Dell MediaDirect 3 installtion

-Firebat-

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.021
Hallo Community,
ich habe seit einigen Tagen ein Vostro 1500 und habe als erstes die festplatte formatiert. Alles weg bis auf das EISA-Zeugs. Jetzt will ich MediaDirect 3 installieren. Ich boote also von der MD3 DVD und sage, dass er eine C: Partition mit 40GB anlegen soll. Nachdem das fertig ist boote ich von meiner Vista DVD und installiere Vista ganz normal. Danach soll man ja wieder die MD3 DVD einlegen und den Rest unter Windows installieren. Aber genau das funktioniert nicht. Er sagt immer, dass diese DVD für das System nicht geeignet wäre. Was mache ich falsch?

Gruß FF

€dit: An alle Vostro-Besitzer: Steht auf eurer CD für MediaDirect auch Inspiron 1520 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI!

Du sprichst mir aus der Seele.

Überschreibt MediaDirect auch Deine Partitionstabelle, wenn man nun (ohne vollständige MD Installation) den MD Knopf drückt, so dass das gesamte System unbrauchbar wird und man es komplett neu installieren muss?

Auf meiner MD CD steht das gleiche. (Ich habe aber auch ein Vostro).


mfg

Bitte teile mir mit, wenn Du weiter gekommen bist.

Danke

orko33
 
Du musst das System dann nicht neu installieren. Drücke einfach nochmal den MediaDirect Knopf, dann startet er Vista. Dann kannst du das System herunterfahren und wieder normal starten. Musst also nichts neu installieren. Aber ich bekomme es auch noch nicht zum Laufen... :(
 
Hi leute

also hatte auch einige probleme mit md3 und das waren zum teil die selben wie bei euch
zwar auf einem xps m1530 aber denke die unarten von md3 sind die selben wie beim vostro
also erstmal zu 21firefly04:
die installation von md5 + vista läuft so ab das du erst md5 einlegst und von der dvd auch bootest
dann kannst 2 sachen auswählen entweder kompletten rest der platte als C: oder eine größe die du dir aussuchst zb 40GB. wenn du dann bestätigst ändert md3 deine Partitionstabellen und baut ne 40 gb große C: ne xyz GB große D: und ne eigene ca. 2GB große eigene partition zusammen die es auch gleich auf irgendeine weise vorkonfiguriert.
wenn du dann vista installierst solltest du die 2gb-Partion beim partitionieren nicht löschen denn nur auf dieser Partition kann md3 später installiert werden.
sonst läuft alles wie bissher installieren ... fertig ... vista starten
wenn vista nun gestartet ist und diese fehlermeldung wieder auftritt könnte ich mir vorstellen das es an dem treiber für das dvd laufwerk liegt evtl mal schaun ob der richtige installiert ist bzw bei dell.de ma schaun da gibts die treiber ja zum download. wenn das nicht hilft dell anrufen.
hoffe es das hat dir ein bissel weiter geholfen.

so nun zu dir orko33:
das problem kenne ich (hatte es gott sei dank nicht aber kenne es) kurz ja tut es
habe gestern nämlich md3 installieren wollen und da es gennerell die platte neu partitionieren wollte bevor es installiert werden kann (wegen der 2gb patition die vorkonfiguriert wird) mal bei dell angerufen
und da sagte man mir also wenn sie md3 garnicht installiert haben dann sollten die ihr system nochmal neu aufsetzen denn wenn jetzt jemand aus versehen die md-taste drückt geht der rechner los such und sucht und such und findet nix (achso nebenbei macht er irgendnen murks mit der partitionstabelle) und danach startet vista nicht mehr auch net wenn man ausschaltet und neu startet.

habe daraufhin vorhin nen komplettes plattenimage gemacht und md3 beim booten installiert die 2gb-partition erstellen lassen und danach das image zurückgesichert, darauf hin einmal windows dvd eingelegt und reperatur modus damit vista beim booten gefunden wird und alles is wieder gut nu noch md3 installiert und cool.

also hoffe es hat geholfen

bis den Ma00aM
 
@Ma00aM

So hab ich's doch gemacht. ;-) Steht ja überall gut beschrieben. Aber es funktioniert so ganz einfach nicht. Dachte erst, dass es an meiner Vista x64 Version liegt, die ich installiert habe. Hab's also mit der 32-Bit Version probiert, die Dell auf DVD mitliefert. Gleiche Symptome und alles. Allerdings installiere ich diesen ganzen Dell-Krempel von den anderen DVDs nicht mit. Liegt das evtl daran?
 
hi!

Also ich hab XP und mein Problem, denke ich, fürs erste gelöst.
Habe nachträglich unter XP alle anderen Partitionen gelöscht und neu konfiguriert.
Jetzt startet das NB bei Betätigung der MD Taste ganz normal XP (zwar mit MD Hintergrund, aber nur kurz).
Wo kommt der MD Hintergrunf her, habe alles gelöscht.
Komisch.
Wenn mich jemand aufklören kann.......

