Dell Latitude E7440 - Speicher erweitern

Stewe5

Ensign
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Dell Latitude E7440 mit ner 128 GB SSD, die schon langsam gefüllt ist (jetzt seit Upgrade auf Win10 bemerkt).
Dabei habe ich nur ca. 15 GB Daten, der Rest sind wohl Programme und das System :confused_alt: , obwohl ich nicht viel installiert habe (Office, Adobe Reader, Spotify; ich glaub das war's auch schon).

Da in den nächsten Monaten sicher einiges an Daten dazukommen wird, muss ich dringend den Speicherplatz erweitern.

Nun folgende Möglichkeiten:
1. mSata SSD nachrüsten: Laut Notebookcheck-Test problemlos möglich, allerdings fehlt mir dann wohl der Platz für die Nachrüstung des LTE-Moduls, das ich evtl. ab September benötige.

2. SD-Karte (128/256GB) dauerhaft als Speicher nutzen

3. Neue SSD, bei den aktuellen Preisen würde ich in Richtung 480-500 GB gehen.

Momentan denke ich, dass eine neue SSD am sinnvollsten wäre, nur wie bekomme ich mein aktuelles System dann da drauf? (Ein externes Laufwerkgehäuse mit SATA3 wäre vorhanden) Bei der Crucial MX200 ist wohl eine Software (Acronis?) dabei, mit der gespiegelt werden kann.

Bekomme ich da irgendwie Probleme mit der Windows-Lizenz, habe nämlich zum Laptop keinen Key bekommen (damals noch Win7 mit Win8 Upgrade; laut Support ist der Key im Bios hinterlegt?!)

Und: welche wäre momentan eine empfehlenswerte SSD?
Immer noch Samsung 850 Evo und Crucial BX200 Preistipp? (Starter-Kit wäre wohl am einfachsten, da ich ähnliches auch noch an einem Office-Rechner machen muss, der ebenfalls die 128GB SSD fast voll hat)

OT: Aber da ich schonmal n Beitrag mache: Sehr leises Netzteil (ATX) für Xeon 1230v2+GTX660 (nur Office-Betrieb; denke 300-400W sollten reichen!), jemand n Tipp? bequiet Straight Power 10? Oder noch das E9-CM 480W? Alternativen?

Vielen Dank schonmal

Entweder neue große SSD oder externe HDD.

Persönlich würde ich die HDD nehmen.

Aber eine Frage - die "kleine" SSD voll?

Meine ist seit Jahren in Gebrauch - siehe SIG - und immer noch 52,3 GB frei.

Deine SSD hast du schon mal "entrümpelt" - da wird jede Menge an Platz frei denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe bei meinem 7440 mal mit hwinfo die festplatten bezeichnung ausgelesen und da ist die 128gb ssd eine mSATA.
das solltest du bei dir dann auch mal nachschauen, kann also sein dass der 2,5" schacht frei ist und der 2. msata slot belegt.

@Moselbär
wenn man die netto 120gb als alleinigen speicher im laptop hat ist das schon wenig, vorallem wenn win7 schon knapp 30gb braucht

Danke für die Antworten!

HWInfo sagt, es ist eine Samsung mSATA 128GB verbaut. Damit wäre der 2,5"-Schacht frei. Ich glaube, das wird meine Lösung sein.

Danke für den Hinweis, Moselbär! Ich war schon stutzig, als ich auf Win10 geupdated habe. Ich habe gerade einen Ordner entdeckt: C:\Windows.old mit ca. 30GB.

Kann ich den Ordner einfach, so wie er ist auf meine externe Backup-HDDs verschieben, dann wäre ich nämlich mit Ausgaben von 0 Euro wieder um 30GB "reicher" ?

Benötige ich den Ordner, um notfalls auf Win7 downzugraden? Funktioniert das auch noch, wenn ich im Falle des Falles den Ordner dann einfach wieder auf C:\ kopiere?

Der Umstieg auf eine 2,5" SSD steht dann vermutlich viel später an, mit 30GB komm ich noch ne Weile hin ;)

Immer wieder gut zu posten, bevor man Geld (unnötig) ausgibt ;)

MFG

Zurück
Oben