Dell Latitude E6540 geht im laufenden Betrieb aus, fährt danach nicht mehr an

stepanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo,

es handelt sich um einen Dell Latitude E6540 (Gebrauchtgerät), der im normalen Windowsbetrieb einfach ausging und danach nicht mehr hochfährt. [Notebook ist seit vier Wochen Einsatz und lief bisher tadellos.]

Ich kann das leider auch nur aus zweiter Hand beschreiben, da das Problem bei meiner Schwester aufgetreten ist, die sich derzeit im Ausland aufhält. Leider hat sie überhaupt keine Ahnung von Notebooks/PCs und ich auch nur wenig.

Sie beschrieb dass es wie bei einem Stromausfall war: Der Monitor wurde von jetzt auf gleich schwarz, alle LEDs sind ausgegangen, es gab ein kurzes "zischen". Der Akku war zu diesem Zeitpunkt fast vollständig geladen.

Als sie danach das Notebook wieder hochfahren wollte, passiert nichts. Im Betrieb mit Stromkabel ohne Akku leuchtet der "Power ON" Knopf sowie der Knopf für "Akku laden" kurz auf, er fährt aber nicht hoch.

Bezüglich Überhitzung meint sie, dass das Gerät "kalt" ist.



Welche Schritte könnt ihr uns empfehlen, das Problem ausfindig zu machen? Danke.
 
Naja, die CPU könnte trotzdem heiss werden. Wenn die Kiste wieder hochfährt, mal in die Diagnose rein: Mehrfach F12 drücken nach dem Einschalten und in dem folgenden Boot/Auswahlmenü dort die Diagnose wählen. Dort mal durchlaufen lassen. Nach ein paar Minuten ist der normale Durchgang fertig, dann fragt er nach einem erweiterten RAM-Test. Der dauert länger, würde ich aber auch laufen lassen.

Während dem Test kann man auch die Temperaturen dort ablesen.

Edit: Ah, ok, sorry, die Kiste fährt gar nicht mehr hoch.... Ich würde es mal ohne Netzteil probieren - wenn der Akku theoretisch noch voll ist.
Ansonsten kannste da nicht viel machen. Eventuell aufschrauben, RAM ausbauen, wenn 2 Riegel drin sind, nacheinander mit nur einem Testen usw.
Aber so wie es sich anhört, klingt das gar nicht gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben