Dell Monitor Energiesparen erst nach 4 Minuten ? (HDMI)

Heen

Ambassador Pro
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
6.952
Hi Zusammen!

Ich nutze seit einiger Zeit diese beiden Monitore:

Dell U2719DC

Dell P2421

Das sind keine Heilsbringer, haben aber dem Geldbeutel auch nicht wehgetan und sind noch i.O. für meine Verwendung. Jedoch nervt mich enorm, dass bei Anschluss von VGA sowie HDMI die Monitore erst mit einer Verzögerung von 4 Minuten in den Standby gehen NACHDEM der Rechner sich verabschiedet hat. Bei Anschluss über USB-C oder Displayport gehen sie fein sofort in die Heia. Steht sogar so in der Bedienungsanleitung.

Hat dazu irgendjemand eine Erklärung oder Workaround? Ich will das so nicht, mein erster Rechner war schon ATX im Jahr 2000 und hat den Monitor sofort in den Standby geschickt, damals gabs schon kein Geblinke auf dem Screen. Jetzt kommt Dell mit solch einem Müll daher. Wie kann ich das vermeiden, ohne Knöpfchen zu drücken?
 
Tatsache, für den großen bin ich dran. Der kleine muss bis Montag im Büro warten. Allerdings ist das Fehlerbild in der Beschreibung nicht aufgeführt, aber wer weiß.

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich den Bildschirm deaktiviere durch Software oder durch Abschaltung des Rechners, wird "kein HDMI Kabel" angezeigt, statt "kein HDMI-Signal". Gibt es bei HDMI keine Erkennung, wenn ein Kabel angeschlossen ist an einen Gerät? Ist doch Käse, oder?

EDIT: Das Firmware-Update hat mir endlich ein funktionierendes Batterie-Charging, also Laden bei deaktiviertem Rechner beschert, also danke erstmal für den Hinweis. Aber dennoch will er unter HDMI nicht direkt in den Standby.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wär ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
Ich hab noch den Tipp kein HDMI zu benutzen, das ist nämlich keine optimale Verbindung in der PC Welt sondern eher für TV, Konsolen und HiFi gedacht. Man soll lieber DisplayPort oder halt die ältere DVI Schnittstelle benutzen. Das habe ich beim querlesen durch Foren immer mal wieder als Info mitgenommen. Irgendjemand hier kann Dir vielleicht eine genaue technische Erklärung dafür liefern.
 
Das ist mir schon bekannt, nur meine beiden derzeitigen Laptops sind noch nicht mit USB-C DP ausgestattet. Mittelfristig kommt aber ein X1 Carbon zum Zug, mit TB4 und Daisy Chain zwischen den beiden 27ern ist das Problem dann gegessen.

Wenn Sie wenigstens das Zeitfenster einstellen ließen, aber nix. 4 Minuten flackert das Fenster jedesmal nervig über den Screen.
 
futzi schrieb:
Ich hab noch den Tipp kein HDMI zu benutzen, das ist nämlich keine optimale Verbindung in der PC Welt sondern eher für TV, Konsolen und HiFi gedacht. Man soll lieber DisplayPort oder halt die ältere DVI Schnittstelle benutzen. Das habe ich beim querlesen durch Foren immer mal wieder als Info mitgenommen. Irgendjemand hier kann Dir vielleicht eine genaue technische Erklärung dafür liefern.
Was für ein Unsinn.
Statt querdenkenlesen, mal richtig lesen, z.B. bei Wikipedia:
"HDMI ist eine Weiterentwicklung von DVI und zu diesem abwärtskompatibel. Beide benutzen dieselbe Signalcodierung TMDS."
 
Jetzt sitze ich an einem Rechner, wo ich es ausprobieren kann.
Es sind 3 Monitore angeschlossen, darunter 2 Dell.
Die Dells sind mit HDMI und DP angeschlossen, der 3. per DVI-DL. Fahre ich den Rechner runter (BS ist ein Linux), gehen alle Monitore sofort in den Standby.

Aber:
Am Dell, der per DP angeschlossen, ist am HDMI-Eingang ein HDMI-Switch angeschlossen. Und da, je nach Bedarf, 2-3 andere Rechner (Raspi, ein Win-Rechner, ..).
Auch wenn nur einer dieser Rechner läuft und dieser heruntergefahren wird, geht der Dell nicht in den Standby. Der Switch scheint es zu verhindern.

Ich würde die Ursache nicht bei den Monitoren suchen.
 
Ich habe 4 Laptops und eine 980Ti Strix getestest, die einzige Gemeinsamkeit ist Windows 10 und 11. Ist es das, was du mir sagen willst? ;)
 
Was will ich dir sagen?
Dass die Ursache nicht zwingend bei den Monitoren liegen muss.

Ich war mal bei der Nachbarin. Die hat einen U2415 und Win 10 Desktop:
Rechner aus -> Monitor aus.

Vielleicht liegt es am Kabel?
 
3 Kabel hab ich durch. Ich dachte du meinst es wäre Windows Schuld. Und die Nachbarin nutzt sicher HDMI?
 
Bei meinem Dell ist es auch so das der Monitor erst nach 4min in den Standby geht bei Hdmi und gleich beim Displayport. Ich habe den S3220DGF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Zurück
Oben