Dell Latitude 7280 sinnvoll?

martin_wug

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Surfen, PDF lesen, Fotos von Kamera übertragen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
2-3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

Hallo,

ich wollte euch Fragen ob dieses Notebook für 139 Euro akzeptabel ist. Gibt es für diesen Preis bei einem refurbished Anbieter.

Dell Latitude 7280 12' i5-7300U 8 GB 256 GB NVMe​

Kann man das Gerät noch auf Win11 upgraden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Grüße
Martin

martin_wug schrieb:
Ja, allerdings nur mit kleinem Workaround, da die CPU eine Generation zu alt ist (laut Microsofts Willen).
Wie, findet man hier im Forum zuhauf, da gibt es bestimmt 1x pro Tag so ein Thema.

Ok, schon mal danke für die Info. Weil der Support endet doch dieses Jahr für Win10 und dann werde ich keine Sicherheitsupdates mehr dafür bekommen.

Linux drauf und glücklich sein.
Ich habe den 7280 mit i5-6200 selbst.

Wäre bei deinem Touchdisplay dabei?

martin_wug schrieb:
Nicht ohne Tricks, welche die Vorgaben von Microsoft umgehen. Wo dir keiner von uns sagen kann, wie lange Microsoft die Hintertür so noch nutzbar lässt.

Ist ja jetzt schon eingeschränkt. Wenn du auf dem Gerät dann von meinetwegen Win 11 24H2 auf Win 11 25H2 wechseln möchtest, darfste wieder mit Tricks neu installieren.

Versuche lieber die etwas über 100 Euro draufzulegen und nimm ein Gerät, wie es @4nudels nennt.

Wenn es finanziell sehr zwickt und es das Gerät für 139 Euro werden muss, dann mache dich lieber mit Linux vertraut.

Sparfuchs ist leider nicht immer der beste Ratgeber.

Und in 14 Zoll ein Vierkerner Gen8 Latitude 7490 mit Win11Pro für 209:
https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-7490/DE-33.362-B
Ergänzung ()

Der TE hatte halt kein Budget angegeben.

Nebenbei:
Das Gehäuse des 12-Zöllers 7280 ist gleichartig wie dasjenige des 13-Zöllers 7390. (Ich besitze beide Modelle).
Sofern auch ein 14-Zöller von der Größe akzeptabel ist, dann sind die 70 Euro mehr für den 7490 als Vierkerner mit Win11Pro gut investiert.
Ergänzung ()

7490 hier mit Touch, Tastaturbeleuchtung und 16GB RAM für 229:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/71918/kw/Dell-Latitude-7490/

Den würde ich nehmen. Touch und Tastaturbeleuchtung kann man schon mal gut verwenden. Damit ist man quasi für alles gerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels, Ltcrusher, species_0001 und eine weitere Person
Zurück
Oben