DELL Latitude E6410

RoccoMD

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe für einen Bekannten einen gebrauchten o.g. DELL wieder fit gemacht. SSD mit Win7 x64 mit allen Treiber installiert.

Das einzigste Problem, ich bekomme den WLAN-Adapter via Treiber nicht zum laufen. Es handelt sich um:

Intel Centrino Advanced N-6200 622anhmw Adapter

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich feststellen kann, ob ein Defekt vorliegt? Habe die neuesten ProSet Treiber ausprobiert, und auch ältere. Es wird aber kein WLAN-Adapter im Geräte Manager angezeigt.

Und du bist sicher, dass es diese Karte ist? Bei fertigen PCs werden auch gerne mal Komponenten ausgetauscht/geändert.
Hast du das ProSet von Intel installiert oder von Dell?

Das WLAN ist auch mit dem Schalter am Gerät eingeschaltet? Im BIOS ist es auch aktiviert?

Im Bios gibt es auch eine Option wie sich der WLAN Adapter beim WLAN Schalter verhalten soll. Er kann auch eingeschaltet sein wenn der Schalter auf off steht, usw.

Okay, das werd ich nochmal prüfen.

Ich hab den Hardware-WLAN-Adapter fotografiert und hochgeladen. Vielleicht weiss jemand, welcher Treiber der richtige ist.

http://fs1.directupload.net/images/150617/qyykwu6z.jpg

Ich hoffe der Bild-Upload hat geklappt, bei mir zeigt es kein Bild. Liegt wahrsch. am Werbeblocker oder NoScript
Danke vorabmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuesten ProSet Treiber von Intel ausprobiert, nicht von DELL. Im Bios ists WLAN nun auch aktiviert. Jetzt fehlt denk ich mal nur noch der richtige Treiber fürs WLAN.

Hardware ID auslesen und danach den Treiber finden und installieren.
Oder mal DELL kontaktieren.

Irgenwie klappt das nicht, ich bekomme das Gerät im Gerätemanager nicht angezeigt. DELL System Detect funktierniert zwar, aber bei der Treiberinstallation des heruntergeladenen Treiber heisst es "Dieses Softwarepaket kann auf Ihren Symstem nicht installiert werden" (Intel ProSet/Wireless Software 16.1.1)

Es funktioniert nur der Ethernet-Controller.
Ich bekomme im G-Manager noch ein unbekanntes Gerät angezeigt, aber das ist vermutlich etwas anderes aus der Energie-Verwaltungsecke.

Auf der Rechten Seite findet sich ein Hardwareschalter für Wlan, nach dem wurde schon gefragt, du hast dich dazu aber ausgeschwiegen :)

Ich habe im E6410 einen Centrino Ultimate N 6300 AGN drin. Installation war Problemlos. Gerade nochmal nachgeschaut.

Sicher, das es ein N-6200 ist ?

Edit: Sry, Foto nicht angeschaut. Also N-6200.
Ergänzung ()

RoccoMD schrieb:
Ich bekomme im G-Manager noch ein unbekanntes Gerät angezeigt, aber das ist vermutlich etwas anderes aus der Energie-Verwaltungsecke.

Wenn die Installation der Dell Treiber nicht in der richtigen Reihenfolge erfolgt sind Probleme vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
So, gute Neuigkeiten. Ich habe es geschafft.

Hab nochmal ALLE Einstellungen geprüft.

Von der DELL Support Seite (dank Geräte Service Tag) wurden auf ältere ProSet Treiber (v15.xx) hingewiesen, das sah man aber erst nachdem der Treiber geladen und installiert werden sollte. Daher war naheliegend, das ich die zuvor neuesten Treiber installiert lies. Der Fehler lag mal wieder im Detail. Ich hatte bereits im BIOS den WLAN Adapter aktiviert. Weiss nicht warum, diese Einstellung wurde nicht gespeichert.

Habe heute nochmal im BIOS nachgesehen. Da gabs 2 Punkte, bei denen ich alles in Sachen WLAN, BLUTOOTH und noch irgendwas wieder aktviviert habe. Diesmal wurden die Einstellungen gespeichert und nach Neustadt wurde der WLAN Adapter (ENDLICH !) als neues Gerät erkannt und installiert.

Danke Leute, für eure Geduld mit mir! Schön euch zu haben und das man im Leben immer dazu lernt. :-) :-) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut auch, dass du dich kurz zurückmeldest.
Viel Spaß weiterhin und wenn was ist ... Einfach melden

Zurück
Oben