Dell Latitude 5580 startet nicht mehr

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
163
Hallo Forum,
vor mehreren Monaten verabschiedete sich mein Desktop. Leider erkrankte dann meine Frau ziemlich schwer und ich musste meine Reparaturversuche (andere Stelle dieses Forums) erst einmal auf Eis legen. Damit ich weiterhin funktional blieb, stellte mir meine Tochter einen ihrer Notebooks, den DELL Latitude 5580 zur Verfügung.
Da es mittlerweile meiner Frau etwas besser geht, konnte ich in den letzten Wochen den Desktop wieder zum Laufen bringen und bin darüber wieder online.
Jetzt kommt der Gau, seit Mitte letzter Woche rührt sich der DELL nicht mehr. Beim betätigen des EIN Tasters blinkt dieser ganz kurzzeitig auf, wenige Sekunden danach blitzt die komplette Tastatur einmal auf und das war es dann. Das Notebook fährt noch nicht einmal das Bios hoch, welches immer als Erstes das DELL-Logo auf dem Bildschirm anzeigte, bevor dann der Bootvorgang startete. Es passiert außer diesen beiden "Blinksignalen" nichts. Jetzt stehe ich da, mein Gerät in Ordnung und das Ausgeliehene streikt.
Gibt es jemand, des so was auch schon mal erlebt hat oder etwas dazu weiß?
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Dieter60
 
Gerät unten öffnen, den Akku mal vom Board ziehen und prüfen ob dieser aufgebläht ist. Das haben die 5580er oft. Das Gerät müsste dann ohne Akku mit Netzteil laufen.

Wenn der Akku aufgebläht sein sollte, dann ausbauen und auf den Wertstoffhof bringen, keinesfalls versuchen den Deckel wieder draufzuquetschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Mojo1987 schrieb:
Gerät unten öffnen, den Akku mal vom Board ziehen und prüfen ob dieser aufgebläht ist. Das haben die 5580er oft. Das Gerät müsste dann ohne Akku mit Netzteil laufen.
Hallo Mojo1987,
danke für die Antwort. Das mit dem Aufschrauben und Akku Ausbauen hatte ich schon hinter mir. Er ist nicht aufgebläht.
Ich wollte den 5580 auf jeden Fall komplett spannungslos machen um sicher zu sein, dass da sich nicht irgendwo etwas aufgehängt hat. Alle weiteren Versuche sind nur mit dem gesteckten Netzteil gelaufen. Außerdem habe ich auch die CMOS Battery CR2032 gezogen, gemessen = 3,19 V, und wieder gesteckt. Was sich auch nicht bewegt ist der Lüfter bei den Startversuchen.
Gruß Dieter60
 
Wenn er ohne Akku, angesteckt am Netzteil das selbe Verhalten zeigt, dann könntest du noch ein anderes Netzteil versuchen.

Wenn das nichts bringt, dürfte was auf dem Mainboard gestorben sein und das war es dann für das Gerät.
 
@Mojo1987 Hallo Mojo1987,

bringt leider auch nichts. Dann geht er halt in die Tonne. Muss nur noch die Daten von der SSD M.2 sichern, da komme ich ja jetzt bei aufgeschraubtem Boden dran und muss sie mit einem M.2 Adapter ==> USB auf externe Platte sichern.
Danke noch einmal

Gruß Dieter60
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben