Dell Laptop auf ebay verkaufen, festplatte korrekt löschen

roxxor

Ensign
Hallo Alle,

ich habe einen Dell Laptop inklusive Windows XP Prof. SP2 Lizenz, also so einen Aufkleber unten drauf. Nun frage ich mich wie ich alle Daten korrekt löschen kann und nur noch Windows drauf ist. Also alles wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und zwar so dass meine Dateien und Logins etc. zu 100% nicht wieder herstellbar sind für den Käufer.

Ich gehe davon aus dass ich die Platte kpl. platt machen muss, mit einem Programm was ich noch nicht kenne, aber alle sektoren mehrmals überschreibt.

Nun hätte ich dies auch gemacht, wenn Dell mir damals eine WIN XP beigelegt hätte. Ich habe aber keine CD und habe nun Angst dass wenn ich die Daten Lösche XP nicht wieder herstellen kann oder so.

Wie kann ich dieses Problem elegant lösen und welche Programme brauche ich für mein Vorhaben. Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe sowas nämlich noch nie gemacht bzw. wusste ich dass man Daten herstellen kann bis ich es einmal selbst machen musste.

danke und greetz

roxxor

Entweder machst du mit dem Herstellertool deiner Festplatte ein Low Level Format (Sektoren Nullen) oder nimmst Killdisk.
http://killdisk.dgeko.de/
In beiden Fällen würde wenn möglich eine Rekonstruktion einige tausend € kosten.
Sollte somit ausreichen.
Auch bei Kaufsoftware wäre es zwar aufwendiger und teuerer die Informationen der Signale aus den Randbereichen der Sektoren zu lesen, aber vielleicht dennoch möglich.

Viele Grüße

Fiona

hi fiona,

erstmal danke für die Hilfe. Wie schaffe ich es denn dann das OS zu behalten oder ist dies dann für immer verloren? Ich habe ja eine Lizenz damals miterworben.

Auf dem Laptop befindet sich normal der Key und ist an das Gerät gebunden.
Diese Recovery-CD's (OEM-Versionen) laufen mit dem besagten Schlüssel nur auf dem Laptop.
Auch wenn du eine Vollversion-OEM hast, sind die Schlüssel so gehalten, das die nicht passen.
Wenn es dennoch funktionieren sollte, hast du Glück, das du eine Standard-OEM-Version hast.

Viele Grüße

Fiona

hmmm nund habe ich drei ??? über dem kopf.

ich habe ja keine CD also nur den Aufkleber mit dem Key auf der Rückseite. Wie kann ich dass denn dann machen. kann ich eine recovery cd erstellen?

Normal ist dann eine Recovery-Partition oder ein Recovery-Programm auf den Laptop, mit dem du das erstellen kannst.
Dieses sind zumeist unbekannte Sys-Partitionen und laufen nur auf dein Gerät.

Viele Grüße

Fiona

Eine Installations-CD aus deinem installierten Windows generieren?
:-)

Glaube das geht nicht und wenn ist es so oder so nicht legal. Der Key der auf der Laptoprückseite klebt ist an dieses Gerät gebunden. Selbst wenn Du jetzt eine Windows CD hast/findest/whatever und damit Windows erfolgreich aktivieren kannst ... wird es sich nie um ein legales Windows handeln.

Eine Recovery-CD erstellen bieten Hersteller mit vorinstalliertem Windows an.
Diese sind aber von Haus aus nicht übertrgabar und wäre illegal.
Illegales wird hier nicht unterstützt.

Viele Grüße

Fiona

Hmm okay,

also ich habe nun mal meinen Laptop angemacht, auch ganz hilfreich bei der Aktion die ich vorhabe. ;)

Naja nun gibt es das Dell Os Recovery CD Programm das führe ich gerade auch aus. Nun brennt der irgendwas auf eine CD womit ich den Laptop dann wohl nach dem löschen der Daten wieder herstelle. Nun meine Frage brennt der dann meine Alte Konfig darauf oder den Auslieferungszustand?

Ich bin mir da nicht so sicher und DELL würde ich ungern fragen da ich kein Support Geld bezahlen will oder so

danke und beste grüße

Das hängt davon ab, ob du ein Gesamtbackup machst oder nur die Recovery-CD brennst.
Je nach Programm wie das mitgeliefert wird.
Steht in der Hilfe zum Laptop und dem Recovery-Programm.
Sicherlich ist es modifiziert und stellt entweder eine Recovery-CD über den Auslieferungszustand her oder wenn du die Option hast mit Gesamtbackup, kannst du die gesamte Festplatte speichern.

Viele Grüße

Fiona

hi alle,

ich versuche gerade schon 2 stunden meine festplatte mit dban zu löschen aber es geht einfach nicht. hat jmd eine idee wie ich meine festplatte des dell laptops löschen kann. die ganzen boot cds kommen zwar ins programm brechen aber immer ab und es wird nichts gelöscht.

Zurück
Oben