• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Latitude D620 aufrüsten?

Viel bleibt da nicht, der Arbeitsspeicher müsste mindestens auf 4Gigs hoch, 1GB ist sehr dünn das wird alles auf der Platte ausgelagert und das frisst Zeit und verlangsamt. Dann die Platte sogar gegen ne SSD Festplatte Tauschen, bekommst derzeit die M500 bzw. M550 von Crucial zu einem sehr gutem Preis mit 250GB Platz. Den Prozessor wechseln ist zwar in Notebooks machbar, aber obs sinnig ist ?

Da in deinem Notebook wahrscheinlich die kleinste Belegung ist, hat das Gerät vermutlich 2 Speicherslots und beides mal wird da 512MB drauf sein, also brauchst du zwei neue Module, diese hier wirst du brauchen und davon halt 2 Stück (2x2GB) : http://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Corsair-ValueSelect-DDR2-667-SO-DIMM-CL5-Single_151726.html

Deine Festplatte wird so alt sein wie das Notebook, ergo auch so träge und langsam, eine Hybridfestplatte also eine Mischung aus HDD und SSD ist nicht sinnig, du bist bisher mit 60GB ausgekommen also könntest du diese hier nehmen : http://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Crucial-M500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT240M500SSD1-_844176.html

Reichen dir auch 128GB statt der 240GB dann die hier : http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Crucial-M500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT120M500SSD1-_844175.html

Edit : Habe den Speicher des Preises halber mal von Kingston auf Corsair geändert, ob jetzt der oder der ist normalerweise egal. Hauptsache 667er Notbookspeicher, CL5 iss in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist halt alt... wie Nightmare geschrieben hat: mit Ram und SSD Upgrade machst du ihn wieder einigermaßen flott, zumindest als Surf-Gerät und für Office-Anwendungen etc. sollte es reichen, aber da müsstest du ca. 150€ investieren... ob es das noch wert ist?

Ok, das ist wirtschaftlich betrachtet wirklich nicht sinnvoll. Vielen Dank für die Hilfe!

Ich hab ein D630 - eine SSD hat dort Wunder gewirkt und kann auch im nachfolgenden Laptop/PC eingesetzt werden.

Speicher bekommt du bei Ebay oder ähnlichem für 20-30Euro, das lohnt sich auf jeden Fall.
SSD kann man später auch in ein anderes Gerät verbauen, von daher ist das nicht unbedingt verbranntes Geld wenn man das Gerät nicht mehr lange nutzt.

Hab selber noch ein ähnliches Thinkpad im Einsatz, nur mit etwas schnellere CPU, für normales Arbeiten (Office, Internet und so was) reicht das Teil noch locker aus.

Wie viel Platz brauchst du denn auf der HDD? Vielleicht reicht ja auch ne kleinere SSD.

Bei dem Laptop meiner Frau hat die SSD richtig was gebracht.

Die empfohlenen Änderungen in Puncto Speicher und SSD Festplatte wirst du deutlich merken in dem Gerät, aber heutzutage kriegt man Notebooks ja quasi nachgeworfen. Überlegs dir einfach nochmal.

Die "nachgeworfenen" Laptops entsprechen leider in keinem Fall der Langzeitqualität eines D620/630/631, das hindert mich auch schon seit langem daran ein neues zu kaufen.

Eine SSD macht das Laptop wieder flott und solange man nicht zockt reicht's für alles.

Aber mit dem Wechsel zur SSD müsste ich das bisherige Windows-System "rüberkriegen". Habe leider keine Windows-CD, weil es ein ausrangierter Firmel-Laptop ist. Oder gibt es dafür auch eine Möglichkeit?

Boot via USB, Download von Win 7 gibt es frei im Netz - per XP solltest du nicht mehr unterwegs sein:evillol:

Bei den Samsung SSDs liegt ein Programm zum "spiegeln" bei. Kopiert den Inhalt deiner Festplatte 1:1 auf die SSD, inkl. Windows, allen Daten+Programmen.

Ahoi,
ich kann mich den anderen nur anschließen, verbau mehr RAM und eine SSD und du wirst eine spürbare Steigerung bekommen. Ich arbeite momentan an einem Thinkpad X200s mit dem Core2Duo L9400 mit 1.86Ghz und 3 GB RAM sowie einer 250GB SSD an zwei externen Monitoren. Ich habe mitunter zig Tabs im Firefox und IE parallel, mehrere Exceltabellen, Worddokumente und PDFs sowie verschiedene Tools geöffnet und kann vernünftig damit arbeiten.

Wenn Du also "nur" ein bisschen Office und Surfen damit machen willst, ist die Kiste noch lange nicht unbrauchbar. Eventuell hilft es zusätzlich Windows7 mal neu zu installieren und überflüssigen "Müll" damit zu entfernen.

Grüße,
GK

Wenn du mit dem Gedanken spielst XP weiterzubenutzen, was ja durchaus möglich ist und dich wird vermutlich nicht sofort der Blitz treffen musst du dennoch Änderungen am System vornehmen. Eine SSD wird anders angesprochen als eine HDD, das nennt man das Alignement korrigieren. Wenn du eine Samsung SSD kaufst ist ein Migrations Tool dabei, das übernimmt das für dich. Wenn du Festplatte clonst muss du das Alignement entweder von Hand oder mit einem Tool von Paragon machen (kostet jenachdem ca. 10 Euro). Zum clonen oder Backup machen brauchst du ein gutes Programm, da empfehle ich Acronis TrueImage, kostet jetzt auch nicht die Welt aber gerade das Teil kann man immer wieder mal brauchen, das ist Gold wert. Image vom bestehendem System machen auf eine Externe Festplatte, umbauen auf SSD, Image zurückspielen, Alignement korrigieren fertig. Wie der Kollege gesagt hat ist Windows 7 natürlich die bessere Wahl auf Dauer, aber das bleibt allein dir überlassen. Wenn du da wirklich vor hast was zu machen kannste mich auch gern per PM nerven wenns soweit ist ;)

Die "nachgeworfenen" Laptops entsprechen leider in keinem Fall der Langzeitqualität eines D620/630/631, das hindert mich auch schon seit langem daran ein neues zu kaufen.

Kann ich natürlich als jemand der bisher 3 Dells besessen hat und jetzt stolzer Besitzer eines Alienwares M17 ist nachvollziehen, mir ist noch kein Gerät mit der guten Verarbeitung untergekommen. Weder von Asus, MSi oder weiss der Geier. Ich will zwar nicht sagen das alles andere Kernschrott ist, aber Dell baut nunmal recht hochwertige Gerätschaften.

Zuletzt bearbeitet:
die antwort lautet jein:

cpu: dürfte wohl zu teuer sein, macht eh keinen sinn, ob da nun 1,7 oder 2,0 ghz drinstecken, full hd können beide nicht bewältigen.

ram: das bios des 620er erkennt nur 3,3 gb ram (der 630er kann mit 4gb umgehen). diese beschränkung hat nichts mit 32bit zu tun. aus meiner sicht sind aber auch die 3,3 zu wenig.

ssd: ich hab eine 830er von samsung drin. die läuft aber mit angezogener handbremse, aus drei gründen: ahci ist nicht einstellbar, sata1 (in worten: EINS), und der flaschenhals wird ziemlich schnell richtung cpu verlagert. starte ich 3 programme gleichzeitig, bringt mir die ssd auch nicht viel, weil beide kerne gar nicht hinterher kommen. das angesprochene 630er modell hat übrigens schon sata2.

mal abgesehen von der cpu habe ich in meinen 620er alles drin/dran was technisch machbar ist (4gb ram, ssd +hdd im dvd-schacht, dockingstation). aus heutiger sicht ist das ne krücke wenn man damit produktiv arbeiten will. zum surfen oder für office ist aber auch die verkaufsversion vollkommen ausreichend. die frage ist was willst du mit der kiste machen? full hd wird sie nie können, simpelste 3d anwendungen sind zu viel des guten. ich hab vorgestern rollercoaster tycoon3 installiert (von 2005 oder so müsste das sein) und weil ich nicht so auf daumenkino stehe, hab ichs gleich wieder deinstalliert. selbst mit flash (anno online) bekomme ich die möre in die knie gezwungen.

grundsätzlich solltest du aber erst mal raus kriegen warum deiner so viel langsamer ist als du dir erhoffst. vllt laufen 1000 dinge im hintergrund die unnötig sind, vllt ist der cache deiner hdd kaputt, vllt läuft der ram schon beim starten voll. das sind alles dinge die würde ich erst einmal überprüfen bevor ich geld ausgebe.

Die Aspekte von habichtfreak habe ich bezüglich des SATA 1 garnicht wirklich berücksichtig. Ich glaube es wäre vielleicht wirklich besser sich nach was neuem umzusehen. Ich würde diesbezüglich vorschlagen das Book in der Bucht oder bei bekannten für kleines Geld zu "versenken". Dann mal bei Dell schauen (wenn du die Qualität weiterhin willst), kleines feines Book im Rahmen bis 500 Euro zu 0,0% finanzieren. Mit 50 Euro Raten bisste den Klops schnell von der Backe, bei den Preisen von Dell ist die Finanzierung sowieo schon immer im Preis mit drinn, und ich habe dort jetzt 4 mal finanziert, recht unkompliziert.

Bin immer wieder sehr erfreut, wie schnell und ausgiebig in diesem Forum geantwortet wird. Echt super!

Also mal zum Hintergrund:
Es handelt sich um den Laptop meiner Mutter. Die surft nur im Internet und macht ein bißchen was mit Word. Mehr nicht. Trotzdem ist er nur am rumrödeln und Internetseite bauen sich sehr langsam auf.

Ich würde ihr gern eine Freude machen:
Entweder den Laptop aufrüsten (max. 100,- würde ich in den Laptop investieren) oder ihr einen neuen Desktop-PC spendieren für 300,- € (inkl. BS und Monitor).

Ich glaube, es wird eher auf einen neuen Desktop-PC hinauslaufen. Habe auch schon im entsprechenden Unterforum einen Thread eröffnet. Aber 300,- inkl. Monitor, WLAN und BS wird eng.

Schwierig, schwierig....

Und warum kein neues Notebook... ? Das Dell D620 hat nun wirklich schon ausgedient.... Mich wundert es, das es überhaupt noch läuft, denn die Grafikkarte ist eigentlich dafür bekannt, das sie nach ner gewissen Zeit massive Probleme macht (Lötstellen lösen sich).

Für um die 300Euro bekommst du aber schon komplette Notebooks samt OS, ob gebraucht oder neu... Hier mal ein paar Beispiele:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: ein Jahr

Und für 30Euro dann noch eine Windows 7 Lizenz kaufen. http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7.../221383900702?pt=Software&hash=item338b823e1e

Hier noch was gebraucht, aber deutlich hochwertigeres: http://thinkpad-forum.de/threads/17...500-WUXGA-neuwertige-Tastatur-sehr-guter-Akku
Es handelte sich ursprünglich um ein W500 (4061-2JG), dem ich ein Mainboard aus einem T500 mit ATI-Grafik spendiert habe.

Um eines vorweg zu nehmen: Es ist kein Gerät für Perfektionisten!

Die Komponenten:

- Mainboard aus T500 mit ATI Radeon HD3650 Grafik (switchable), FRU: 42W8131
- WUXGA-Display (Hersteller: LG)
- CPU: P9500 (Intel Core 2 Duo (Penryn), 2,53 GHz, 6MB L2-Cache, FSB-1066, TDP: 25W)
- neuwertige deutsche Tastatur (Vollblech)
- Intel Wifi 5300
- DVD-Multi-III-Brenner
- 2x2GB RAM
- originaler 6-Zellen-Akku aus 2010
- UMTS-Vorbereitung

Das Gehäuse hat einige Gebrauchsspuren. Der Deckel hat diverseste Kratzer und stark abgeriebene Ecken, das Palmrest (mit FPR) und das Keyboard Bezel sind teils glänzend. Auf der linken Seite von Palmrest und Bezel ist ein Abdruck vom Display Bezel vorhanden.
Die ursprünglich internationale Tastatur habe ich mit deutschen Tastenkappen in gutem Zustand versehen, teils sind auch hier Kratzer vorhanden.
Beim Keyboard Bezel fehlt links vorne die Aufnahme für die Schraube, auf die Stabilität hat dies natürlich keine Auswirkungen.
Das Display hat zwei Lichthöfe im mittleren oberen Bereich und ein paar Einschlüsse rechts oben. Die betroffenen Bereiche habe ich auf einem der Bilder markiert. Insgesamt ist das Display noch einigermaßen hell, wie man es von LG kennt, die Mängel sind nur auf rein weissem Hintergrund deutlich erkennbar.
Die Displayscharniere haben etwa 2 bis 2,5cm Spiel.
Der Akku ist in sehr gutem Zustand, hat unter 100 Ladezyklen und noch die volle Kapazität.

Das neueste BIOS wurde aufgespielt, um ein reibungsloses Umschalten zwischen den Grafikchips zu gewährleisten.

Der Preis für das beschriebene Gerät mit Netzteil, Akku, aber ohne Festplatte (Caddy und Schienen sind dabei) beläuft sich auf 180 Euro inkl. Versand.

Optional kann noch ein neuer 9-Zellen-Akku erworben werden und 2x4GB RAM, jeweils für zusätzlich 35 Euro.

Allgemein bekommt man Thinkpad´s der T400/T500 Serie für um die 200Euro. Diese sind deutlich hochwertiger wie jedes aktuelle Notebook der 300Euro Klasse.

Zurück
Oben