Dell Latitude 7490 mit Full-HD und....TN?

detmers66

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

- Privater Einsatz für vor allem freizeitliche Aktivitäten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

• Sollte kein Convertible sein.
  • Vermutlich 70% stationär, habe aber auch einen Desktop mit Bildschirm (Laptop könnte auch daran angeschlossen werden). Sollte trotzdem einen kleinen Fokus auf Mobilität besitzen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine, außer es ist möglich, z.B. Emulatoren auf der IGPU.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Höchstens mal ein einfaches Bild, dafür habe ich aber andere Geräte mit mehr Power.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- Entweder 14 oder 15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- Umso länger, umso besser, so vier Stunden wären nett (ist halt Thema bei einem Gebrauchtgerät).

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- Windows ist ja meistens bei den Teilen eh vorinstalliert, wenn nicht wäre es auch nicht schlimm.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- Möglichst hochwertige Verarbeitung. Habe hier sonst auch noch ein Probook, Elitebook und Yoga 7 pro.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

- Nichts besonderes, Tastaturbeleuchtung wäre nice-to-have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

- 220€

Moin Leute!
Erstmal ein kurzes Vorwort, damit man nicht denkt, der Typ kauft jeden Tag einen neuen Laptop...
Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, muss aus gesundheitlichen Gründen allerdings bis nächstes Jahr mit einer Ausbildung/einem Studium warten.
Daher bringe ich meine Hardwaresammlung etwas auf Trab und verkaufe paar alte Sachen und bastel dann durch das Geld bisschen an anderen Teilen rum, einfach da es mir Spaß macht und hoffentlich als angehender Informatiker auch etwas sinnvoll ist.
Ich habe vor, mir evtl. ein Latitude 7490 zu kaufen, konkret dieses hier:

https://www.notebookgalerie.de/gebr...itude-7490-display-1920x1080-de-tastatur.html

Beim Display steht jetzt aber Full-HD UND TN Panel. Laut den Spezifikationen, die ich gelesen habe, gibt es Full-HD jedoch NUR mit IPS. TN wäre eine Auflösung drunter.
Ich habe mal angerufen und das angesprochen, mir wurde jedoch nur gesagt, dass das nichts miteinander zu tun hat und TN ja auch gut ist etc.
Nur möchte ich natürlich kein TN aber auch nichts unter Full-HD.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob es diese Kombination gibt oder wie verbreitet das unschärfere Display mit TN ist?
Im Notfall kann mans zwar zurückschicken, aber das muss ja nicht sein.
Wenn es bessere Angebote geben sollte, auch andere Geräte (z.B. mit Ryzen), gerne schreiben, ich bin offen für alles.
Besonders interessiert mich, ob ihr eher das Dell oder ein Elitebook 840 G5 nehmen würdet und warum. Besonders welches Gerät in euren Augen besser verarbeitet ist.
Bei AfB könnte ich ein 7490 mit 10% in sehr gut auch für etwa 210 bekommen, da steht aber nur Full-HD. Welchen Shop würdet ihr da bevorzugen?

Vielen schon einmal im Voraus für die Bemühungen rund um diese lebenswichtige Frage

detmers66

Zuletzt bearbeitet:
In dem Dokument sieht es auch so aus, dass alle 14" FHD IPS sind, aber der Link vor Garmor ist übersichtlicher.

Zum Shop: ich habe nur Erfahrung mit AFB, und die war bisher gut.

Danke für die raschen Antworten!
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es Full HD ist und TN einfach ein Beschreibungsfehler...
@kartoffelpü Danke für den Bericht. Ich habe bei beiden einmal bestellt, aber bei AfB war der Akku nicht mehr so dolle wie bei Notebookgalerie. Aber das ist höchstwahrscheinlich einfach Zufall gewesen.
Sonst sagen mir nämlich auch beide Shops eigentlich gleich gut zu.

Hat jemand Erfahrung bezüglich der Verarbeitung bei dem 7490? Notebookcheck schreibt was von Softtouch....

Ich fand die Plastikschale vom e7440 und das Metall vom 7410 etwas angenehmer, aber mich stört es nicht.

ich habe noch ein 7480 in Benutzung, ebenfalls mit Softtouch. Mich stört es nicht und es ist nicht klebrig oder so.

@kartoffelpü Ok danke, genau das war meine Befürchtung.
Ich denke, dann werde ich es einfach mal wagen.
Wie immer vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe!

So, ich melde mich nochmal kurz, um einmal Rückmeldung zu geben.
Entweder ich habe wieder viel Glück wie beim letzten Mal oder der Shop ist wirklich einfach richtig klasse.
Laut HWInfo hat der Akku wieder gerade mal 5% Verschleis.
Laptop hat zwar paar feine Kratzer oben auf der weichen Oberfläche, ist aber eben kein Neugerät.
Hat jemand eventuell Erfahrung, wie man solche Oberflächen schonend reinigen kann? Ich hätte noch Silikonsspray, möchte aber nichts probieren und die Oberfläche zerstören...
Display hat übrigens Full-HD und ist demnach auch wohl IPS, ich denke mal alles andere wäre mir direkt aufgefallen:freaky:.
Danke nochmals für die Motivation, es einfach mal zu probieren.

detmers66 schrieb:
Ich weiß ja nicht, da hätte ich bedenken...

Einfach Microfasertuch, Tropfen Spüli und lauwarmes Wasser.

Ich nehme ganz normalen Glasreiniger. Meinem Precision mit Softtouch sieht man nach ca. 18 Monaten nichts an. Finde die Oberfläche eigentlich ziemlich gut. Sieht im Vergleich zu Lenovo's Softtouch z.B. beim P1 immer relativ sauber aus. Das Lenovo sieht immer "siffig" aus.

Danke für die schnellen Antworten, genau deswegen habe ich gefragt.
@elektriker2011 Aber der Glasreiniger entfernt die Oberfläche nicht wie Isopropanol oder so etwas, oder? Der Glasreiniger reinigt doch nur, nicht das mir am Ende die Beschichtung um die Ohren fliegt.

Der Anteil an Ethanol/Isopropanol ist bei den ganzen Glasreinigern sehr gering. Wenn ich alle 2-3 Wochen damit über den Bildschirm wische, wische ich damit auch übers Gerät. Es ist weder klebrig noch wird es irgendwie angelöst.

Okay, viele Dank für deine Erfahrungen!
Werde ich dann auch mal ausprobieren.

Zurück
Oben