• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dell Latitude D630 zeigt schwarzen Bildschirm

Mercedes33

Ensign
Servus

Mein Freund hat mir letztens seinen alten Dell Latitude D630 vorbeigebracht weil er weiß, das ich den Vorgänger D620 besitze und ich mich mit den Modellen in etwa auskenne. Das Problem bei dem Dell den ich hier vorliegen habe ist das er beim starten nur ein schwarzen Bildschirm zeigt. Ich habe schon den RAM getestet und den Laptop an einen anderen Bildschirm angeschlossen. Leider weiß ich nicht welche Graka er besitzt da ich den PC nie im funktionierenden Modus zu Gesicht bekommen habe. Da ich aber weiß das diese Modelle nur mit intel oder nvida Grakas ausgeliefert wurden schätze ich das es eine nvidia ist. Habt ihr ein Rat wie ich die Kiste wieder ins Leben holen kann?

LG
mercedes33

"it might be dead, jim"
bitte ziehe in betracht, daß er einach am ende seiner zeit ist.
bedenke, der ist jahrgang 2007.
d.h. da ist eigentlich alles am mainboard auf abruf.

poste, was am typenschild steht, dell laitude 630 *und sicher nochwas, eine modell-unternummer"
...odeer jage genau das in den google, und du wirst wissen, was da verbaut ist. nvidia oder intel igp, soweit stimmts.

okey

Entweder tot oder BIOS aufgehangen, hatten wir etliche Male in der Firma.

Bau mal die BIOS Batterie aus, warte 10 Minuten und versuch das Laptop ohne BIOS Batterie zu starten.

Vllt klappt's ja! Ich drück die Daumen :schluck:

Glaub nicht das man bei einem Mainstream Laptop die BIOS Batterie entnehmen kann 😂
Sie ist meistens so gut versteckt das man komplett den Laptop mit einem Dosenöffner öffnen muss oder sie ist verlötet.

Wenn es ein "normaler" D630 ist hat der Nvidia oder Intel Grafik, beim D630c wäre es in jedem Fall eine Nvidia Karte.
Aufgrund des Fehlers würde ich auch auf die GPU tippen, beide Modelle haben Probleme mit der GPU, näher gesagt dem Lot was damals verwendet wurde was gern mal abreißt oder einfache kalte Lötstellen erzeugt.

Wirtschaftlich kann man die Dinger heute nicht mehr reparieren.
Einzig ein Gebrauchtkauf eines Teildefekten Modelles um ein neues Mainboard zu bekommen kann sich rentieren wenn einem die Leistung bisher ausreichte. Jeglicher Reparaturversuch endet aber in höheren Kosten als ein Austausch des gesamten Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
nun, wenn das ding gegangen ist, kanns eh keiner ändern.

aber 12J+...das beweist, daß es ein sehr gutes gerät war.

@Häschen Is total easy beim D62/30. Und als Mainstreamlaptop würde ich es nicht gerade ansehen, auch wenn sie in vielen Firmen anzutreffen waren :D

Haben glaub heute noch ein, zwei im Einsatz :heilig:

Ich hatte neulich auch einen D630 auf dem Tisch. Selbes Fehlerbild. Da ist irgendwas am Motherboard hinüber. Ein gebrauchtes Motherboard für den Laptop sollte jetzt nicht soviel kosten (ob das trotzdem noch lohnt sei mal dahin gestellt).
MfG

P.S. Ich hab hier noch einen Latitude D610 - der läuft noch ordentlich mit Ubuntu :-).

P.P.S: https://www.ebay.com/itm/Dell-Latit...LGlcZFs9:sc:USPSPriority!55901!US!-1&LH_BIN=1
Leider aus den USA - ich weiß nicht obs die Dinger auch bei Ebay Deutschland für den Preis gibt.

whats4 schrieb:
nun, wenn das ding gegangen ist, kanns eh keiner ändern.

aber 12J+...das beweist, daß es ein sehr gutes gerät war.
hab noch nen d620 mit ssd der läuft auch noch sehr gut und weißt keine fehler auf. ich werde mich mal nach Mainboards umschauen danke

hab auch noch was laufendes aus der zeit: ein w500, noch fehlerfrei und stabil.

edit: fast, der w500 ist eine generation jünger, deshalb ddr3

Zurück
Oben