Dell Latitude E6420 Onboard Graka viel mehr Frames als Nvidia Karte

OnPoint

Ensign
Guten Abend liebe Kommune.

Ich habe mir, da ich viel Bildverarbeitung mache, einen 2012 Dell Latitude E6420 mit i7 2760qm, 16GB DDR3 und einer 250GB SSD erworben, da mein Desktop PC das letzte mal 2010 eine damalige High-end Ausstattung bekommen hat. Zum Thema zurück. Im Gerät ist Onboard eine Intel HD 3000 und zusätzlich eine Nvidia NVS 4200M. Laut ausreichender Recherche, sollte die Nvidia Karte in der performance deutlich vorn liegen, was Spiele betrifft. Das einzige was ich damit spielen will ist nebenbei mal Counter Strike Source ggf. Go, da ich nicht mehr so der große Gamer bin. Was mich wundert ist, CSS läuft bei mittleren Einstellungen mit der Nvidia Karte mit 60FPS und bricht dann nach ein zwei Runden plötzlich auf 30 Frames ein und bleibt dort hängen. Ich habe alle Nvidia Panel Einstellungen ausprobiert, ob auf Leistung oder Qualität, da gab es maximal 10 fps Unterschiede. Ich habe wirklich alle einstellungen sowohl in CSS als auch in Windows 10 durch und ich komme auf keinen Erfolg. Dann dachte ich mir, naja gut, aktivierst du mal die onboard Karte. Plötzlich startet das game mit 160 Frames und selbst wenn ich alles auf hoch stelle in CSS liege ich noch bei 80 Bildern. Die Nvidia hat mehr VRAM aber ich habe 16GB installiert und CSS läuft selbst auf meinem Desktop mit 4GB RAM und Quad Core CPU. Ich werde es nun dabei belassen nach mehreren Stunden im BIOS, in den Treiber Einstellungen und in Game configs. Ich habe keine Ahnung warum die schwächere Onboard mir trotz Quad Core CPU und 16GB RAM bei einem game wie CSS teilweise mehr als 3 mal so viele Fps erzeugt. Hat jemand eine Idee dazu? LG

Edit:

Kann es sein, dass die Intel 3000 durch den. RAM von 16GB profitiert, und hiervon mehr nutzt, als die nvidia 4200m zu bieten hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal auf die Temperaturen deines Prozessors geschaut? Aus Erfahrung mit solchen Geräten kann ich sagen, dass die WLP von Dell sehr spröde wird mit der Zeit. Möglicherweise throttelt die CPU.

Hier stand mist!

Zuletzt bearbeitet:
50 grad im Stand by maximal 90 im Spiel. Erscheint mir OK. Ich denke nicht das es daran liegt. Wie gesagt, ich steige ja schon nur mit 60 fps ein auch wenn der PC erst eine Minute läuft. Mit der onboard direkt mit 160 fps
Ergänzung ()

MrKr4D schrieb:
Hast du schon einmal auf die Temperaturen deines Prozessors geschaut? Aus Erfahrung mit solchen Geräten kann ich sagen, dass die WLP von Dell sehr spröde wird mit der Zeit. Möglicherweise throttelt die CPU.

Wärmeleitpaste hab ich heute erneuert. CPU Temps sind immer recht hoch bei einem 14" Notebook mit 16GB RAM und i7 CPU. Idle Temps sind ca 50-60°C bei voller Last ca 90°C mit neuer Paste. Die GPU der nvidia ist bei Belastung bei 80-85°C.Ich denke aber das ist ok. Die Notebooks sind wohl bis 100°C konzipiert. Hat noch jemand eine konstruktive Idee zur Tatsache? Ich habe selber bei übertakten Nvidia 4200m um 25% nur 50fps in CSS mit mittleren Einstellungen. Wechsle ich wieder auf die Intel HD 3000 ONBOARD läuft alles mit 100-120 FPS. Ich werde daraus nicht schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das überhaupt nicht. Schon als Dein Laptop neu war schrieb Notebookcheck zu Deiner Grafikkarte: "Die Spieleleistung ist theoretisch auf dem Niveau der GT 520M, jedoch kann die Performance durch die speziellen Business Treiber etwas leiden."

Zurück
Oben