Dell-Komplettsystem für Grafikanwendungen?

steben

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit, d.h. in den nächsten zwei-drei Wochen einen neuen Rechner zuzulegen. Anwendungsbereiche werden hauptsächlich bei CAAD (3D Studio Max 2010 mit Vray, Allplan 2009, Maya) und Grafikbearbeitung (Photoshop, Illustrator) liegen. Nebenbei wirds als ganz normaler Heimcomputer benutzt werden, Spiele sind nicht so wichtig. Peripherie ist vorhanden.

Da ich überhaupt nicht (mehr) in der Materie bin, tendiere ich momentan dazu, ein Komplettsystem zu kaufen. Von dem was ich so prinzipiell sehe, scheint mir ein DELL Studio XPS 8100 ganz gut zu gefallen. Passt sich vorallem mit meiner Preisvorstellung von max. 900€.

Spezifikationen des o.g. sind

Intel Core i5 Prozessor 650
6.144 MB 1066 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM
GeForce GTS 240
2 x 1 TB – 7.200 1/min)
für 849 Eypos.

Wie gesagt, mir fehlt momentan noch etwas der Überblick, vorallem, wie das Preisleistungsverhältnis bei dem Teil ist. Es muss allerdings auch nicht Dell sein, schon gar nicht unbedingt dieser, nur schien mir das ein passende Lösung für meine Ansprüche.
Wenn euch eine gute Alternative einfällt, würde ich mich sehr über euern Rat freuen!
Selberbauen scheidet nicht komplett aus, aber ich würde in kauf nehmen, für ein Komplettsystem etwas mehr auszugeben (sofern der Preisunterschied natürlich nicht allzu eklatant ist!)
 
Derbe überteuert.... Finger weg von Komplettsystemen. Schau dir mal die entsprechenden FAQs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde dir bei deinem Anwendungsszenarien zu einem Xeon X3440 raten. Bei den HDDs eine 1TB für die Backups benutzen und zwei 500GB als Quell und Ziellaufwerke. Dazu 8GB Ram und eine 1-3GB große Ramdisk anlegen. Zusätzlich empfiehlt sich eine SSD.

Grüße,
franeklevy
 
Ja, wie gesagt, ich bin komplett raus aus dem ganzen Hardwarekrams und fange gerade an, mich in die aktuellen Prozessormodelle etc. wieder einzulesen. Merkt man, glaub ich, haha.
Aber so ein paar Ansätze helfen mir schonmal... ich guck mich dann mal weiter um. :)

e:franeklevy: Kannst du mir eventuell kurz anreissen, wo praktisch der Vorteil des Xeon gegenüber den i5 bzw. i7 Modellen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben