dell latitude d610 HDD auslesen

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

ich wurde gefragt ob man bei dem oben genannten Model die Festplatte sichern kann, da der Laptop ein Displayschaden hat. Habt ihr Erfahrungen mit guten Kabeladaptern?
Gibt es ein günstiges und funktionierendes IDE auf SATA Kabel? Ich finde nur Adapter, aber gibts auch gleich ein Kabel dazu. Da ich mich dahingehend nicht auskenne, bin ich für Vorschläge offen.

Im Moment komme ich nicht an den Rechner, aber ich könnte schonmal ein Kabel vorbestellen.

Danke für eure Hilfe.

merlin123 schrieb:
Gibt es ein günstiges und funktionierendes IDE auf SATA Kabel? Ich finde nur Adapter,
Ohne einen Brückenchip geht es nicht, von daher muss da immer ein Adapter sein, aber wie schlank der im Kabel versteckt ist oder ob der als Klotz am Ende des Kabels sitzt, macht doch nun nicht wirklich einen Unterschied, wenn man nur einmal eine HDD auslesen muss, oder? Wenn es ein Displayschaden ist, kann man dann nicht einfach einen externen Monitor anschließen und die Daten danach übers Netzwerk kopieren?

Holt schrieb:
Ohne einen Brückenchip geht es nicht, von daher muss da immer ein Adapter sein, aber wie schlank der im Kabel versteckt ist oder ob der als Klotz am Ende des Kabels sitzt, macht doch nun nicht wirklich einen Unterschied, wenn man nur einmal eine HDD auslesen muss, oder? Wenn es ein Displayschaden ist, kann man dann nicht einfach einen externen Monitor anschließen und die Daten danach übers Netzwerk kopieren?

Klar darum gings mir ja. Ich hab aber nur Adapter gefunden ohne Kabel dran.
Ich komme wie gesagt, im Moment nicht an den Laptop heran und kann nicht beurteilen, in wie weit dieser Schaden geht. Vielleicht lässt sich das Gerät garnicht mehr einschalten?->Keine Ahnung.
Aber diesen Tipp werde ich mir notieren, danke👍

En3rg1eR1egel schrieb:

mhhh da sind ziemlich viele schlechte Rezessionen dabei...wollte wenn dann etwas bestellen, mit dem hier der ein oder andere User Erfahrungen gemacht hat.

merlin123 schrieb:
da sind ziemlich viele schlechte Rezessionen dabei
Ohne zu wissen mit welchen HDDs die Leute es probiert haben, kann man Aussagen wie "funktioniert nicht, die HDD dreht aber wird nicht angezeigt" kaum bewerten. Man weiß nicht ob die HDD noch funktioniert hat oder nicht, IDE Platten sind inzwischen uralt und die ganz alten bei denen man noch die Konfiguration mit CHS im BIOS eingeben musste, werden ganz sicher nicht mit solchen Adaptern laufen.

Holt schrieb:
Ohne zu wissen mit welchen HDDs die Leute es probiert haben, kann man Aussagen wie "funktioniert nicht, die HDD dreht aber wird nicht angezeigt" kaum bewerten.
Sehe ich auch so, da werden wohl sicher auch viele einfach nur eine defekte HDD gehabt haben. CHS halte ich aber als Problemursache eher für Unwahrscheinlich, mitte der 90er Konnten alle Platten schon LBA.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, diese Adapter funktionieren ansich immer. Ich habe schon dutzende verschiedene Benutzt. Unteranderem auch das Modell aus dem verlinkten Angebot.

Kritischer ist es mit modernen SATA HDD's/SSD's mit 4Kn Sektoren. Da kommen viele Adapter nicht mit klar.

rocketworm schrieb:
CHS halte ich aber als Problemursache eher für Unwahrscheinlich, mitte der 90er Konnten alle Platten schon LBA.
In diesem Fall sicherlich, das Notebook müsste von so 2005 sein, aber weiß man wie viele Leute noch so eine alte HDD gefunden, sich den Adapter gekauft haben, um diese auszulesen und dann eben eine schlechte Bewertung abgegeben haben, weil geht nicht.
rocketworm schrieb:
Kritischer ist es mit modernen SATA HDD's/SSD's mit 4Kn Sektoren. Da kommen viele Adapter nicht mit klar.
Und auch dann dürfte es genug Leute geben die einfach mal eine schlechte Rezession schreibt, weil ihnen eben die Ursache des Problems nicht klar ist. Deshalb ja meine Aussage: Ohne zu wissen welche HDD konkret verwendet wurde (und ob diese überhaupt noch funktioniert), sind die negativen Reszessionen wegen Nichtfunktionierens wenig wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
Kurzes Feedback von meiner Seite aus:

Ich habe über die Mittagspause mal in unserem IT-Lager geschaut und so einen Adapterkabel gefunden.

Danke für die Hilfe :)

Also mein Adapter geht leider nicht.Aber hier mal ein paar Bilder. 20190711_174615.jpg20190711_174804.jpg
20190711_175041.jpg

Dann nimm den Aufsatz mal ab, abziehen und ggf. musst Du ihm vorher noch losschrauben (ist aber selten). Die Aufsätze mit speziellen Kontakten findet man bei Notebooks öfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ja schon erledigt. Hatten auf der Arbeit noch einen PC mit allen möglichen Adaptern rumfahren und ein Mainboard mit IDE-Buchsen. Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben