Dell Monitor hat vertikale Streifen im Monitor

Blauer_Reiter

Cadet 3rd Year
Hallo Leue,
ich habe einen DellUltrasharp Monitor und dieser hat vertikale Streifen im Monitor (Bilder).
20240618_212815.jpg

Ist da das Pannel beschädigt oder ist es noch reperabel (Lötkolben und Zubehör vorhanden).
Laut dem Verkäufer ist es ein Flüssigkeitsschaden.

Bzw ist es möglich das man den bei Dell zur Reperatur neinschickt. Habe soweit aber außer halb der Garantie einschicken nichts gefunden.

Modell Nr: DellUltrasharp U2720Q

Ich tippe auf defektes/loses Flexband oder TAB-Fault. Dell repariert dir alles für Geld. Aber das lohnt sich meist nie.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist das öffnen für laien sinnvoll? Meineich hab den geschenkt bekommen :)

Kann aber auch ein defektes Display selbst sein.

Auf der Rückseite wird eine Service-Nr für Dell mit dabei stehen und hiermit wirst du über die Dell-Supportseite erfahren, ob der Monitor noch Herstellergarantie hat. Hierbei ist es egal, ob du den Monitor gekauft hast oder nicht. Aber wenn der älter als 3 Jahre ist, wird er eher keine Herstellergarantie mehr haben.

Eine Reparatur lohnt sich meist nicht mehr.
Dell würde in solch einem Fall auch austauschen und nicht reparieren.

Ne Garantie ist schon rum habe ich schon geschaut. Aber dann lass ich das lieber die paar Striche sind nicht so störend

Blauer_Reiter schrieb:
Okay, ist das öffnen für laien sinnvoll? Meineich hab den geschenkt bekommen :)

Schau Dir ein paar YT-Videos zu dem Thema an (ja, der Fehler tritt häufig auf, weil die Kabel nur geklebt sind, und nach einiger Zeit in Betrieb der Kleber aufgibt) und überleg Dir, ob Du Dir das zutraust oder nicht.

Habe ich auch bei mehreren älteren Dell- Monitoren. Gehen meist weg, wenn der Monitor länger läuft - noch..Allerdings sind die Monitore schon 16 Jahre alt - begann ab 10-12 Jahren, je nach Nutzung - machen kann man da nichts..

Pass aber auf die Restspannung auf. Habe mal vor vielen Jahren, als es noch Röhrenfernseher und Monitore gab, eine Platine ausgebaut und ganz schön eine gewischt bekommen. :D

Dell Monitoren haben das Netzteil auch im Monitor mit verbaut.

Blauer_Reiter schrieb:
Ne Garantie ist schon rum habe ich schon geschaut. Aber dann lass ich das lieber die paar Striche sind nicht so störend
Genau! Kleb doch Kreppband drüber, dann siehst du die Streifen nicht mehr...

Ernsthaft? Jeder 20 Jahre alte Monitor mit fehlerfreiem Bild wäre mir lieber, als so etwas vor mir stehen zu haben.

Kenne es wie von Puri beschrieben mit älterem Dell. Geht also möglicherweise im Laufe des Betriebs weitgehend weg.

Zurück
Oben