Dell Laptops Mousestick

focushd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
Hallo,
Habe zwei ältere Dell Laptops aus 2007 oder 2008 (Precision M4400 und Precision M65) - bei beiden fehlt der Mousestick. Habe mir solche Sticks besorgt.
Frage: Wie bringe ich die an, damit die nicht wieder verlorengehen?
Einfach aufstecken oder mit einem bestimmten Kleber festkleben?
Will die gar nicht benutzen - arbeite mit dem Mousepad
Vielen Dank für eure Ideen/ Meinungen,
Liebe Grüße,
Jürgen aus Heidelberg
 
Einfach draufstecken. Wahrscheinlich waren die Alten einfach nur ausgeleiert oder brüchig geworden und sind deshalb abgefallen.
 
Danke - mache ich ...
Versuch macht ja immer kluch - aber ich frage vorher auch ganz gerne mal nach ...
Danke sehr ...
 
focushd schrieb:
zwei ältere Dell Laptops aus 2007 oder 2008 (Precision M4400 und Precision M65)
Aus meiner persönlichen Neugierde:
Hast du auf beiden Linux drauf? Falls ja, bitte welches? Und wieviel RAM?

Auf Laptops ähnlichen Alters läuft bei mir Linux Mint Mate recht passabel bei 4GB RAM und mit SSD ausgestattet.
Ergänzung ()

Ah, ich sehe gerade deinen vergangenen Thread. Ok, Linux Mint offenbar.
 
Hallo Espero,
Auf dem M4400 habe ich gerade Win10 Home installiert (hatte noch einen Key hier rumliegen - und viele wollen halt immer noch Windows) - bei 4 GB und einer 500er HDD. Läuft einigermaßen zufriedenstellend - werde ich so bei ebay verticken. Hatte vorher LM 21.3 xfce drauf - damit war der Rechner richtig fix - hatte aber immer wieder 'komische' Meldungen.
Auf dem M65 habe ich aktuell das LM 21.3 xfce drauf - bei ebenfalls 4 GB und einer 500er HDD. Läuft zufriedenstellend ...
Hoffe Neugier ist befriedigt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Danke dir vielmals. Ja, Ziel erreicht. :-)

Ist vermutlich grenzwertig, wenn auf dem M4400 ein Win10 sogar mit HDD einigermaßen läuft. Für irgendwelche kleineren Sachen wird das vielleicht tatsächlich noch reichen.

Ich habe einen mit CPU T6600 und Mint Mate, der macht zum Glück keine komischen Meldungen.

Jedenfalls habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Mint bei alten Laptops oft selbst mit HDD noch einigermaßen läuft. Aber falls man wieder mal zufällig an eine gebrauchte SSD kommt, ist diese schnell eingebaut und kommt zur Geschwindigkeitsentfaltung.
 
Die beiden Dell Laptops sollten eigentlich beide zum Wertstoffhof. Ich nehme mich hin und wieder alten Laptops an, rüste auf und bringe diese dann wieder in den Verkehr - als Hobby ohne Absicht damit etwas zu verdienen. Da verbaue ich dann, was ich eben so habe. Und Festplatten habe ich immer rumliegen - SSD leider nicht ...
Ergänzung ()

Wer mag kann mich gerne unterstützen und mir SSDs schicken ...
 
focushd schrieb:
Die beiden Dell Laptops sollten eigentlich beide zum Wertstoffhof.
Ja, für hohe Anforderungen natürlich nicht mehr hinreichend, aber auch aus meiner Sicht zu schade um solche Teile wegzuwerfen.

focushd schrieb:
rüste auf und bringe diese dann wieder in den Verkehr - als Hobby ohne Absicht damit etwas zu verdienen.
Das passt. Wenn die Teile funktionieren, kann man selbst mit diesen älteren Geräten manchen noch Freude bereiten.

focushd schrieb:
Festplatten habe ich immer rumliegen - SSD leider nicht ...
SSD sind immer Glückssache und auch bei mir "Mangelware". Falls man mal an eine gebrauchte SSD herankommt, dann überlege auch ich immer genau, in welchen Laptop ich die dann am besten verbaue.


Ich merke schon, von der Denkweise ticken wir beide recht ähnlich.
 
Aber wahrscheinlich siehst du viel besser aus ...
 
Ach, Aussehen liegt stets im Auge des Betrachters. Wichtiger ist, wenn man mit einfachen Mitteln anderen eine Freude bereiten kann, und dazu sind so übrige Laptops oft gut geeignet. Eigentlich unfassbar, was so alles in Wertstoffhöfen weggeworfen und danach vernichtet wird. Da gäbe es Ersatzteile en masse.
 
Zurück
Oben