Dell Monitor Reperatur

g4rb4g3

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich bräuchte Mal euren Rat ob ich einfach in einer Traumwelt lebe oder Dell tatsächlich keine Reparaturen für Monitore anbietet...
Ich hab mir im März diesen Jahres einen Dell U4021QW gekauft auf den letzte Woche ein schwerer Gegenstand gefallen ist. Daraufhin ist das Panel gebrochen und hat nun einen dicken schwarzen Streifen.
Laut dem technischen Support von Dell werden Monitore nicht repariert! Wtf... 1800 Euro Gerät ohne Reperatur Möglichkeit? Einfach wegwerfen? Kennt vielleicht doch jemand eine Möglichkeit das Gerät irgendwo reparieren zu lassen?

Ist das wirklich üblich? Machen das alle Hersteller so oder kennt ihr welche die Geräte auch außerhalb der Garantie reparieren?

Es gibt keine Reperaturpflicht, finde es trotzdem schwach von Dell.
Vlt mal im Internet schauen ob es irgend eine Firma macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Also innerhalb der Garantie werden die mit Vorabtausch ausgetauscht, ja.

Dein Fall ist interessant, denn sowas ähnliches habe ich auch daheim, da wars ne kleine Überspannung. Wenn nix anderes hilft - Supportformular und Anruf - danach bei Facebook einen aktuellen Post kommentieren und mal die Frage aufwerfen. Würd ich als PR-Desaster sehen, wenn das deren ernst ist.

(BTW: der Whatsapp Chat ist recht nutzlos und heißt zurecht "Social Media .." und nicht Support bzw. braucht halt 2 Wochen und unzählige überflüssige Nachrichten bis was passiert).

Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Also innerhalb der Garantie werden die mit Vorabtausch ausgetauscht, ja.
Garantie ist nur, wenn es ein Herstellerfehler ist.
Ein schwerer Gegenstand der auf etwas fällt, ist das ein Fehler des Herstellers?
Eindeutig = Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann und Towatai
Das Problem dabei ist:
Wenn das Panel schrott ist, dann ist das schlicht und ergreifend ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die neuen Monitore werden alle in hochautomatischen Fertigunsglinien gebaut. Arbeitskosten spielen da eine minimale Rolle. Das Panel duerfte bei den meisten Monitoren die teuerste Einzelkomponente sein, von irgendwelchen fancy G-Sync Modulen vielleicht mal abgesehen.

Eine Reparatur ein sehr arbeitsaufwendiger, individueller Prozess:
Den Monitor verschicken, Eingangspruefung, zerlegen, das alte Panel raus, das neue Panel rein, zusammenbauen, pruefen, evtl. kalibrieren, und dann wieder einpacken und zurueckschicken. Die Arbeit plus das Ersatzpanel ist schnell teurer als ein fabrikneuer Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, CB-Andi, Ponderosa und eine weitere Person
Mich würde da mal interessieren was nachhaltiger ist - einen neuen Monitor produzieren und versenden oder eben den alten zurückschicken reparieren lassen etc. Ich befürchte leider fast das es auf einen neuen Monitor hinauslaufen wird...... verrückte Welt.

Mir wäre auch nicht bewusst das es irgendwo Ersatzteile für so etwas gibt - somit vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Die Antwort habe ich nach 3 tägiger Wartezeit vom technischen Support (Kontaktformular der Dell Seite) erhalten.
Ich hab zwar schon das Panel gefunden aber keinen (vertrauenswürdigen) Shop wo man es auch kaufen kann.
Ist halt schade darum, ist ja immer noch eine vollständige TB Dockingstation drinnen die einwandfrei funktioniert. Neues Panel und das Ding würde mir wieder richtig Freude machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Gib mal das Modell des Dell Monitors bekannt, damit nicht nur du weist, über was wir hier herumrätseln.

U4021QW, steht im Eingangspost ;).
Nur das Panel zu tauschen ist kein riesiger Aufwand und durchaus machbar. Die Frage ist eher woher man dieses bekommt, wie du ja schon festgestellt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Steht im ersten Post, Dell U4021QW.
Edit: da war schon jemand schneller...

Sorry, hatte ich nicht mehr im Gedächtnis. Bin nebenher am Fernsehen.
Macht nix: Doppelt genäht, hält besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn mich das verhalten von Dell enttäuscht hat ist der Monitor top. Bis ich Ersatz habe verwende ich den 20/80 PiP Modus. Damit meldet sich der Monitor als 33" mit 4096x2160 Auflösung am PC. Der kaputte Teil vom Display ist dann nicht mehr im aktiven Sichtfeld.

Ärgerlich ist ebenso das es aktuell keine Alternative zu dem Gerät gibt. LG & Lenovo haben zwar auch was angekündigt aber beide Geräte kann man immer noch nicht kaufen. Und ob die dann in so einem Fall reparieren würde? Das Panel ist vermutlich das selbe LG wie es auch im Dell verbaut wird.

Zurück
Oben