobei du bei FSC oder HP zu ähnlichen Preisen an ein Sys kommst, z. B.:
http://www.heise.de/preisvergleich/a316221.html XP liegt da auch bei...

Auch wenn ich von Dell-Systemen jetzt nicht so viel halte... erweitern lassen sie sich in der Rege kaum, und nach der Garantie wird es meist teuer, da sie sich oftmals nicht an Standards halten, dass heißt, dass du z. B. evtl kein Standard-Netzteil verbauen kannst.
 
Ich stimme da supastar zu. Wobei du bei einer Office-Kiste vermutlich nie aufrüsten wirst, RAM und HDD sind kein Problem bei Dell und die Garantie für das Restsystem bleibt wohl erhalten. Bei Dell kann man per Telefon auch ohne Probleme Systeme mit nur einer (größeren) Platte bekommen. Anrufen solltest du eh, da man damit noch einiges mit Verhandlungen rausholen kann. Btw. nimm die maximale Service-Laufzeit (4 Jahre) bzw. die Laufzeit, in der du den Rechner nutzen möchtest.
 
Dell ist auf jeden Fall ein guter Griff, wenn man ein qualitativ gutes System und vor allem Service dazu möchte. Wüsste nicht wohin man sonst verweisen sollte. Mediamarkt oder Alienware?
 
Naja, es gibt schon noch mehr gute Systeme, FSC, HP und Lenovo sollte man keinesfalls vergessen.
Daneben gibt es auch noch Wortmann, Exone oder ähnliches, welche ebenfalls Vor-Ort-Service anbieten.
Die kann man meistens über Händler vor Ort beziehen und dort zu ähnlichen Preisen angeboten werden.

Falls du nen guten Händler oder ein Systemhaus in der Umgebung hast, könntest du auch dort mal anfragen. Zu dem Preis des Dells können die dir auch ein ordentliches System zusammenstellen bzw eines bei von oben genannten Firmen besorgen. Dort hättest du dann auch nen perösnlichen Ansprechpartner, wenn was nicht deinen Wünschen entsprechen sollte und du tust gleichzeitig noch was für die deutsch Wirtschaft und trägst deinen Teil zur Arbeitsplatzerhaltung bei.
 
Ok, also ich werde mir eure Eindrücke zu Hezen nehmen und da größtenteils positive Rezessionen ankamen werde ich wohl zu diesem System greifen, ich danke euch.

MfG, Marc
 
Ich hab grad mal eben bei Atelco so ein System zusammengeklickt auf AMD Basis und komme auf 503.30 Euro wenn man es im Laden kauft. Wenn man es Online bestellt 487 Euro.
Und die bieten 5 Jahre Garantie auf ihre Systeme!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt es aber eben nicht auf jeden Euro an, mit dem Teil soll gearbeitet (Geld verdient) werden.
Zumal du das Teil beim Defekt zu Atelco schickst und dann wartetest, dass es endlich repariert zurückkommt. Sowas ist für Privatleute Ok, aber wohl kaum für Leute, die auf einen funktionstüchtigen PC angewiesen sind, weil sie in täglich brauchen...
 
Bei Atelco kannste auch einfach zum Laden fahren und ihn dort nachgucken lassen! :-)
Aber ist schon richtig, wenn das bei Dell mit dem 24 Stunden Vor-Ort Service klappt ist das schon ne nette Sache!

MfG

PS: Die von mir bei Atelco zusammengestellten Sachen waren auch nur Markenklamotten, also kein Müll.
 
Darum geht es ja aber nicht ;) Hätten auch einen selber zusammenbauen können, haben uns dann aber doch für einen bei DELL entschieden. Und siehe da: Nach 10 Tagen musste das Mainboard ausgetauscht werden, da es einfach in die Hose ging. Am nächsten Tag ausgetauscht, neu konfiguriert und fertig wars.

DELL ist ohne Zweifel teuer, aber auch sehr gut.
 
DELL ist sogar super. Setzen wir bei uns (ca. 300 Mitarbeiter) auch ein. Gerade wenn es um den Support geht. Und für den Service zahlt man halt auch mit. Dafür muss man sich bis auf ein Telefonat keine Platte mehr machen, falls es zu Garantieansprüchen kommt.
 
Also ich würde DELL nehmen, allein wegen der Top-garantie
und für die dinge reicht der 667er ram,
ich würde allerdings auf die 2. platte verzichten und das in einen anderen prozessor stecken
 
UND bei dell kommt am nächsten arbeitstag einer zu dir der dir die kiste wieder zum laufen bringt, woanders einschicken, 3 wochen warten
 
Da muss ich euch leider einen Zahn ziehen. Ich hab auch einen Dell und den teueren Service bezahlt. Ich warte schon seit 3 Tagen auf den Techniker, aber ein Teil ist "soll" nicht lieferbar sein. Lt. AGB hat man auch kein Anspruch auf irgendwas, wenn die Ersatzteile nicht lieferbar sind.

Soviel zu Dell ;)
 
Mit Verlaub, deine Beobachtung ist ein Einzelfall und statistisch nicht gerade aussagekräftig. Man möge doch bitte mal in die jährlich bei c't erscheinende Supportstatistik schauen. Da liegt Dell auf Platz 1 oder 2 bei der Bewertung.

Soviel zum Zahnziehen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben