DELL Latitude UEFI Admin Passwort

asdwe

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe hier noch ein altes Dell Notebook aus 2016 rumfliegen von dem ich das Admin-Passwort für das UEFI nicht mehr habe. Ich muss an keine Daten aus dem Notebook ran, würde die Kiste selbst nur gerne wieder nutzen und neu aufsetzen. Wie bekomme ich die Kiste zurückgesetzt? Wie gesagt, Datenverlust wäre vollkommen egal...

K3ks schrieb:
Vlt. Batterie und BIOS-Batterie raus?
das hilft dagegen nicht wirklich.

bei manchen Notebooks gibt es BIOS Reset Pins, die man brücken muss, ansonsten kann es sein, das es einen neuen CMOS Chip braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und K3ks
Bei Business-Notebook kannst Du das nicht einfach aushebeln, wäre sicherheitstechnisch ja Quatsch. Wenn Du einen Kaufbeleg hast, kannst Du versuchen, Dich an Dell zu wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und whats4
Es gibt nen pwdgen für Biospasswörter. Damit kannst du dir ein Masterpasswort generieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
garned.
weil du das passwort bei einem business notebook ned so easy loswirst.
jo, mit neuem board bzw. neuem bios chip, wennst ein bastler bist.
is halt teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja ne, dann bleibt nur wegschmeißen wenn es nicht mehr entsperrt werden kann. Viel Wert ist die Hardware ja nun leider nicht mehr. Ist knapp 9 Jahre alt...

Eventuell musst du ja gar nicht an die UEFI-Einstellungen ran. Kannst du noch mit F12 beim Start das Bootmenü öffnen? Oder geht das auch nicht mehr mit gesetzten Passwort?

Falls Bootmenü geht, einfach USB-Stick mit dem OS deiner Wahl vorbereiten und dann installieren.
Allerdings kann man dann keine Einstellungen für Legacy/UEFI-Boot, TPM, SecureBoot ändern und müsste mit den aktuellen Einstellungen klar kommen.

Wird über/bei dem Eingabefeld für das Admin-Kennwort eine System-Nummer (1234567-1234) angezeigt? Dann diese bitte mal mitteilen.

asdwe schrieb:
@gforce4711 : bios-pw.org funktioniert leider nicht falls Du darauf hinaus möchtest.
Ja, wollte ich. Hast du es auch richtig bedient? Ich bin da auch mal drüber gestolpert.
Alle Zeichen müssen entsprechend dem amerikanischen Tastaturlayout eingegeben werden.

@Espero Dell Latitude E7470
@Gelöschter_User Der Akku kann nicht mehr wirklich etwas, läuft meist über Netzteil.
@gforce4711 Guter Tipp, teste ich nochmal. Ich hatte noch den Trick mit dem Systempasswort setzen probiert so dass man dort dann eine andere Nummer angezeigt bekommt mit STRG+2x ENTER, alle Kombinationen durchprobiert. Aber evtl. habe ich ja tatsächlich ein QWERTY-Problem.

Zurück
Oben