Schöne Grüße.
 
Hallo Leute, das scheint ja kein seltenes Problem zu sein und ich dachte schon ich wäre zu dumm dazu :o.

Auch bei mir das gleiche Problem, nach einem Vista-Problem mit anschließender Formation läßt sich nach Handbuchvorgaben MediaDirect nicht mehr installieren.

Fehlermeldung:
Dieses System wird von dieser Reinstallations-DVD nicht unterstützt. Die Installation wird abgebrochen.

Anschließend alle Festplattenpartitionen aufgehoben und mit der MediaDirect-Reinstall-DVD die Festplatte neu partitioniert. MS-Vista einschl. Treiber installiert und MediaDirect-Reinstall-DVD gestartet.
War nichts, wieder die selbe Fehlermeldung. :mad:

Die Partitionen ergaben mit dem Paragon Partition Manager:

1.Logisches Laufwerk (*) - Del Utility - Primär - FAT16 - 47MB
2.Logisches Laufwerk (C) - Kein Name - Primär - NTFS - 229GB
3.Erweiterte Partition - Kein Name - 3GB
Logisches Laufwerk (*) - Kein Name - Logisch - Nicht Formatiert - 3GB

Liegt der Fehler an der fehlenden Formation des Logischen Laufwerks in der Erweiterten Partition?
Wenn ja in welchem Format soll die Formation erfolgen? Ich meine vorher FAT32 gelesen zu haben, ich bin mir aber nicht sicher. Kann ich das manuell machen, oder erfolgt dieses bei der MediaDirect Installation?
Wenn nein, was mach ich falsch und wie geht es richtig. :o

Ich hoffe es hat jemand von Euch eine Lösung!
 
Eine Lösung habe ich bis jetzt noch nicht, aber in dem BIOS von Gestern oder Vorgestern für den Vostro 1500 steht etwas von MediaDirect Verbesserungen. Aber ich sehe das nicht ein, nochmal alles Platt zu machen. Das ist mir zu doof.

@ inkmb

Jop, war FAT32 und die Partition hieß MEDIADIRECT und hatte KEINEN Laufwerksbuchstaben. Und den Mist mit der DVD, das passiert mir auch haargenau so. Evtl schreibe ich DELL nochmal an wenn ich Zeit habe.
 
Hi.
Ich habe mittlerweile nachfolgende Inormationen zusammen getragen. Nur nützt mir das noch nichts, weil ich jetzt angeblich die falsche Reinstall-CD mitgeliefert bekommen habe. Ein Ersatz soll schon unterwegs sein. Ich bin ja mal gespannt. ;)

So soll es jedenfalls funktionieren, wenn die Software stimmt.

Installation wie im Handbuch beschrieben bis zur Auswahl der Partition in der Vista-Installation. Dort auf erweiterte Funktionen gehen und die Partition 2 (C) löschen und anschließend wieder einrichten. Dabei den vorgeschlagenen Wert übernehmen, formatieren und weiter.

Nach der Installation des Betriebssystems ist die Reihenfolge 1 - 7 der Treiberinstallation unbedingt einzuhalten.

1. Dell Notebook System Software (Dienstprogramme)
2. Intel Chipsatz
3. Ricoh Chipsatz
4. Grafikkarte
5. Audio
6. SATA Intel Turbo Memory (Nur bei Festplatte mit Flashspeicher)
7. SATA (Intel Matrix Storrage Manager)
8. Network
9. WLan
10. Touchpad
11. Camera
12. Modem

Aus dem Betriebssystem heraus die Dell MediaDirect Reinstallation CD starten und fertig!

Versucht es mal und sagt bescheid wenn es tatsächlich klappt.
 
Wer hat dir das erzählt mit der Treiberinstallation in der Reihenfolge? Das halte ich mal für B*llshit, weil es doch ziemlich egal ist, was ich wann installiere. Und wenn ich für MediaDirect auch noch den ganzen Dell Schrott brauche, dann lege ich keinen Wert mehr auf MediaDirect. Dann lieber ne Linuxinstallation auf den Button legen ;-) Sollte ich irgendwann nochmal ne neue 2,5" Platte kaufen, dann werde ich das vll. Just4fun mal testen ob das so funktioniert. Aber wie gesagt, ich kann mir das nicht vorstellen. das einzige was daran interessant ist, ist die Tatsache, dass es angeblich die falsche CD sein soll und das man die C: Partition nochmal löschen und neu anlegen soll. darf ich fragen, wo du diese Infos herhast?
 
