Dell Latitude E7270 startet nach SSD umbau nicht mehr

YuYubtw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, der alte Speicher meines Notebooks ist kaputt gegangen also musste ich ihn zu einer Intenso M.2 SSD SATA III umrüsten. Nach der Umrüstung war ich auch in der Lage ihn einmal hochzufahren und Windows zu Installieren doch seit dem wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich habe etwas in den BIOS herumgefuscht um zu sehen ob ich das Problem lösen könnte doch das hat nichts gebracht.
Wenn ich das Notebook hochfahre leuchtet eine LED an der SSD daher glaube ich nicht, dass es ein Hardware Fehler ist. Ich könnte mich aber irren.

Vielen Dank vorab
YuYu

So wie ich das verstehe funktionieren in dem M.2 Slot nur PCIe SSDs.

Quelle: Dell und Dell Forum

Der M.2 ist wohl PCIe x2 angebunden. x4 SSDs (am weitesten verbreitet) sollten auch laufen, jedoch nicht mit der maximal möglichen Bandbreite.

NACHTRAG: scheinbar beziehen sie die Angaben auf den zweiten, kleinen Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich von einem Defekt der SSD oder vom SATA Controller aus.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
YuYubtw schrieb:
Wenn ich das Notebook hochfahre leuchtet eine LED an der SSD daher glaube ich nicht, dass es ein Hardware Fehler ist.
Dazu müsstest du wissen was die LED bedeutet. Sonst ist das reines Spekulieren.
Ergänzung ()

YuYubtw schrieb:
der alte Speicher meines Notebooks ist kaputt gegangen
Evtl. lag es nicht am alten Datenträger? Welcher war das und was genau ist passiert?

coasterblog schrieb:
Dazu müsstest du wissen was die LED bedeutet. Sonst ist das reines Spekulieren.
Ergänzung ()

Evtl. lag es nicht am alten Datenträger? Welcher war das und was genau ist passiert?
Das stimmt was ich damit sagen wollte ist, dass die SSD auf jeden Fall Strom bekommt.
Der alte Datenträger ist kaputt gegangen nachdem wir ihn in einen falschen Port gesteckt hatten.

Ich hätte das gerne genauer. Vor allem, reden wir über den selben Port der jetzt benutzt wird?

coasterblog schrieb:
Ich hätte das gerne genauer. Vor allem, reden wir über den selben Port der jetzt benutzt wird?
Nein Ich hatte mit dem Originalem Datenträger etwas versucht an meinem PC aber ich denke nicht, dass der Port beschädigt ist da es ja schon einmal geklappt hat.

Also der originale Datenträger war auch eine m.2 SATA so wie der Neue, richtig? Im BIOS gibt es keine Anzeige, auch wird die SSD per Windows Installer (USB Stick) nicht angezeigt?

BIOS mal auf "Default" setzen, besser (falls möglich/zugänglich) Batterie mal entfernen oder einen echten Reset durchführen mit Pin-Überbrückung wenn das vorgesehen ist und erreichbar. Werte dann sauber wieder im BIOS einstellen.

coasterblog schrieb:
Also der originale Datenträger war auch eine m.2 SATA so wie der Neue, richtig? Im BIOS gibt es keine Anzeige, auch wird die SSD per Windows Installer (USB Stick) nicht angezeigt?

BIOS mal auf "Default" setzen, besser (falls möglich/zugänglich) Batterie mal entfernen oder einen echten Reset durchführen mit Pin-Überbrückung wenn das vorgesehen ist und erreichbar. Werte dann sauber wieder im BIOS einstellen.
Wie kann ich einen echten Reset durchführen?

CMOS Clear, bei Notebooks muss das aber nicht gegeben sein. Meist macht man das mit der Batterie.

Zurück
Oben