Dell Monitor am Rand unscharf

frankel95

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
340
Hallo Leute,

ich hoffe ihr habt ne Idee für mein Problem. Heute ist mein Dell S2721QS Monitor angekommen.
Leider wird der Monitor an den Rändern ziemlich unscharf wenn man den Blickwinkel ändert und er bekommt leicht schwarze Ränder.
Das passiert schon wenn man normal davor sitzt, wenn man genau gerade vor der Kante sitzt ist alles normal, tut man aber ja im normalen Gebrauch nicht.
Ist das vielleicht technisch bedingt?

Vielleicht kann mir jemand helfen, das wär prima!

Hier noch Bilder des Problems
image2.jpegimage0.jpeg
 
Vielleicht mal Kantenglättung anmachen =))

Hast du mal entsprechend mit Farben-Bit und Auflösung - HZ Anzahl- herumprobiert ? Evtl. bringt. das ja eine Änderung?

Hast du mal deine Monitorsettings durchgeschaut?
 
Ja gut wärs :D
Ja alles schon probiert auch von Laptop zu PC und PS4 gewechselt.
Kann es sein das der schwarze Rand im Hintergrund einfach dann hinter dem Display ist und deswegen so unscharf ist?
Nur die Frage ob sichs lohnt den auszutauschen oder gleich einen anderen zu kaufen.
 
Das sieht man oft bei Displays bei denen das äußere "Glas" bis an den Rand geht. Ist ein technisches Problem. Hat mein LG auch. Stört aber nur wenn man in nem starken Winkel drauf guckt.
 
Ja @Humptidumpti ich hab das Bild überspiitzt gemacht, bei mir wirds schon unscharf wenn man normal auf den Bildschirm guckt. Ganz scharf ist es nur wenn man quasi gerade vor der Kante sitzt. Ist gefühlt rechts auch schlimmer als links.
 
Völlig normal. Ist bei den meisten aktuellen Displays so.

Das sind einfach die zwei Schichten. Du hast vorne das LCD auf einer Kunststoffplatte, dann ca. 1-2 mm abstand und dann erst die hintergrundbeleuchtung. Da das LCD selbst halbtransparent ist und der Abstand vorhanden ist, kannst du beim Rahmen quasi zwischen diese beiden Schichten schauen.

Alles was du da siehst ist also nur der Abstand zwischen den beiden Schichten.

Wenn du mit der Nase nicht ständig am Display klebst und an den Rand schielst, sollte das eigentlich im normalen Gebrauch nicht zu sehen sein. :p
 
Ja da magst du recht haben aber das nervt mich ziemlich :D
Dann suche ich wohl mal einen bei dem das noch "oldschool" ist.
 
Wirklich störend war sowas nur beim C27JG50, wo selbst bei gerader Draufsicht die Randabschattung war. Bei meinem Fernseher ist es auch extrem. Hat der XB271HUB aber im geringeren Maße. Am besten sind da immer noch die Monitore mit mit dicken Rändern, wo entsprechend der Panel-Rand unter dem Gehäuse anders konstruiert ist.
 
Ja genau so ist es grad bei mir auf der rechten Seite vom Monitor das man die Randabschattung sieht.
Links erst bei sehr starkem Winkel da ist es noch auszuhalten.
@Banger kennst du zufällig nen 4K Monitor der das Problem nicht hat?
 
Alle Monitore mit AUO M270DAN02.3 wie AG271QG und XG2703-GS. Sind aber nur 1440P, bei 2160P weiß ich nicht. M270DAN02.6 geht auch mit Einschränkung. Bei 50cm Sichtabstand fällt mir die Randabschattung nicht auf.
 
Mein alter LG aus 2013 hatte das auch schon. Da wars wie bei dir im Bild.

Mein aktueller Asus ROG XG279Q hat einen deutlich geringeren Abstand zwischen Panel und Backlight, da ist der Schatten nur extrem klein bzw. dünn/kurz, obwohl der Displayrand nur halb so dick ist. Sehen tut man trotzdem, dass die Kante zum Displayrand minimal unscharf wirkt, wenn man schräg draufschaut.

Ich würde mal behaupten, dass es schwierig wird, ein Panel zu finden, das das "Problem" nicht zeigt.

Ich meine, dass es bei solchen alten Displays mit so einem klassischen Rahmen https://www.displaydb.com/assets/images/700/dell-ultrasharp-u2211h.jpg
das Problem nicht gab?
 
Ja scheint wohl aktuell nicht zu vermeiden sein. Ich werde nur mal weiter suchen wo es bei normalem drauf schauen nicht so doll ist wie bei dem. Ich mein beim schräg drauf gucken wird das wohl bei jedem so sein, aber mal sehrn was die nächste Auswahl so bringt.
Hab mal noch nen Philips zum Test bestellt und nen Dell aus einer anderen Preiskategorie, mal sehen was die so sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ccj
@ccj ist leider baulich bedingt, daher gibt es dafür keine Lösung. Da hilft es nur einen anderen Monitor zu testen bei dem es nicht so extrem ist. Ich habe einen gefunden der nicht allzu teuer ist und bei dem das Problem nur minimal bis nahezu nicht erkennbar ist. Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Nein ist es nicht. Das liegt an den verschiedenen Schichten des Monitors und dem Abstand zwischen diesen. Erkennt man nur am Rand natürlich.
 
In dem Bereich den du fotografierst hast ist Ips glow der macht das Bild unscharf. Der Bereich unterm Rand ist nicht fürs Bild relevant.

Der Abstand zum Panel ist vorhanden damit so unerfahrende Nutzer nicht sofort das Panel killen wenn sie mechanischen Druck auf die Kunststoffscheibe ausüben.
 
Ja gut ok ändert trotzdem nichts daran das es bei diesem Monitor schon ziemlich extrem ist 😄 dachte eig bei Dell wär man da gut beraten aber bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden.
 
Jeder Monitor mit Lg Panel hat diesen Abstand von der Scheibe zum eigentlichen Panel.
 
Zurück
Oben