DELL Latitude D620 aufrüsten?

HappyBee

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert...

Ich habe einen alten D620 mit 1GB RAM und weiß nicht ob ich zusätzlich zu den 1GB einen 2GB-Riegel einbaue, nur den 2GB-Riegel einsetze oder ob es sich lohnt 2x 2GB einzusetzen.

Ich nutze den Laptop privat (kaum Spiele oÄ) und für die Uni (auch um ein wenig zu programmieren).

Da ich immer knapp bei Kasse bin ist meine Fragen nun:
Lohnt es sich den Laptop aufzurüsten und wenn ja wie?

Und was haltet ihr davon: http://www.arbeitsspeicher-guenstig.de/2GB-DDR2-667-PC2-5300-RAM-Speicher-fuer-Dell-Latitude-D620


Vielen Dank im Voraus :)
 
Welches OS nutzt du denn? Ich denke es macht Sinn zusätzlich zu deinem 1 GB Riegel noch einen zweiten 1 GB Riegel oder direkt einen 2 GB Riegel zuzustecken.
 
Welches OS läuft denn auf dem Lappy? Bei XP 32bit reicht bei diesem älteren Teil eigentlich 2GB voll und ganz aus. Allerdings kosten 4GB auch nicht mehr die Welt.

Dieser Ram sollte passen: 4gb Corsair oder 2gb

Besser als 1GB ist es auf jeden Fall. Aber Geschwindigkeitswunder solltest Du nicht erwarten. Erst wenn viel RAM benutzt wird, wirst Du es merken.
 
Habe selbst den D620 - der kann Chipsatzseitig (kein PAE) nur 3,25GB RAM ansprechen. Also selbst mit einem 64bit System bekommst du nicht mehr. Aber selbst die 1,25GB haben unter Linux noch einen brauchbaren speedup gebracht. Als ich meinem Lappi jedoch eine SSD verpasst habe, waren es WELTEN! Also das kann ich absolut empfehlen.

CPU kannst du auch aufrüsten, ein T7200 läuft z.B. (hatte vorher einen T2500 drin).
 
Danke schon mal für die Antworten.

Habe Win 7 Ultimate 32 Bit installiert.

Was haltet ihr davon wenn ich die 2GB zusätlich installiere? Soll man ja nicht, oder?
 
Das kommt ein bisschen darauf an, was du tust, wenn du wirklich nur Office, den Firefox und Outlook offen hast wirst du beim Aufrüsten von 1GB auf 2GB etwas merken, darüber hinaus eher nichts mehr. Wenn du allerdings irgendwelche Programme Übersetzt (also ggf. Studium) oder möglicherweise mal mit Linux ein bisschen rumprobieren solltest, dann wirst du von größerem Ram profitieren.

Auch wenn es beworben wird, dass die Laptops Dualchannel umsetzen, zweifele ich, dass der D620 wirklich im Dualchannel läuft. :) Also ich würds einfach probieren wenn du ihn da hast. Falls nicht, musst du es abwägen. Reicht die Kiste? Dann reicht der Ram. :) Falls nicht, nicht!
 
Die größten Probleme habe ich wenn Eclipse läuft, dafür reicht 1GB überhaupt nicht.

Hab diese tolle Windows-Minianwendung auf meinem Desktop um die CPU- und Arbeitsspeicherauslastung zu beobachten und da ist die Auslastung des Arbeitsspeichers meist um die 90% die der CPU aber ziemlich weit unten.

Du meinst also 2 GB bestellen und ausprobieren die zusätzlich zu den vorhanden RAM einzusetzen. Welchen Riegel in welchem Steckplatz (ist das überhaupt relevant)?

Hab im Moment ein T2300. Ist die Frage ob sie das ganze aufrüsten lohnt oder ob ich dann schon beim Preis eines besseren Laptops liegen würde...

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Wenn du diese JAVA IDE nutzt, dann solltest du den RAM definitiv aufrüsten: Da genügt einfacher 800Mhz schneller DDR2-SO-DIMM. Also recht simpel.

Was die CPU angeht: Solltest du ein 64bit System installieren wollen, brauchst du definitiv einen anderen Prozessor. Der ist gesockelt und das Kühlsystem ist ausreichend. Von daher auch das ist sehr einfach. Ich habe meinen T7200 für 10€ geschossen (viel Glück, zugegeben) aber ich denke alles bis 20€ kann man noch investieren. Es macht die Kiste schneller und steigert den Verkaufswert.

Was die SSD angeht: Leider ist in dem Notebook ein SATA Controller mit nur 1,5Gbit verbaut, dementsprechend wirst du eine aktuelle SSD bei weitem nicht ausnutzen können. Da reicht eine einfache SSD. Da habe ich allerdings keine wirkliche Ahnung von, habe meine Postville G2 von einem guten Freund sehr günstig bekommen. Habe mich gar nicht informiert.

Viele Grüße
 
hallo und guten abend.
ich bin frischer neuling hier und hoffe ihr könnt mir prompt weiterhelfen.

ich habe von einem bekannten einen dell latitude d620 mit grafikproblemen bekommen (2 gb ram und der prozi ist ein t7200)

nachdem ich es schaffte ihn wieder heile zu "backen" trat das selbige problem nun erneut auf.
grund hierfür ist, dass der lüfter nicht mehr läuft. er ist heile was mich dazu führte dass er nicht mehr versorgt wird( spannung werde ich morgen auf der arbeit messen)

ich habe gelesen dass der tempfühler direkt in der cpu sitzt. kann es sein dass NUR dieser kaputt gehen kann und der rest der cpuweiter hren dienst erfüllt? oder ist doch iwas am board kaputt?

falls cpu hin : gegen welchen cpu kann ich den defekten tauschen? (vorzugsweise einen schnelleren)

falls board hin: von welcher anderen stelle kann ich die nötige spannung sicher abgreifen um den lüfter zu betreiben oder muss ich das board wechseln?


liebe grüße aiiicaramba :)
Ergänzung ()

Guten morgen
So. Habe mal gemessen. Die pinbelegung ist von 1 - 3 rot gelb schwarz.
Rot - schwarz = 35mV
Rot - gelb = 3,2V
Gelb- schwarz = 3,3V.

Würde mich freuen wenn wir das problem gemeinsam lösen können.

Lg
 
Zurück
Oben