Dell Latitude E6500: Neuer Laptop oder SSD Upgrade

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab einen inzwischen fünf Jahre alten Dell Latitude E6500
  • Intel Core2 Duo P8700 (2,53 GHz)
  • 4GB RAM DDR2 800MHz (2x2GB)
  • nVidia Quadro NVS 160M Grafikkarte
  • 250GB HDD 7200rpm

Aktueller Performanceindex:
  • Processor: 6,2
  • Memory (RAM): 6,2
  • Graphics: 4,3
  • Gaming graphics: 5,4
  • Primary hard disc: 5,9

Natürlich ist er inzwischen etwas langsam geworden, zugegebenermaßen hab ich ihn aber auch schon ne Weile nicht mehr neu aufgesetzt.

Ich steh jetzt also vor der Überlegung, einen komplett neuen Laptop anzuschaffen, oder den Laptop mit einer neuen SSD neu aufzusetzen (SSD deshalb, weil ich mir davon den größten Performancevorteil zu einem relativ attraktiven Preis erwarte)

Ich hab auch einen Desktop PC, weshalb das Notebook reine Office Ansprüche hat (die sollen halt schnell gehen und nicht so laggen wie momentan ;)) -> Grafik ist also kein Thema.
Ggf. würde ich noch eine VM laufen lassen (optional, nicht unbedingt notwendig)

Meine Frage also:
  • Wegwerfen und neuen kaufen?
  • oder: SSD Upgrade (bringt es etwas?)
  • und/oder: RAM Upgrade (auf 8GB) - steht meines erachtens P/L-mäßig nicht dafür (~150 €)

Vielen Dank im Voraus

lg Dominik

Ne 850er EVO mit 250GB von Samsung kostet knapp 90€, da überlegst du noch? ;)

Gerade SSD verhelfen den "alten" Laptops doch gerne nochmal zu einem neuen Frühling.

Ganz klar eine SSD einbauen .

Du musst nur beim neuaufsetzten schauen das du die Orginaltreiber installierst

Hallo,

Danke für eure raschen Antworten. Den Verdacht hatte ich ja, mir war nur nicht ganz klar wie groß die Auswirkungen einer SSD dann wirklich sein werden in der Realität, deshalb die "Überlegung"

@SSD: Spricht etwas gegen die verlinkte Kingston (240 GB für 80€), oder einfach übersehen weil du die Samsung vorgeschlagen hast?

@Originaltreiber: Warum (bzw. was könnte ich da falsch machen)? (Wenn ich so blöd fragen darf :D)

@VM: Möglich mit SSD oder eher unwahrscheinlich?

Vielen Dank im Voraus,

lg Dominik

Warum sollte eine VM nicht auf einer SSD laufen?! Originaltreiber wegen Notebookgrafik. Vor dem SSD Kauf mal ein paar Tests lesen!

SSD Upgrade und das Gerätchen bekommt Flügel. 4GB für Office reichen satt. Habe selbst ein 5 Jahre alten Asus und er erlebt damit auch seinen zweiten Frühling. Zuletzt erst den 10 Jahre alten Medion den meine Tochter von meiner Frau "geerbt" hat aufgerüstet mit SSD und Win 10 und selbst der fliegt. HDD ist meist der Flaschenhals. Dann als Datengrab noch das Optische raus und Adapterschacht rein mit einer großen HDD und du hast Ruhe. Meist liegt solchen Laufwerken ein exteres Gehäuse. Optisches LW braucht man eh zu 99 Prozent der Fälle nicht mehr da selbst die Installation des OS mittlerweile ohne Probleme vom USB machbar ist.

Hallo.

Besorg Dir 4GB RAM - bau sie ein - falls machbar - klopp Dir eine SSD rein - schön dick - sichere alle Daten vorher.

Treiber gibt´s bei Dell - verwende deine TAG Nummer - unter dem Lappi oder im Batteriegehäuse - um die neuesten Treiber zu bekommen.

Probleme - schick PN.

Dell stimmt normalerweise alle Bauteile aufeinander ab - die sind ja nicht umsonst so teuer.

Dann setz neu auf - Win 7 oder 8 - kein 10er - brauchst Du nicht mMn.

Spiel die Daten drauf und die Kiste wird surren.

Zurück
Oben