Dell Latitude D620 kein AHCI - trotzdem SSD möglich?

muzik

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
393
Hallo,

ich habe hier einen Dell latitude D620 in den ich eine SSD einbauen und Windows7 draufpacken will.
(Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren - der Laptop ist vorhanden, die SSD ebenfalls. Und auch bei einer Schreibmaschine ists schön, wenn sie ein bisschen schneller wird.)

Das Problem: Ich kann im BIOS kein AHCI-modus einstellen. Es gibt dazu garkeinen Punkt im BIOS. Ich habe zwar auch schon gelesen, dass manche Laptops von vorn herein im AHCI Modus laufen ohne dass man das umstellen kann. Ich glaube allerdings, dass das bei D620 Latitude nicht der Fall ist.
Falls jemand weiß, wie man den D620 dazu bekommt AHCI zu nutzen, bitte sagen.

Ansonsten ist meine Frage: Was ist die Folge, wenn die SSD ohne AHCI betrieben wird?

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es dazu einen Link?
Was genau passiert sonst?

Da es sich um das Systemlaufwerk handelt wird wahrscheinlich sowieso 10% freigelassen.
Ergänzung ()

OK habe jetzt 10% des Speicherplatzes unformatiert direkt aus der Partition rausgenommen.

Kann man denn irgendwie nachprüfen ob TRIM funktioniert? Theoretisch soll TRIM ja nur vom Betriebssystem und der SSD abhängen. In meinem Fall kann sowohl Windows 7, als auch die M4-SSD TRIM. Richtig?

Vielen Dank schonmal
 
Ok, laut diesem kleinen Programm scheint TRIM zu funktionieren.
Mehrfach getestet.

Vielleicht ist an diesem Laptop doch AHCI voreingestellt. Kann man das irgendwie sehen/testen?

Und wenn nicht, welche Nachteile ergeben sich daraus, sollte ich die SSD nicht im AHCI-Modus betreibe, wenn aber trotzdem TRIM funktioniert?
 
Der IDE Modus ist von der Performance her ein Nachteil, aber da sowieso nur ältere Chipsätze noch ohne AHCI auskommen müssen, hat man meist auch nur eine alten und eher schwache CPU, so dass der Nachteil praktisch bei weitem nicht so groß ist, wie die Scores der Benchmarks er vermuten lassen. Einfach weil die CPU gar nicht so viel parallele Anfragen stellen kann und der Unterschied zwischen IDE und AHCI ist vor allem die Fähigkeit Befehle parallel an die Platte zu senden (NCQ).

Wenn TRIM übrigens funktioniert, kann man sich das Freilassen eines Teil der Kapazität auch sparen, man sollte aber eben immer so 10% bis 15% der Kapazität der Partition(en) freilassen und sollte es weniger sein, mal etwas verschieben oder löschen. Schaden tut das Freilassen aber nicht, ganz im Gegenteil, aber kostet eben einen Teil der Nutzkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Holt,
kann ich auf Grundlage des TRIM-Testprogramms davon ausgehen dass TRIM läuft und die 10GB, die ich aus der Partition genommen habe wieder hinzufügen?
 
Ja! TRIM funktioniert bei den SATA Controllern im IDE Modus mit dem PCIIDE Controller von Microsoft für gewöhnlich auch.
 
muzik schrieb:
kann ich auf Grundlage des TRIM-Testprogramms davon ausgehen dass TRIM läuft

Sehr sicher - TrimCheck verlässt sich nämlich nicht auf irgend eine Meldung, ob TRIM aktiv ist, sondern testet aktiv, ob die gelöschten Hardware-Adressen auf der SSD getrimmt wurden (= leer sind) oder nicht.
Es ist eigentlich das einzige Programm, das wirklich diesen Test ausführt - alle anderen Programme zeigen einem nur an, ob TRIM unterstützt wird, und theoretisch aktiv sein sollte. TrimCheck prüft es wirklich nach!
 
Zurück
Oben