Dell Latitude 3330 Tasten austauschen möglich?

Roterstern

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab mir günstig ein Dell Latitude 3330 gekauft, es hat jedoch ein anderes Tastaturlayout. Habe dafür extra Aufkleber mitbekommen, jedoch ist das für mich nur eine suboptimale Lösung. Nun ist mir aufgefallen das die Tasten gleich groß auschauen. Nun zu meiner Frage:

Ist es möglich die Tasten rauszuhebel und untereinander zu tauschen? Oder geht dadruch die Tastatur kaputt? Bei normalen Tastaturen geht das ja in der Regel.

Besten Dank schon mal :)

IMG_0303.JPG

Neue Tastatur einbauen soviel ich weis.

Tasten einzel ist nicht möglich.

Die anderen Tasten bleiben aber trotzdem "falsch", du kannst auch einfach eine neue Tastatur kaufen, gibt es für die Latitude ziemlich günstig und tauschen kann man sie als Laie, total einfach. Ist oben nur mit zwei "Hacken" eingerastet und intern mit einem Flachbandkabel was man abziehen kann ...

Tasten tauschen hab ich bei dem Gerät aber noch nicht versucht, nur ob es sich wegen den zwei Tasten lohnt wenn der Rest sowieso nicht zu tauschen ist ...

Die Mechanik hinter den Tasten ist meist aus sehr fein gestaltetem Kunststoff. Wenn die Tasten da einmal herausgehebelt wurden kann man sie zwar neu einklippen, abermeist mit einer Verschlechterung des Tippgefühls und mitunter hält der Spaß dann auch nicht mehr vernünftig.

Die Tasten sind mit Sicherheit geclipst, jedoch ist die Mechanik meiner Erfahrung nach bei solchen Tastaturen sehr filigran, man sollte also vorsichtig vorgehen. Es kann durchaus passieren, dass beim entfernen etwas von der Mechanik abbricht. Wie es exakt bei der Tastatur gelöst wurde kann ich dir leider nicht sagen - denke aber, dass es identisch mit anderen Modellen ist :)

Chatte mit Dell - das Wechseln einzelner Tasten ist an dem Modell nicht möglich - so der Chat.

Moselbär schrieb:
Chatte mit Dell - das Wechseln einzelner Tasten ist an dem Modell nicht möglich - so der Chat.

95% der Supporter an irgendwelchen Hotlines werden dir so eine Auskunft geben - weil es nicht vorgesehen ist in den Repair Manuals. Das heißt jedoch nicht, dass es prinzipiell immer unmöglich wäre ;) Der Rest ist auf eigene Gefahr.

Danke für die schnellen Rückmeldungen, ich schau dann mal ob es bei den Aufklebern bleibt oder ich etwas Geld für eine deutsche Tastatur ausgebe :)
Ergänzung ()

Gebe es eine Möglichkeit das man eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung einbauen kann ?

Wenn es das E3300 ab Werk mit Tastaturbeleuchtung gab gibt es die Tastaturen sicher auch zu erwerben. Bei älteren Geräten finden sich ja solche Sachen auf ebay. Werden oftmals aus Geräten ausgebaut und einzeln auf ebay verhökert. Wobei Dell auch längerfristig eine ganz gescheite Ersatzteilversorgung hat, daher mitunter kann der Support sowas auch verkaufen (gegen teuer Geld)