Dell Latitude E6500 ruckelt gewaltig

Shaden1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich bin mir etwas unsicher, ob es am Laptop oder am Betriebssystem (Windows Vista Business 64Bit) liegt, denn der brandneue Laptop ruckelt in gewissen Abständen. Besonders gut hörbar ist das beim Abspielen von MP3-Dateien, denn alle 10-20 Sekunden stockt die MP3 kurz für 1 Sekunde. Woran könnte sowas liegen? Grafikkartentreiber habe ich die Neusten bereits installiert, die Indizierung von Vista habe ich auf Verdacht ebenfalls schon deaktiviert, aber beides hat scheinbar keine Auswirkung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist der Virenscanner schuld. Die Grafikkartentreiber sind egal, die sind bestimmt nicht schuld. Dein Sound müsste bei einem Bildhänger flüssig weiterlaufen, deshalb schließe ich die Grakatreiber aus. Guck bei Dell noch nach anderen neueren Treibern nach.

Schaut mal in die Energieverwaltung von Vista (erweiterte Optionen). Dort ist im Mobilbetrieb der CPU erlaubt sich auf 5% ihres Taktes zu reduzieren. Bei mir kommt die CPu deshalbt auf etwa 54MHz und das ist selbst mit nem Cualcore-CPU verdammt wenig. Wenn da ein anderer Prozess als die MP3-Wiedergabe was berechnet haben will hackts. In diesem Falle taktet die CPU wieder hoch und das dauert nunmal ewig wenns von 54MHz auf 1,6GHz geschehen soll. In diesen Fällen hängt es einfach tierisch. Stellt ihr die minimale CPU-Leistung auf 15% sollte es gehen. Mit Netzbetrieb tut es auch nicht weh 50% zu nehmen.

vista kann die cpu auf 5% des orginaltaktes zu senken ?
Wie soll das denn gehen ?

Lässt speedstep und Co das zu ?

Unter 1600MHz geht mein P8600 sowieso nicht, da das Intel Speedstep nur den Multiplikator verringert, nicht aber den Front Side Bus.

Danke für die vielen Antworten. An der Energieverwaltung liegt es leider nicht. Im Akkubetrieb steht dort bei Minimum 100% und es ruckelt leider noch immer *seufz*

Sonst noch jemand Ideen dazu? Liegt es denn nun an Vista oder am Laptop selbst? Denn ich wollte Dell jetzt nicht wegen Selbstverschulden anrufen, wobei ich Vista ganz normal installiert und danach die Treiber von dell.de installiert habe.

Danke für jegliche Hilfen,
Manuel

ruf halt dell an und stell die lösung hier ein, dann hat jeder was von, der googelt (CB ist bei google automatisch weit oben).

Und ja der FSB kann bei Mobilprozessoren gesenkt werden und das schon ab Werk bei den meisten Intels

Also das was bisher in den anderen Threads vorgeschlagen wurde mal kurz zusammen gefassst:

- aktuellen Intel Matrix Storage Manager installieren (8.6 - brachte bei mir persönlich nur eine Verschlimmbesserung)
- das "a" Band der WLAN Karte deaktivieren (nur 802.11 b/g und n)
- GPS im Profil der WLAN Karte deaktivieren (Dell Connection Manager)
- den Modus des SATA Controllers von IRRT (Intel Rapid Recovery Technology) auf ACHI stellen (funktioniert bei mir leider nicht ohne Neuinstallation, Vista quitiert die Änderung mit einem Bluescreen - wohl wegen fehlenden Treibern)
- Aktivieren des "Performance" Modus der Festplatte im Bios

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten kannst du das in den beiden verlinkten Threads nachlesen.

PS: Mein Core 2 Duo (Penryn) taktet sich trotzdem nicht weiter runter, da nur der Multi verändert wird, als 1600MHz im IDLE, ganz egal was ich in Windows einstelle.
Die Verringerung des FSB's bleibt doch ausgewählten Notebooks vorbehalten, die ein angepasstes Bios dafür haben.

so ich habe das gleiche problem auch bei vista 64 bit ABER nicht beim laptop sondern beim großen rechner ich denke das liegt an vista und dem prozzessor idle bzw der soundkarte. Den es ruckelt auch bei webradio manchmal, wenn ich nebenbei was neues aufmache.

Hm, das ist alles irgendwie echt merkwürdig, denn so wirklich weiss ich auch nicht woher das Ruckeln kommen könnte. Es ist nur wahnsinnig nervig und manchmal schon sehr extrem, heißt spielen und wirklich intensiv arbeiten lässt sich damit nicht.

