Dell Latitude 5450: HDD/SSD Wechsel inkl. Win10 Upgrade

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.143
(Ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier oder im Windows Forum am besten aufgehoben ist...)
Ausgangssituation: Meine Frau hat ein Latitude 5450 gekauft: 6300U, 8GB RAM, 500 GB HDD, Win7 Pro auf der HDD installiert, inkl. Win8.1 Pro DVD (OEM Activation 3.0 Required).

Nun ist sie etwas enttäuscht was die Geschwindigkeit angeht, da sie von meinem Notebook (Vostro 1500, 8 Jahre alt...) andere Ladezeiten gewohnt ist. Da wir ohnehin eine SSD einbauen wollten mache ich das nun gleich...

Meine Idee wäre folgende:
  1. HDD mit Win7 ausbauen
  2. SSD einbauen (wahrscheinlich Evo 850 oder BX100 mit 250/500 GB). Garantie bleibt laut Dell erhalten.
Das spannende sind dann die nächsten Schritte:
  • Direkt mittels Media Creation Tool ein Win10 ISO für USB erzeugen? Soweit ich den Hinweis "OEM Activation 3.0" richtig verstehe, ist der Win8 Key im BIOS/UEFI und das Win10 Pro wird den auslesen und sich installieren. Das macht vorallem dann Sinn, wenn in der Win8.1 Installation ohnehin keine Dell Treiber und Profile enthalten sind und ich diese manuell von DVD/Website runterladen muss.
  • Oder erst Win8.1 Pro von der Dell DVD installieren (wobei da die Frage ist, ob da alle Treiber/Dell Tools bereits installiert sind oder ich die nachträglich von der 2. DVD namens Resource Media installieren muss). Dass Win8 auf DVD beiliegt ist etwas amüsant, wo das NB kein Laufwerk hat ;)
 
Ersteres, warum den Upgrade Weg gehen wenn es direkt auch geht? Seit Build 10586 (1511) ist das ja problemlos möglich.

PS: Heb die HDD auf, Dell verlangt beim Service immer wieder mal dass das System auf Werkszustand konfiguriert ist bevor sie einen Service machen (vor allem bei HDD's) ^^
 
Der Upgrade-Weg wäre dann sinnvoll, wenn bei Win 8.1 von der Dell DVD schon alles drin ist. Wenn dem nicht so ist, dann ist der direkte Weg das Beste.

Das mit der HDD werde ich so machen.
 
Alles drin, für Win8.1, nicht für Win10. Eine etwaige Treiberinstallation kannst du dadurch leider auch nicht ersparen.
 
Jetzt darf ich mich erstmal mit einem anderen Problem rumärgern: Am Samstag gab es einen BSOD. Fehlercode 124, hal.dll und ntoskrnl.exe.

System nicht übertaktet, BIOS wie im Auslieferungszustand. Fehler konnte mit 4 h Prime95 nicht reproduziert werden. Den Dell Support brauche ich damit wohl noch nicht bemühen...
 
Zurück
Oben