Dell KVM-Funktion - eine Krücke?

Lupex

Lt. Commander
Hi!
Bei der Auswahl eines neuen Monitors (Dell, 32 oder 34") hatte ich gedacht dass die KVM-Funktion ein wichtiger Entscheidungsgrund sein könnte.
Jetzt habe ich gesehen dass die KVM Funktion ziemlichen Beschrnkungen unterliegt: es funktionier nur mit jeweils einen HDMI-Anschluss und einem USB-C-Anschluß.
Bisher nutze ich bei allen meinen PCs (ältere ITX-Systeme) Displayport. USB-C hat bisher keins meiner Mainboards. Bisher.

Hat sich damit für mich das Thema KVM-Switch im Monitor erledigt und ich nutze lieber einen separaten KVM-Switch (leider mehr Kabelgedönse) oder übersehe ich irgendetwas bedeutendes wofür es sich doch lohnen würde auf HDMI & USB-C umzusatteln?

Grüße

USB-C /HDMI wird gerne für Notebook - PC Kombis genutzt.
Sprich, du hast ein volles Bild via PC und steckst dann einen Laptop zum arbeiten an, und das Bild teilt sich.

Es gibt aber genug Monitore welche einen echten KVM besitzen.
Bei Internet-Käufen hast du ja mind. 2 Wochen Rückgaberecht.

Lupex schrieb:
Bei der Auswahl eines neuen Monitors (Dell, 32 oder 34") hatte ich gedacht dass die KVM-Funktion ein wichtiger Entscheidungsgrund sein könnte.
Was willst du denn für Geräte anschließen?
USB-C ist eigentlich keine Einschränkung, zumal dies nur der Stecker Standard ist. IdR läuft an so einem KVM dann über den einen USB-C Anschluss DisplayPort, PowerDelivery sowie USB 3.x. Falls du zwei "Standard" Display-Anschlüsse nutzen willst gibts auch USB-C zu DisplayPort Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor soll es denn sein? USB-C als einziger Eingang ist meist nur für Notebooks gedacht, für PCs gibt es USB-B-, seltener USB-C-, Upstream. Entsprechend wird zwischen den Eingangssignalen meist unter USB-C (mit allem) und dem Rest unterschieden. Dass ein Monitor nur HDMI bei KVM unterstützt wäre mir neu.

Lupex schrieb:
Hi!
Jetzt habe ich gesehen dass die KVM Funktion ziemlichen Beschrnkungen unterliegt: es funktionier nur mit jeweils einen HDMI-Anschluss und einem USB-C-Anschluß.
Bisher nutze ich bei allen meinen PCs (ältere ITX-Systeme) Displayport. USB-C hat bisher keins meiner Mainboards. Bisher.

Hat sich damit für mich das Thema KVM-Switch im Monitor erledigt und ich nutze lieber einen separaten KVM-Switch (leider mehr Kabelgedönse) oder übersehe ich irgendetwas bedeutendes wofür es sich doch lohnen würde auf HDMI & USB-C umzusatteln?

Grüße

Ja ist so bei den Dell Monitoren:
TYP-C + HDMI&USB-B oder DP&USB-B
Ist aber auch ziemlich gut in der Dokumentation von Dell beschrieben. ;)

Ich hatte in der BDA vom 3423 geschaut, dort gab es nur die Möglichkeit per USB3 + HDMI. Von Displayport stand dort nichts. Glaube ich.

DP und HDMI wäre ja auch schon gut.

Auf Dell bin ich gekommen weil ich seit vielen Jahren mit Dell sehr zufrieden bin
Ergänzung ()

für PCs gibt es USB-B
???
USB-B kenne ich gar nicht - muss dazu mein Mainboard (Asrock B365ITX) eine explizite Buchse dafür haben? Wird/würde darüber dann das Bild übertragen?
Ergänzung ()

Um diesen hier würde es bspw. gehen:
S3422DWG
https://www.amazon.de/Dell-S3422DWG-3440x1440-Monitor-schwarz/dp/B095C2QLK2

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
Um diesen hier würde es bspw. gehen:
S3422DWG
Das ist aber, wenn ich das richtig sehe, ein ganz normaler Monitor mit mehreren Display-Eingängen und eingebautem USB Hub ohne KVM Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
Lupex schrieb:
USB-B kenne ich gar nicht - muss dazu mein Mainboard (Asrock B365ITX) eine explizite Buchse dafür haben?
Ich glaube, da gibt es ein allgemeines Missverständnis, wie das mit dem USB-Hub funktioniert. Nur wenn du auch das Bildsignal über USB-C übertragen magst, müssen beide Endgeräte mit dem selben Port verbunden sein. Nutzst du für das Bild HDMI oder DisplayPort, musst du keine USB-C-Buchse am Mainboard haben um den Hub zu verwenden - da tut es auch ein ganz normales USB-A zu USB-C-Kabel.
USB-B sind die Ports, worüber man normalerweise Drucker und früher externe Festplatten angeschlossen hat.

Lupex schrieb:
Wird/würde darüber dann das Bild übertragen?
Nur USB-C kann DisplayPort-Signale mit übertragen, wenn die Ports das auch unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Wii schon erwähnt wurde, hat der von dir genannte Bildschirm S3422DWG keinen KVM-Switch.
Du kannst beispielhalber auf Geizhals nach Bildschirmen mit integriertem KVM-Switch suchen.
Hier ein Link mit Filter: KVM-Switch & 32"-34": Klick mich!

Alle weiteren Wünsche wie Hersteller etc. kannst du dir auf der Seite (ganz hoch scrollen) selbst zusammenklicken. Den Button "weitere Filter anzeigen" nicht vergessen.

Ansonsten, schau mal hier vorbei: Monitore und Displays: Kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupex
Okay, dann hatte ich das mit dem USB-C doch richtig verstanden, bzw. dass USB-B kein Bildsignal übermittelt. Ich glaube, ich kannte nicht mal die Bezeichnung USB-B...

Herjeh, ich hatte vorhin versucht herauszufinden welche Dells denn nun genau KVM haben, aber Dell selbst hat keine Auflistung dafür - auf die Geizhals-Idde bin ich gar nicht gekommen. Danke

Höhö, aber zumindest den S3423DWC hatte ich richtig genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben