Dell Latitude E7270 video output über USB?

csaa3843

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe von der Firma derzeit ein Latitude E7270 Ultrabook. Möchte mir jetzt fürs homeoffice einen neuen widescreen Monitor kaufen, ich denke z.B. an den Philips 346B1C, weil der neben einem USB-Hub auch eine KVM Switch integriert hat. Damit könnte ich dann schnell zwischen Privat-PC und Firmen-Laptop wechseln ohne Tastatur/Maus zu wechseln.

Das Problem dabei ist nach eingehender Recherche, dass das mit KVM und gleichzeitigem Wechsel der Bildquelle wohl nur dann wirklich gut funktioniert, wenn eines der Geräte am USB-C Eingang (upstream) des Monitors angeschlossen wird (gäbe sonst natürlich auch noch HDMI und DP). Das E7270 hat mehrere "normale" USB-A 3.0 Anschlüsse, aber keinen USB-C. Laut Bedienungsanleitung des Philips kann auch ein Kabel USB-A-C statt nur USB-C-C verwendet werden, wenn ich das richtig interpretiere.

Kann ich also ein Kabel per USB-A im Laptop anschließen und das andere USB-C Ende direkt am Monitor? Wir haben in der Firma teilweise so kleine Docking-Boxen, wo Ethernet und HDMI zusammenlaufen und das Laptop dann nur mit einem USB-A Kabel mit der Docking-Box verbunden wird. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

Andere Frage:
Mein Privat-PC hätte sogar einen "USB-C 3.0" Ausgang. Kann ich davon ausgehen, dass dieser als Video-Output sicher funktioniert? Dann könnte ich notfalls ja einfach den PC für den USB-C nehmen und das Laptop direkt an DP.

Bitte um Hilfe, mich überfordert das USB-C Thema ein bisschen. Danke!

Es ist richtig, der Laptop hat noch einen klassischen Dockingport unten drunter und kein TB3 bzw. USB-C mit Displayport Mode.

Also den Monitor mit seiner eleganten 1-USB-C-Kabellösung an diesen Laptop anschließen geht nicht.
Du kannst den Monitor auch an USB A anschließen, aber dann ist der Monitor ein reiner Daten USB Hub. Also für Maus/Tastatur/Drucker am Monitor angeschlossen.
Über USB-A kann systembedingt kein Bildsignal ausgegeben werden. Du müsstest den Monitor also per HDMI oder miniDisplayport für das Bild anschließen, und der Anschluss per USB-A ergibt einen reinen Daten USB Hub am Monitor, ohne extra Funktionen.

Nein, nicht jeder USB-C hat automatisch auch ein Bild.
https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
USB-C ist nur das Steckerformat, was elektrisch anliegt bestimmt das konkrete Gerät.
Wenn du einen USB-C am PC nicht an der Grafikkarte sondern am Mainboard oder Gehäuse meinst, kommt da zu 99% kein Bild raus.

Das was ihr auf Arbeit habt, sind dann Pseudodockingstationen auf Displaylink Technologie. (Wie heißt denn das "Kästchen" was ihr da habt? ;) )
D.h. Das ist im Prinzip ein externer SoC, wo alle Signale des "Docks" extern erzeugt werden. Also eine USB Netzwerkkarte, eine USB Soundkarte, USB Grafikkarte. Für Statische Office inhalte ist das ok, kommt aber systembedingt mit diversen Einschränkungen. Und über USB A den Laptop laden geht natürlich auch nicht.

Also mit einer Dockinglösung, wie die klassischen Dockingstationen oder USB-C bzw. Thunderbolt Docking hat das nicht im geringsten zu tun. ;) Wenn ihr das an eigentlich richtig dockingfähigen Laptops betreibt wäre das die falsche Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die superschnelle Antwort!

Es ist richtig, dass der Laptop "unten drunter" den Anschluss für einen klassischen Dockingport hat, aber ich verwende ihn manchmal auf anderen Plätzen wie gesagt auch nur mit einer einzigen USB-Verbindung zu einer Docking-Box, an der LAN und Display etc. angeschlossen sind, schaut z.B. so aus wie die Dell D3100 (kann Corona-bedingt jetzt leider nicht nachschauen welche es genau ist...).