Dell hat mir jetzt mal eine Installationsanleitung für Vista zukommen lassen, heißt in welcher Reihenfolge ich die Treiber installieren muss. Zudem habe ich bei der Installation direkt die SATA-Treiber von Dell nachgeladen. Am Anfang war das Ruckeln noch immer, aber nachdem ich jetzt mal alle Treiber installiert habe scheint es weniger geworden zu sein. Ich muss das jedenfalls erstmal beobachten bevor ich da definitiv was zu sagen kann und dann leite ich gerne auch die Mail von Dell bei Interesse weiter. Fände es nur sehr komisch, wenn sich die Treiber so extrem behindern, wenn sie nicht in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Lg,
Manuel

Treiber wollen (egal ob bei Notebooks oder bei bei Desktop PCs) eigentlich immer in der richtigen Reihenfolge installiert werden.

Hast Du den Chipsatztreiber schonmal ganz zum schluss installiert? :D

Geht auch schlecht ohne Chipsatztreiber komm ich idR nicht mal ans CD-Laufwerk ran. Aber außer Chipsatztreiber auf Platz 1 hab ich keine feste Reihenfolge, was bislang nicht zum Nachteil gereicht hat.

BTW, Taktreduktion beim E6500 unter schwacher Last (CAD Programm im Hintergrund, muss mich beschäftigen solang der Prof. versucht einen 1000Platz Hörsaal einzuschläfern).

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    11,1 KB · Aufrufe: 380
Also mir wurde gesagt, dass ich zunächst die Dell Notebook System Software installieren soll, danach den Intel Mobile Chipset Driver, anschließend den Grafikkartentreiber und zu letzt den Ricoh Chipset Driver. Die anschließende Reihenfolge soll wohl mehr oder weniger egal sein, aber auch die steht fest in der Anleitung von Dell. Zu dumm, dass der WLAN-Treiber recht weit unten ist und man dann alle Daten via USB-Stick kopieren muss und noch viel dümmer ist, dass die Treiber so lustige Namen wie R564642.exe haben. ;)

ja das mit den namen kenn ich das ist richtig bescheuert hab sie nach dem ersten mal ausführen gleich richtig benannt

Hallo zusammen,

mein Name ist Karl Weber und bin EDV-Operator in einer öffentlichen Einrichtung in Österreich und auch für den Einkauf der Hardware zuständig. Wir haben letzten Freitag 2 Dell Latitude E6400 bekommen und hab seit dem mehrere Stunden mit der Dell Hotline verbracht.
Sie haben beide die beschriebenen Symptome (Hänger im Leerlauf, MP3s ruckeln... also nicht lauffähig). Nach langem hin und her war die einzige Lösung das umstellen des Festplattencontrollers von IRRT (Default) auf AHCI und dann eine Neuinstallation von Windows (in meinem Fall Vista Business SP1).
Bei der Installation vom Vista muss zusätzlich noch der SATA Treiber (Version A03) nachgeladen werden.
Nachdem Vista installiert wurde dann die übliche Reihenfolge der Treiberinstalltion einhalten:

- System Software
- Chipsatz
- Grafikkarte

Danach ist ein BIOS-Update auch noch zu empfehlen.

Das hat bei mir wesentliche Besserung gebracht, aber das Problem ist damit noch nicht ganz vom Tisch. Da muss von Dell noch was nachgeliefert werden, sonst wars der letzte Dell der hier gekauft wurde!!! Mein Latitude D820 läuft da mit Vista Ultimate stabiler als der E6400. Ein Jammer.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen.

Beste Grüße
Karl Weber

Hallo,

ich bin seit 20 Jahren IT-Profi und aus Firmengründen Besitzer eines DELL Latitude E6500 (Vista 64-bit).

Meine Lösung des Soundproblems (was mich als Hobbymusiker fast zum Wahnsinn trieb ;-) ) :

Holt euch mal ein Latenz-Check Tool und testet euere Systemlatenz.
Ich habe diesen hier verwendet : http://www.thesycon.de/deu/free_download.shtml

Bei mir war der Sauhund der "RICOH-OHCI konformer IEEE-1394 Hostcontroller"

Einmal deaktivieren und siehe da - die Systemlatenz sinkt und der Sound geht wunderbar :cool_alt:

Da ich derzeit kein Firewire brauch stört mich das im Moment nicht, das der Sch..ß nicht funktioniert.

Tja, wieder mal ein Grund sich doch über einen Mac Gedanken zu machen ....

Zurück
Oben