Dell Latitude D620 Sound zu leise trotz Pegel auf Maximal

Flerox

Newbie
Hey liebe Community

Ihr seit meine letzte Hoffnung da ich mit meinen Know-how am Ende bin.
Mein Vater hat ein,wie oben beschrieben, ein Dell Latitude D620 Notebook mit Windows 7 Home Edition
(davor hatte er WinXP aber leider wissen wir nicht ob der Sound davor funktioniert hat) jedoch ist der Sound zu leise funktioniert trotzdem über Kopfhörer oder separat angeschlossene Boxen.
Neueste Treiber sind drauf und die Lautstärkeregler sind auf Maximal. Konfiguriert ist alles und das Internet spuckt auch
nur noch das selbe raus was ich weiß:(

Die technichen Infos
Lautsprecher komischerweise NICHT von Realtek oder Sigmatel sondern "Lautsprecher (High Definition Audio Gerät)"
Die HardwareID ist HDAUDIO/FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBS
Der Treiber ist HdAudio.sys,Version 6.01.7601.18127

Ich hoffe ihr könnt uns helfen weil ich auch ne Wette laufen habe

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wir moechten aber etwas von der Wette abhaben:)

Soll der Laptop das gleiche Wiedergabegeraet sein oder geht es ausschliesslich um Hoerer und Boxen?, wenn ja welche. Hier gibt es zu wenig Informationen.

Was sagt denn die Systemsteuerung alá Soundmanager dazu?

MEISTENS sind die Lautsprecher in so Dingern recht leise und nicht so laut wie Standlautsprecher..
Vielleicht hat jemand da andere Erfahrungen genau mit diesem Modell sonst würde ich sagen normal wenn du was hörst.

Also den "Lautstärkeausgleich" solltest du Aktivieren oder deaktivieren ! Weiß nicht mehr genau !

Dann ist es ca. 3x so laut, wie es jetzt ist !

mfg

P.S. Den Lautstärkeausgleich findest du beim Programm für deine Soundkarte oder bei Windoof in der Systemsteuerung bei Audio bei erweiterten Optionen.

#Dideldei (Es ist ne kleine Spaßwette um ne Pizza ;-) ) der Laptop ist schon als Wiedergabegerät eingestellt nur es ist viel zu leise für ein Laptop. Die Boxen um es sich handelt sind die eingebauten Lautsprecher und der Soundmanager sagt es sei alles auf Maximum

#DcJ Mein Vater hatte ältere Laptops die lauter waren. Du kannst dir die Lautstärke einer Biene vorstellen die vor dir her fliegt

#amorosa Habe gerade es mehrmals versucht aber es klappt auch nicht.

Jedenfalls funktionieren die eingebauten Boxen aber die wollen nicht so wie wir es wollen

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung - Sound - alles richtig eingestellt?

VIA HD Audio Deck vorhanden?

Nutze exakt das gleiche Notebook für die Uni.
Den eingebauten Lautsprecher würde ich aber nicht als "zu leise" bezeichnen.
Der schafft auf jeden Fall deutlich mehr als gängige Tablet- oder Smatphone Lautsprecher.

Der Lautsprecher sitzt an der Vorderkante des Notebooks hinter 3 länglichen Aussparungen. Vielleicht sind diese bei deinem Gerät verschmutzt oder anderweitig zugesetzt.

#Moselbär daran hab ich schon gedacht aber ich hab die Lautsprecher schon passend konfiguriert aber dieses VIA HD Audio Deck klingt interessant.
Ergänzung ()

#Uerige denn Selben? Hattest du am Anfang Soundprobleme also zu leise und wenn ja wie hast du das gelöst? Der Laptop ist gebraucht aber die Boxen sind frei von Staub.

Vorher war ja WinXP auf dem Laptop drauf bis jemand mit mehr Know-How ihn neu gemacht hat. Jedoch endet es bei ihm auch am Sound

Das dumme ist es ist kein realtek oder Sigmatel sondern irgendein Lautsprecher. Aktiviert ist er aber trotzdem ist er zu leise bei 100% man hört nur was wenn man wirklich komplett leise ist.

Na gut, es ist doch nur das gleiche Modell :D

Soundtechnisch habe ich allerdings nichts besonderes einstellen müssen. Nach Erhalt des Notebooks habe ich lediglich ein frisches Win 7 aufgespielt. Die notwendigen Treiber hat sich das Betriebssystem automatisch gezogen, so dass ich keinen einzigen Treiber von Hand installiert hab.

Wenn ich mich nicht irre, ist der verbaute Soundchip von Conexant.

Falls es dir hilft, kann ich die Kiste gerne mal anschmeißen und z.B. Screenshots der für dich relevanten Einstellungen erstellen. Du müsstest mir nur mitteilen was du brauchst, da ich auf dem Gebiet nicht sonderlich erfahren bin :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre nett. Ich bräuchte dann dann mehrere Screenshots deinen Soundeinstellungen die unter Systemsteuerung/Hardware und Sound/Audiogeräte verwalten was dein Lautsprecher ist und was bei deim Lautsprecher unter rechtsklick Eigenschaften alle rubriken zum abgleichen. Danke für deine Hilfe

Habe die Screenshots zu einer Datei zusammengefasst, um hier nicht den Rahmen zu sprengen :)

Soundeinstellungen.jpg

Vielen Vielen Dank. Ich hab jetzt ne Vermutung warum der Sound so leise ist.
Die Treiberversion meines Laptops ist neuer als deiner und daher kann das System damit nicht klarkommen.
Ergänzung ()

So. Wir hatten jetzt die Schnauze voll und haben denn Laptop aufgeschraubt und siehe da: dank einer Liste aus dem Netz waren die eingebauten Boxen nicht die originalen und daher nicht mal mit dem Laptop kompaktibel. Trotzdem danke für eure Hilfe :daumen:

Keine Ursache.
Aber das Wichtigste ist doch: Gilt die Wette damit als gewonnen? :D

Zurück
Oben