Dell Latitude E7270 Touchpad Aussetzer

Smash32

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Touchpad und hoffe ihr habt für mich eine Lösung parat.
Das Problem gestaltet sich wie folgt: zwischendurch reagiert das Touchpad einfach nicht mehr, die Tasten die sich unter dem Pad befinden kann ich noch nutzen, aber die Maus kann nicht mehr bewegt werden. In dieser Situation hilft es manchmal die rechte Maustaste unter dem Pad häufiger zu drücken, sodass anschließend das Pad wieder funktioniert. Aber auch wenn ich so 15 Sekunden warte, funktioniert das Pad danach wieder einwandfrei. Der Fehler tritt sehr sporadisch auf, manchmal fast unaufhörlich, an anderen Tagen gar nicht.

Ich kann nicht abschätzen ob es sich hierbei um einen Software- oder Hardwarefehler handelt, aber es stört, vor allem wenn man in der Uni ist und sehr schnell mitschreiben und Grafiken einfügen muss. Deshalb hoffe ich, jemand kann Abhilfe verschaffen.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

Zwecks erster Abgrenzung HW vs. SW Issues würde ich das NB mal unter einer Ubuntu Distro starten (mindestens Trusty Tahr).

IT_Nerd

Hatte dasselbe Problem bei meinem Thinkpad. Des Rätsels Lösung: Palm Detection in den Touchpad Einstellugen ausstellen.

Anhänge

• Synaptics Touchpad 07.04.2019 20_52_24_LI.jpg
    Synaptics Touchpad 07.04.2019 20_52_24_LI.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
@IT_Nerd, da müsste ich erstmal gucken. Hab sowas noch nie gemacht bzw. genutzt.

@Bananen_adrmial, wie komme ich dahin? Wenn ich unten rechts auf das Symbol gehe ist das ein Dell Treiber in dem ich diese Einstellung nicht finde.

Ubuntu Live auf USB-Stick "brennen" -z. Bsp. mit Rufus - und damit den Rechner starten. Damit wird eine LINUX-Testumgebung gestartet welche bei Bedarf auch installiert werden kann. Schau's dir einfach mal an, ohne dein Zutun wird nix an deinem System verändert.

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/ubuntu/

Gar nicht, den DELL-Treiber (ALPS-Touchpad) mit Synaptics vergleichen funktioniert etwa wie bei Äpfel und Birnen..

IT_Nerd

Danke. Ich werde mich am Wochenende mal darum kümmern. Ich habe tatsächlich auch eine Funktion, die versehentliche Bewegungen verhindern soll, aber diese bereits deaktiviert.

Mhh meine Frau nutzt ein E7240 und hatte heute genau das gleiche Problem... Treiber Deinstallation oder Reboot haben nicht geholfen, also habe ich das Gerät ausgeschaltet und wollte im Bios schauen, ob das Touchpad dort auch nicht richtig funktioniert und siehe da, da funktionierte es... also Windows hochgefahren und dort ging es auch wieder... Ich vermute mal, das sich einfach nur der EC Kontroller aufgehangen hat und mal kurz ausgeschaltet werden musste. Nun funktioniert auf jeden Fall alles wieder problemlos.

Bei mir tritt das Problem immer auf, sobald die Stromversorgung angeschlossen wird. Ich habe mir inzwischen einen neuen Laptop gekauft.

Zurück
Oben