Dell Latitude D630: CPU oder GPU kaputt?

romanxtk

Newbie
Dell Latitude D630: CPU oder GPU kaputt? [GELÖST]

Hallo,

Wenn ich meinen Dell D630 anschalte, passiert nichts, außer dass der Lüfter angeht und die Power LED leuchtet. Display bleibt schwarz. Habe momentan keine HDD drin, aber er müsste trotzdem auf jeden Fall ins Bios gehen, doch da tut sich nichts. Anschließen an externen Monitor bringt auch nichts. Den RAM habe ich schon getauscht, gleiches Problem.

Wie bekomme ich jetzt heraus, ob es eventuell an der CPU oder sogar der GPU liegt?

Habe das Notebook auch halb zerlegt vor mir liegen, habe den Kühler allerdings noch nicht entfernt, da ich dann mit neuer Wärmeleitpaste rangehen müsste und ja gar nicht weiß, was defekt ist.

Vielleicht wisst ihr ja weiter. Danke!

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst, Mainboard gebacken)
Nehmen wir mal an, du findest raus was kaputt ist. Wie geht's dann weiter?

CPUs gibt es doch (gebraucht) immer noch zu kaufen. Wie man diese austauscht, kann man diversen Youtube Videos entnehmen.
Wie das mit GPUs aussieht weiß ich allerdings auch nicht...

Bei dem Fehler ist in der Regel entweder die GPU defekt bzw. hat Kontaktprobleme über gesprungene Lötstellen oder das Board ist Tot.
Eine CPU geht seltener kaputt weil die höhere Schutzmechanismen hat.

Danke für die Info, Voyager10!
Ich kann dazu noch sagen, dass das Board erkennt, wenn die RAM Riegel herausgenommen wurden, dann geht nicht mal der Lüfter an, sondern nur ein paar LEDs, die dann blinken und somit anzeigen, dass der RAM fehlt oder defekt ist.
Kann man dadurch das Problem weiter eingrenzen?

Windows CD rein, dann so tun als würde man davon booten, F12 mehrmals drücken beim start und versuchen das richtige bootmedium zu erwischen.
falls das laufwerk dann aktiv wird und anfängt zu lesen -> GPU hinüber.

Dramatische (und positive) Wendung in meinem Fall:
Habe das Mainboard ausgebaut, die CPU runter, und das Board bei 190 Grad 9 Minuten in den Backofen gelegt.
Zusammengeschraubt, unfassbar, es geht wieder :lol:

Hatte das ganze auf Youtube mit genau dem Notebook gesehen.

Fragt sich nur wie lange es funktioniert...

Derartige Probleme bei diesem Modell sind wohl nicht unüblich wenn man so danach googelt.

Zurück
Oben