Dell Latitude Notebook + Mobile Dock: hochfahren ohne öffnen

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.239
Hi,
um mein HO Setup etwas effizienter und sauberer zu machen, benötige ich das Dienstnotebook nicht im aufgeklappten Zustand.
Es ist nur aufgeklappt um an den Startknopf zu kommen. Wenn es zugeklappt ist, könnte ich es schön unter dem Schreibtisch verschwinden lassen.
Wie kann ich mein Notebook anmachen, ohne es aufklappen zu müssen ?
  • Ein externen Dock mit Startknopf habe ich zwar in der Firma, aber zu Hause nur das unsägliche Mobile-Dock von Dell, das keinen Startknopf hat.
  • Das BIOS ist natürlich (und zu Recht) durch die IT gesperrt. Dort habe ich die Einstellung "Wake on AC" gesehen. Ist also auch keine Möglichkeit.

Habt ihr andere/weitere Ideen ?
 
Wenn du keinerlei Möglichkeit hast Einstellungen im UEFI vorzunehmen bleibt nur die Möglichkeit ein Dell Dock mit Knopp zu verwenden oder den Laptop nur in den Standby zu versetzen.

Oder du sprichst mal mit der IT, ob sie dir Wake on USB / LAN / AC aktivieren können.
 
Ich hatte es befürchtet :smokin:
Dann schau' ich mal ob/wie ich an eines dieser Docks komme, das ich auch in der Firma habe.

Danke
 
Falls es interessant für dich wäre:
Es gibt im BIOS eine Option, dass das Lapop im Dock startet, sobald es per USB-C angeschlossen wird.
Vielleicht ist das eine Option für dich? USB-C vom Dock rein und das Ding startet.
Muss natürlich dann ggf. von der IT freigeschaltet werden
 
Bevor du dir einen Dock für 200€+ geben lässt, könntest du dir auch einen Monitor aus der HE-Serie geben lassen (zB. P2425HE). Die kosten nicht wesentlich mehr als die Docks und die haben einen Einschalter auf der Rückseite, wo du das Notebook mit einschalten kannst.

Dazu der Vorteil, das du alles am Monitor anschließen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
razzy schrieb:
Falls es interessant für dich wäre:
Es gibt im BIOS eine Option, dass das Lapop im Dock startet, sobald es per USB-C angeschlossen wird.
Vielleicht ist das eine Option für dich? USB-C vom Dock rein und das Ding startet.
Muss natürlich dann ggf. von der IT freigeschaltet werden
Das ist in der Tat bereits so in der Firma konfiguriert.
Da stecke ich nur das USB C Kabel vom Dock ins Notebook und das Ding fährt hoch.
Mit dem (passiven) Mobile-Dock (hier zu Hause) geht das nicht (es ist auch die alte Version ohne PD).

EJC schrieb:
Bevor du dir einen Dock für 200€+ geben lässt, könntest du dir auch einen Monitor aus der HE-Serie geben lassen (zB. P2425HE). Die kosten nicht wesentlich mehr als die Docks und die haben einen Einschalter auf der Rückseite, wo du das Notebook mit einschalten kannst.

Dazu der Vorteil, das du alles am Monitor anschließen kannst.
Das klingt erstmal super, aber die Firma stellt für zu Hause keine externen Monitore zur Verfügung.
Daher besorge ich mir einfach so ein Dock (aus der Firma - da liegen die teils einfach rum).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy und EJC
meph!sto schrieb:
Das ist in der Tat bereits so in der Firma konfiguriert.
Da stecke ich nur das USB C Kabel vom Dock ins Notebook und das Ding fährt hoch.
Wenn das Dock eh kein PD beherrscht, muss ja zwangsweise das Netzteil eingesteckt sein.
Probiere mal bitte wie sich das Notebokok verhält, wenn du im ausgeschalteten Zustand das Netzteil einsteckst.

Klingt nämlich so, als wäre Wake on AC bereits aktiviert. Falls dem so ist, könntest du es bequem mit einer schaltbaren Steckdose(nleiste) starten.

Alternativ eine Dell WD19C (S) für <40 EUR bei Kleinanzeigen besorgen. Oder noch besser, gleich eine WD19TB (S), falls sich in Zukunft mal ein Notebook mit TB ergibt.
 
meph!sto schrieb:
Das klingt erstmal super, aber die Firma stellt für zu Hause keine externen Monitore zur Verfügung.
Daher besorge ich mir einfach so ein Dock (aus der Firma - da liegen die teils einfach rum).
Ist ja auch ein Dock, nur halt mit Display dran :D

Aber wenn die eh rumkullern, dann ist das ja sowieso die beste Variante. Wie @SaxnPaule ja auch geschrieben hatte, wäre dann die Standby / Energiesparen Variante seitens Windows auch noch eine Option. Dann kannst du das Teil auch per Mausklick starten.
 
Hier zu Hause hängt das ganze Geraffel an einer schaltbaren Steckdose.
An besagter Steckdose hängt eine Mehrfachsteckdosenleiste und dort ist das Laptop Netzteil eingesteckt.
Schalte ich die Steckdose, steht die MF-Steckdosenleiste unter Spannung und das Notebook lädt.
Bootet aber nicht.
Daher wird wohl die Option "Wake on AC" deaktiviert sein (ich kann ins BIOS, dort aber nix ändern - dort sehe ich auch dass besagte Option deaktiviert ist. Da war ich im Eingangspost etwas unpräzise - sorry).
 
Zurück
Oben