Dell Latitude E7450 vs Thinkpad T440s oder T450s

Hans Peter Meye

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich hatte schon mal nach einer Kaufberatung gebeten, jedoch weiß Ich jetzt konkreter welche in die engere Wahl kommen sollen. Zuerst mal zu meinem Profil.

Budget:Das Budget sollte aller höchstens 700€ betragen, lieber wäre es mir natürlich wenn es in Richtung 600€ geht.

Anwendung: Das Notebook sollte sowohl stationär viel benutzt werden, wie auch unterwegs. Ich bin noch Student, von daher wäre Ich wohl genauso viel mit dem Notebook unterwegs, wie auch zu hause. Ich würde das Notebook gerne größtenteils für Office Arbeiten, zum Programmieren (C++, Java, Python, Html) und auch zum gelegentlichen Filmchen schauen benutzen (Das Notebook soll also auf keinen Fall für Spiele auf High End oder zur professionellen Bearbeitung von Videos genutzt werden).

SSD: SSD sollte es haben, doch zumindest 256GB.

Displaygröße: Die Displaygröße sollte höchstens 14" betragen und auch am Besten, da Ich quasi nur das Notebook für alles benutzen würde.
Auflösung: Mindestens 1600*900 FullHD
Matt oder spiegelnd: Ich würde wie gesagt eventuell auch Zeit draußen verbringen, also sollte es eventuell auch Sonnenlicht gut aushalten können.

Akkulaufzeit: Dieser Punkt ist für mich sehr wichtig, desto länger, desto besser.
Betriebssystem: Windows, kann aber auch ohne.
Dauer des Gebrauchs:Ich würde das Notebook gerne mindestens 3 Jahre gebrauchen.

Jetzt habe ich neulich mit einem Kumpel gesprochen, der mir netter weise sein Dell Latitude E7450 überlassen würde mit 256GBSSD, 16GB Ram, i5 5300U Prozessor und noch Garantie bis 2018 und das alles für den Preis von 650€ (das Notebook befindet sich in einem Super Zustand).

Würde sich nun für mich der Aufpreis von 100-200€ lohnen, nur um ein T450s zu erhalten? Also was Ich sagen will, mit meinem Profil würden sich diese zusätzlichen 200€ lohnen um ein Thinkpad mit vergleichsweise gleichen Spezifikationen jedoch mit weniger Ram zu kaufen?

Ich danke im Voraus für jede Antwort !

Nimm den Dell - für den Preis - ein Schnäppchen.

Hi Moselbär, denkst du also, dass Ich mit den Spezifikationen gut über die nächsten drei Jahre kommen werde?

Die Leistung sollte für deine Anwendungen locker reichen.
Weißt du welche Auflösung das Display hat?
Ansonsten machst du damit nichts falsch.
Dell setzt beim Design ihrer Business-Laptops auf Understatement, was ich persönlich mag.

Hi Coloneo,

Genau dieses Understatement mag Ich auch sehr. Es ist 1.920x1.080 Full HD Auflösung und tendiere immer mehr dazu.

Nimm den Dell, vor allem die Garantie ist sehr wertvoll. Latitude 7000er Serie und ThinkPad T-Serie sind auf einem Niveau.

Habe den Dell mal testweise hier gehabt und hatte direkt Probleme damit. Stürzte die ganze Zeit ab und bekam die ganze Zeit die Fehlermeldung (Critical Process Died) samt schönem Bluescreen. Habe es also wieder zurück gegeben und die Suche geht weiter.

Schwierige Sache - immerhin sagt diese... singuläre Erfahrung nix über die Gesamtqualität des Gerätes aus. Aber verständlich ist es natürlich.

Kurze Frage Model, was sind eigentlich die großen Unterschiede zwischen dem Latitude E7450 und dem Latitude E5450 (Beide mit dem I5 5300U ausgestattet) ?

Die 7xxx-Serie ist teuer und entsprechend mit wertigeren Materialien gebaut, hat praktisch immer 3 Jahre-Vor-Ort Garantie und ggf. einige "besondere" Features (LTE-Modem, etc.). Ggf. gibt es auch noch andere direkte Hardware-Unterschiede bei Anschlüssen, Ram-Bänken, Festplatten-Anschlüssen, etc.
Am besten die beiden Notebookcheck-Tests studieren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-7000-Series-E7470-Ultrabook.160632.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-E5470-Notebook.160622.0.html

Was hältst du eigentlich von dem Thinkpad T450 mit 1600*900 Pixel Display und I5 5300 U Prozessor?

Je nach Preis immer eine Überlegung wert, gibt's halt nur noch gebraucht (schätze ich).

Zurück
Oben