Dell Latitude 5570E vs. Telekom SIM-Karte

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televon

Gast
Hi @all !
Mein Arbeitslaptop weigert sich im Telekom-Netz zu funken.

Zuvor hatte ich Vodafone (Multi-Sim). Die Netzabdeckung (Gespräche) waren grauenhaft, daher wurde ich mit dem Vertrag auf die Telekom umgestellt. Auch hier erhielt ich 3 Sim-Karten.

Alle drei Sim-Karten funktionieren sowohl im Iphone, als auch im Fahrzeug wunderbar. Keine der Sim-Karten funktioniert jedoch im Laptop. Die Vodafone-Sim funktionierte problemlos.

Wenn ich die Verbindung herstellen möchte wird der PIN abgefragt und angenommen. Danach kommt ein Fenster welches "Einstellungen für die automatische Verbindung" heisst. Egal welche der drei möglichen Einstellungen ich auswähle, eine Verbindung kann nicht hergestellt werden. Klicke ich auf Diagnose bekomme ich als Antwort "Die Sim-Karte ist mit einem SIM PIN 2 gesperrt".

Da ich in Windows keine Möglichkeit habe die PIN 2 einzugeben kam ich hier nicht weiter. Ich habe folgendes ergoogelt:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_7-networking/mobiles-breitband-sim-pin2-gesperrt/faf39dee-18d3-4c4c-b9da-69137900f973?auth=1

Heute kam die Ersatzkarte, allerdings funktioniert auch diese nicht. Mit Hilfe eines uralten Sone w810 Walkman Handy habe ich die PIN 2 geändert (gleiche Kombination wie PIN 1). Kein Erfolgt.

Nun habe ich die PIN komplett deaktiviert und mir wird von Windows angezeigt, dass "Telekom.de mit LTE in hervorragender Qualität" zur Verfügung steht. Klicke ich auf Verbinden wird ewig gesucht um dann die Antwort zu bekommen, dass die Sim-Karte keine Verbindung zum Netz herstellen kann.

Klicke ich erneut auf Verbinden lande ich wieder im Menü mit den 3 Auswahlmöglichkeiten (Automatisch verbinden, außer beim Roaming / Immer automatisch verbinden / nie automatisch verbinden).

Ich habe für den Rechner keine Admin-Rechte. Unsere EDV hat bereits die neuesten Treiber installiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe!
 
Du kannst die PIN2 genauso wie die PIN1 abschalten (wenn das Handy das kann).
Mach das mal.

Ansonsten bliebe tatsächlich noch die Option dass dein NB weiterhin über das Vodafone Profil einwählen will.
Welche Software nutzt du denn zur Einwahl und welche Windows Version läuft auf dem NB?
 
Danke für die Tipps!

Weder mein Iphone (Arbeit), noch das W810i von Sony können die PIN 2 deaktivieren. Beim Iphone fehlt diese Option komplett (nur PIN 1) und beim W810i kann ich die PIN 2 nur ändern, nicht aber deaktivieren.

Unsere EDV bemüht sich das Problem zu beheben, scheitern im Moment aber daran, dass es keine Option zum Einstellen des APN gibt.

Ich habe fälschlicherweise Windows 10 genannt, aber es ist das 7er.

Habe unserer EDV auch die Information mit dem APN mitgeteilt, allerdings fehlt im Windows die Einstellungen für den APN.
Ich gehe davon aus, dass unsere Admins das Windows so sehr beschnitten haben, dass dies nun ein Problem darstellt.

Tja, die werden das schon hinbekommen. Zur Not wird es eine Neuinstallation...
Behelfsweise dient die Hotspot-Verbindung über das Handy, allerdings ist der Empfang über den Laptop um Welten besser.

Nochmals danke für die Tipps! Wenn es etwas neues gibt, sage ich euch gerne an was es lag.
 
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