Das bedeutet doch, dass hier schon irgendwie auch das Video-Signal übers USB-Kabel zur Docking-Box kommen muss?

ok, die Dell D3100 ist so eine Displaylink Pseudodockingstation die alle Signale extern erzeugt.

nein, da kommt kein Videosignal zur D3100.
vereinfacht ausgedrückt:
der Treiber der D3100 lässt das Bild softwareseitig vorberechnen, das Bild wird dann quasi in einen normalen USB Datenstrom verpackt, vom Dock ausgepackt und die eigentliche Bildsignalerzeugung geschieht dann erst im D3100.

Bei einem "richtigen" Dock (klassisch untendrunter, oder USB-C mit Displayport Mode bzw. TB3), wird ein echtes Bildsignal (Displayport) über USB-C ausgegeben und dann verteilt.

Sind also 2 verschiedene Baustellen.
Also nein, so schön wie du dir das mit dem Monitor vorgestellst hast geht das mit deinen Geräten nicht.
Es bräuchte einen anderen Laptop und der PC müsste eine Grafikkarte mit USB-C mit Displayport Ausgang haben.
Bzw. es gibt USB-C Erweiterungskarten mit Displayport In, die dann aus dem Displayport Signal der Grafikkarte eingehend ein USB-C bzw. TB3 Signal mit Displayport eingebettet erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und sowas wie einen Adapter DP/HDMI video output auf USB-C video input gibt es wahrscheinlich auch nicht? Da kann man nicht einfach ein "USB-C auf DP" Kabel quasi in der umgekehrten Richtung verwenden?

Ich glaube, dass das aus den oben genannten Gründen ausscheidet, das Laptop per USB-C anzuschließen.

Bleibt die andere Option, den PC über USB-C anzuschließen. Hat deine Grafikkarte einen USB-C-Ausgang?

species_0001 schrieb:
nö, in die Richtung geht das nicht.
Und selbst wenn es ginge, es hätte dann 0,0 funktionalen Mehrwert gegenüber einem direkten Anschluss des Monitor per Displayport an den Laptop.

Der funktionale Mehrwert wäre dadurch gegeben, dass der switch zwischen beiden PCs laut User-Berichten nur dann wirklich 100% funktioniert (nämlich gleichzeitiger switch von Bildquelle + Tastatur/Maus), wenn der PC per DP (+ zusätzlich USB für KVM) und das andere - z.B. das Laptop - ausschließlich per USB-C angeschlossen wird. Nur darum ging es. Ich kann natürlich auch 1x an DP und 1x HDMI anschließen und alles gut, dann läuft der Wechsel halt nicht so elegant, weil ich Tastatur/Maus und Bildquelle in 2 separaten Schritten wechseln muss.
Ergänzung ()

Martin.H schrieb:
Ich glaube, dass das aus den oben genannten Gründen ausscheidet, das Laptop per USB-C anzuschließen.

Bleibt die andere Option, den PC über USB-C anzuschließen. Hat deine Grafikkarte einen USB-C-Ausgang?

Grafikkarte? Ist nur eine sehr kompakte workstation mit Onboard Intel Grafik, also Fehlanzeige.

nö, aus deinem (nicht möglichen) Displayport --> USB-C --> Monitor käme dann ja nur das Bildsignal und kein USB Datensignal mehr. Also nix mit KVM Switch.

Und welche sehr kompakte Workstation ist es?

Zuletzt bearbeitet:
Meine "sehr kompakte workstation": ZBOX CI327
Hat den USB-C Anschluss an der Front, von daher eigentlich klar, dass das nur für Daten gedacht ist.

Ich bin wirklich erstaunt, dass das Thema USB mit Einführung des C-Steckers eigentlich überhaupt nicht übersichtlicher wurde, ganz im Gegenteil. Die Marketing-Abteilungen der Konzerne helfen da auch nicht wirklich: "....umfassende Konnektivität durch USB-C" liest man da häufig, ob sich da jeder vorher die Details anschaut....?

Nunja,
Threads mit „ich möchte jetzt Docking machen“ —> „ja, schade geht bei dir nicht“ —> „Augen auf beim Laptopkauf“ haben wir durchaus regelmäßig ;)

aber es ist insofern einfach, als dass der DisplayPort Mode bzw. PowerDelivery Fähigkeit meistens schon mit dabei steht, wenn es vorhanden ist. Also steht es nicht extra im Datenblatt des Gerätes heißt es in der Regel, dass es nur ein Daten USB C Port ist.

Zurück
Oben