Dell Laptop Inspirion – Akku oder Ladegerät defekt oder was anderes

Hallo,

ich habe einen Dell Inspiron 6400.
Seit einiger zeit ist der Akku defekt.

Im Bios steht das Ladegerät als unbekannt und Akku nicht installiert ist.
Nun habe ich den Akku extern etwas geladen und nun wird der Akku mit 0% im Bios angezeigt (vermutlich weil sie mittlerweile defekt ist), aber das Ladegerät wird immer noch als unbekannt angezeigt.
Ich habe den Stecker auf dem Mainboard bereits nach gelötet und den Stecker gemessen:
1-2: ca. 19V
2-3: ca. 3V
1:3: ca. 16V

Am Laptop konnte ich an den Ladepins für den Akku nur 4,7V messen.

Nun ist die Frage ist mein Netzteil kaputt oder hat doch der Akku eine Macke. Achja vor und nach dem externen laden vom Akku leuchtet die Lade-LED am laptop nicht.
Es könnte auch möglich sein, dass ein Transistor auf dem Mainboard defekt ist, aber ich konnte nicht messen.

Danke für eure Hilfe :)

Ganz ehrlich meinst du das der Aufwand bei einem so alten Laptop noch lohnt. Die Kosten für ein neues NT oder Akku übersteigen denk ich die Zeitwert des Laptops.

Also in welcher Form das Ladegerät angezeigt wird, ist total egal. Ohne würde die Kiste ja nicht anspringen.
Und das bei älteren Laptops der Akku defekt ist ist so normal wie eine Glühbirne kaputt geht. Irgendwann ist halt ende.

Habe im IT-Lager etwa 6 Laptops mit defektem Akku, die auch nur dort rumliegen, weil ich sie einlagern sollte.

lg
fire

Du kannst doch einfach den Akku aus dem Notebook nehmen und versuchen mit dem Netzteil das Notebook anzuschalten.
Wenn es nicht geht, ist das Netzteil defekt ;)

Zurück
Oben