Dell Latitude 5490 - Verlängerung für die Dockingstation gesucht

L

Leitzz

Gast
Hallo Leute,

ich habe ein Dell Latitude 5490 und ein Dell D6000 Universal Dock. Scheint über USB3.0 zu laufen, wird auch gleichzeitig geladen. Nun ist das Kabel recht kurz (kommt USB Type-C aus dem Dock). Kann man da einfach ein USB-Verlängerungskabel nehmen oder braucht das ein bestimmtes Kabel mit Chip oder ähnliches? Verlängerung soll nicht allzulang sein, 50-100cm. Kann man das machen? :)

bitte: kauf ein von der länge passendes. ohne steckerkaskade.
und kauf das beste, wo du kriegst.
oder ärgere dich über spontan auftretende, wenig vorhersehbare I/O probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
whats4 schrieb:
bitte: kauf ein von der länge passendes. ohne steckerkaskade.
und kauf das beste, wo du kriegst.
oder ärgere dich über spontan auftretende, wenig vorhersehbare I/O probleme.

Das Kabel ist leider fest am Dock...

811039

Sieht auf der Seite leider nur erstmal so aus. Glaube der vorhandene Port auf den Fotos ist nicht dafür gedacht es ans Notebook anzuschließen.

Wahnsinn... DAS nenne ich mal irreführende Produktbilder!
Super gemacht Dell ... :/

Hab grade mal die Anleitung geschaut. Der Port vorne lässt sich nicht für deine Zwecke nutzen. :(

Benutzt du USB-C oder den USB-A Stecker? Befürchte da bleibt dir nich viel übrig als wirklich eine günstige Verlängerung bei Amazon zu schießen und auszuprobieren.

Also ein günstiges USB Kabel wird da wenig bringen, weil ja noch die Display-Signale per Display-Link übertragen werden müssen. Das Kabel dort riecht schon fast propriäter, ein C-Female zu C-Mal Kabel dürfte bestimmt zuverlässiger zu kaufen sein. Nutzt du den A oder C Port zum Anschließen an den Laptop?

Akku aufladen per A-Kabel wird auch schwierig zu finden sein.

Es wird wahrscheinlich viel einfacher und zuverlässiger, alles andere was am Dock hängt zu verlängern als das Docking-Kabel selbst. Die Kürze dieses Kabels und dass es fest installiert wurde ist auch nicht ohne Grund.

USB-C Verlängerung kann funktionieren, muss aber nicht.

Digitalzombie schrieb:
Benutzt du USB-C oder den USB-A Stecker? Befürchte da bleibt dir nich viel übrig als wirklich eine günstige Verlängerung bei Amazon zu schießen und auszuprobieren.

Nutze USB-C, weil es sonst nicht gleichzeitig lädt.

Ja, werden auch Display-Signal übertragen. Müsst ein Verlängerungskabel nicht alle Pins weiterleiten und somit auch das Display?

chithanh schrieb:
Die Kürze dieses Kabels und dass es fest installiert wurde ist auch nicht ohne Grund.

Japp. GELD GELD GELD.
"Es hat schon seinen Grund warum X und Y so und nicht anders gemacht werden" ist immer eine sehr gefährliche Aussage.

Lenovo bekommt es ohne Probleme hin einfach eine zusätzliche Buchse einzubauen, statt fest installiertem Kabel.

jo, aber alle gemeinsam & syncron haben die "echten" docking stations abgeschafft.
leider.

Das Dell-Dock ist ein Hybrid aus DisplayLink und DisplayPort Alternate Mode. Wenn das Kabel durch die Verlängerung nicht mehr gut genug für DisplayPort ist, dann könnte DisplayLink noch funktionieren (mit max. 2 Bildschirmen gleichzeitig dann).
Digitalzombie schrieb:
Lenovo bekommt es ohne Probleme hin einfach eine zusätzliche Buchse einzubauen, statt fest installiertem Kabel.
Und genau die Kabel sind eine häufige Problemquelle.
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...usb-c-dock-problem-with-monitors/td-p/4049146

Leitzz schrieb:
Nutze USB-C, weil es sonst nicht gleichzeitig lädt.

Ja, werden auch Display-Signal übertragen. Müsst ein Verlängerungskabel nicht alle Pins weiterleiten und somit auch das Display?
Würde ich erstmal nicht von ausgehen - auch wenn es logisch ist.

Im Prinzip brauchst du also sowas?

https://www.amazon.de/Verlängerungs...ctor-Stecker-Schnelle-Aufladung/dp/B075893C13

Die Frage ist ob das Kabel wirklich den Display Port Mode unterstützt und ob die "allgemeine Qualität" ausreicht.

Model schrieb:
Würde ich erstmal nicht von ausgehen - auch wenn es logisch ist.

Im Prinzip brauchst du also sowas?

https://www.amazon.de/Verlängerungskabel-ACOCOBUY-Dock-Connector-Stecker-Schnelle-Aufladung/dp/B075893C13

Die Frage ist ob das Kabel wirklich den Display Port Mode unterstützt und ob die "allgemeine Qualität" ausreicht.

Scheint so, als würde es laut einer Bewertung nicht mit Dell passen...

Ich denke es wird die Lösung von @chithanh, sodass ich nur einen USB 3.0 Hub kaufe, der dann auf den Tisch geht. Außer USB brauche ich eigentlich nichts und die anderen Ports können alle mit in eine Schublade (Abwärme ist nicht so groß und die Schublade ist auch halboffen, befürchte ich keinen Hitzestau).

Zurück
Oben