Hallöchen,
darfst Du, die Info ist von der Dell-Software-Hotline Presto. Mittlerweile ist auch die richtige CD angekommen und siehe da es gibt kein Problem mehr. Übrigens ganz so blöde ist das nicht mit der Reihenfolge es gibt da im System so kleine Schalterchen die eben in der richtigen Reihenfolge umgelegt werden wollen :), aber egal hauptsache es funktioniert und installieren musste ich die Treiber sowieso, warum dann nicht in der vorgeschlagenen Reihenfolge :o. Also es ist jedenfalls so, das Mediadirect nicht gleich Mediadirect ist auch wenn es die selbe Version ist. Wenn Euer Notebook nicht draufsteht hat einer eine falsche CD eingepackt. Mitgeliefert war MediaDirect 3.3 on für Inspirion 1520 Computers. Damit habe ich hin und her experimentiert, ohne Erfolg. Jetzt habe ich MediaDirect 3.3 on für Vostro 1500 Computers und es funktioniert. Aber ich habe es nur mit der vorgeschlagenen Treiber-Installationsreihenfolge gemacht. Ob es auch anders geht, kann jemand anderes probieren. Ich bin froh das die Kiste läuft und ich endlich wieder produktiv arbeiten kann, ohne Angst das mir einer auf das Media-Knöpfchen drückt :D.

mfg
Bernd
 
Na also doch die sch*iß falsche CD. Dann werd ich mir bei DELL auch eine neue ordern ^^
 
Hallo alle miteinander!
Ich plane bei meinem neuen Vostro 1700 XP-Prof. zusätzlich zu installieren.
Hab mittels Vista schon eine 20 GB Partition vom C Laufwerk abgezwackt und will dort Xp draufzangeln.
Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen dass die XP Installtion mangels SATA Treiber hängen bleibt, - ist dies auch der Fall wenn ich eine XP CD mit integriertem SP2 habe?
Oder muss ich doch den Weg mit der Neuerstellung einer XP Installations CD mit integrierten SATA Treibern gehen?
Die Vista und MD Installation lass ich so wie sie sind, kann es trotzdem sein dass mir MediaDirect dann was abschießt?

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
BountyHunter22 schrieb:
Du musst die Sata Treiber mit in die WinXp integrieren, sonst gehst nicht!

Stimmt nicht ganz!
Im Bios auf ATA umstellen und den Flash Cache ausschalten dann geht eine normale XP-SP2 Installations CD.
Hab mittlerweile XP-Pro und Vista nebeneinander drauf, nur Media Direkt mit dem linken Knopf starten geht net mehr, da startet nun auch das Vista Bootmenü.
Na ja lieber so als gar nicht!
Das XP auf dem Vostro 1700 zieht ab wie eine Rakete! :D:D
 
Dellianer schrieb:
Stimmt nicht ganz!
Im Bios auf ATA umstellen und den Flash Cache ausschalten dann geht eine normale XP-SP2 Installations CD.
Hab mittlerweile XP-Pro und Vista nebeneinander drauf, nur Media Direkt mit dem linken Knopf starten geht net mehr, da startet nun auch das Vista Bootmenü.
Na ja lieber so als gar nicht!
Das XP auf dem Vostro 1700 zieht ab wie eine Rakete! :D:D

Also ich habe es nicht umgestellt habe es auf AHCI gelassen, deswegen auch die Treiber integrieren! ;)
 
Hmmm....den AHCI Modus müsste ich ja auch jetzt noch aktivieren können und dann die Treiber unter XP nachinstallieren oder kann es sein dass XP dann nicht mehr startet?
Die Festplattenperformance leidet durch das umstellem auf ATA jedenfalls unter Vista nicht, hatte den gleichen Leistungsindex (3,6)
 
So, ich habe da noch einen interessanten Link aufgetan :) da werden einige Informationen zu MD3 bereitgestellt. Klick mich!
 
Ich habe das ganz gleiche Problem :( anscheinend haben die eine falsche CD mitgeschickt. Ich habe eine für Inspirons1520 bekommen obwohl ich ein Vostro 1500 hab ....

Ich hab mal ne Mail hingeschrieben, ich hoffe dir schicken mir eine Ersatz CD ...

Habt ihr eine neue bekommen? Bzw. hat vl wer eine die er uploaden könnte oder so? weil es ist ziemlich lästig wenn das Notebook nicht Betriebs bereit ist:(
 
Hallo,

ich weiß dieses MD3 Thema ist schon einen Weile her. Aber ich habe vor ein paar Tagen meinen Vostro 1500 zerschossen und da dachte ich "Kein Problem, installierste halt alles neu" - Tja, und jetzt habe ich das "Falsche MediaDirect CD"-Problem. Ich habe jetzt alles mögliche probiert, wie z.B. die Ordner u. Dateien auf der CD in Vostro 1500 umzubennen, aber es will nicht funktionieren. MD3 lässt sich nicht richtig installieren. Ich wollte auch schon bei DELL die richtige CD nachbestellen, aber die verlagen dafür 35,-Euro. Für mein Geschmack etwas viel.

Deshalb meine Bitte könnte mir jemand die richtige Vostro1500 MD3 CD kopieren?

Im Voraus Dankeschön
 
Zurück
Oben